Beiträge von K(A)RL

    Hallo brub,


    zu Deinen Fragen:

    Zitat von brub


    Im Dokument zur Sicherheit von KRC2 Steuerung (Stand 2003) steht geschrieben


    Die KR C2 (nicht ed05) wurde im Jahr 2005 abgekündigt.
    Roboter mit Steuerungen ab KR C2 (nicht ed05) können so hochgerüstet werden, dass dafür auch eine Bewertung nach EN 13849-1 möglich ist, d.h. Kategorie, Performancelevel und PFH-Wert.


    Zitat von brub


    Die Kategorien aus EN954-1 und EN ISO 13849 sind doch erstmal grundsätzlich gleich geblieben, korrigiert mich bitte sollte ich hier falsch liegen.


    - Die sicherheitsgerichteten Schaltkreise wie z.B. Not-Aus, Zustimmeinrichtung, Sicherheitshalt, usw. müssen mindestens Kategorie 3 nach EN 954-1 erfüllen.
    - Damit eine KR C2 (nicht ed05) Performance Level d nach EN ISO 13849 erfüllt, muss ein KPS 600 mit 2 Antriebsschützen verbaut sein. Feldbus Anschaltbaugruppen sind im Einzelfall zu prüfen.
    - Die Maschinenrichtlinie 98/37/EG wurde Ende 2009 durch die MRL 2006/42 endgültig abgelöst: Seither gelten die PFH-Werte für Sicherheitsfunktionen.


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (9900062046)

    Hallo Deltamikeair,


    wenn meine Kollegen bei uns zu einem Schaltplan eine Seriennummer benötigen, frag doch einfach nach der Betriebsanleitung von der Steuerung und am besten auch nach der Beschreibung zu optionalen Schnittstellen.
    (Unter "Schaltplan" wurde vermutlich der Plan bei uns verstanden, der individuell passend zur vorhandenen Steuerung in Papierform mitgeliefert wird.)


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (9900063847)

    Hallo d4nuu8,


    eine Changelog gibt es nicht.
    Es sind aber alle Funktionen der 2.2 vorhanden + überarbeitete GUI + offline an einem Service Notebook arbeiten.


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (9900063746)

    Hallo Community,


    unter dem folgenden Link ist der Download der neuen Version 3.0 von KUKA.Recovery möglich: www.update-recovery-usb.kuka-robotics.com
    Dieses Updatepaket kann nur in Verbindung mit einem bestehenden Recovery Stick genutzt werden. Das Paket beinhaltet außerdem eine Arbeitsanweisung zum Update.


    Die Version 3.0 kann für KUKA.RecoveryUSB Sticks mit 1/2/4/8 GB eingesetzt werden. KRC Steuerungen werden ab KR C2 ed05 unterstützt. Detaillierte Informationen zu Systemvoraussetzungen können der Dokumentation/Updateanleitung entnommen werden.


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (9900063746)

    Hallo Tobias88888,
    hallo linuxxx123,


    im Menü "Inbetriebnahme" -> "Justieren" -> "EMD" gibt es 2 Möglichkeiten:
    - Standard
    - Mit Lastkorrektur


    Bei der Standard-Justage ist es nicht möglich, nachträglich einen Offset zu lernen.


    Gruß
    K(A)RL

    Hallo -.kanna.-,


    bitte die Dokumentation lesen und keinesfalls "einfach nur jeden Kontakt brücken"
    Die NOT-HALT-Einrichtungen an der Robotersteuerung müssen vom Systemintegrator in den NOT-HALT-Kreis der Anlage integriert werden. Wenn dies nicht geschieht, können Tod, schwere Verletzungen oder erheblicher Sachschaden die Folge sein.


    Diskrete Sicherheitsschnittstelle
    ?- System Software 8.2 und kleiner:
    Der Inbetriebnahme-Modus ist immer dann möglich, wenn sämtliche Eingangssignale an der diskreten Sicherheitsschnittstelle den Zustand "logisch Null" haben. Wenn dies nicht der Fall ist, dann verhindert oder beendet die Robotersteuerung den Inbetriebnahme-Modus. Wenn zusätzlich eine diskrete Sicherheitsschnittstelle für Sicherheitsoptionen verwendet wird, müssen auch dort die Eingänge "logisch Null" sein.
    ?- System Software 8.3:
    Der Inbetriebnahme-Modus ist immer möglich. Das bedeutet auch, dass er vom Zustand der Eingänge an der diskreten Sicherheitsschnittstelle unabhängig ist. Wenn zusätzlich eine diskrete Sicherheitsschnittstelle für Sicherheitsoptionen verwendet wird: Auch die Zustände dieser Eingänge spielen keine Rolle.


    @KukaRider,
    Wenn Dir der Inbetriebnahme-Modus keine Hilfe ist, möchte ich Dir eine Schulung im KUKA-College empfehlen.


    Gruß K(A)RL

    Hallo weba,


    welche KSS ist denn vorhanden und welche Version von KUKA.ArcTech hast Du installiert?
    Ist vielleicht die $config.dat beschädigt?
    Welche Auswahl wird Dir im Konfigurierungs-Menü “Statustasten” angezeigt? (Ist da Dein "Arc Tech 20" mit enthalten?)


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (9900062510)

    Hallo buschke,


    auf Grund der Maschinenrichtlinie führt kein Weg am 2.-ten Schütz vorbei.
    Bestandsanlagen können erstmal weiterhin betrieben werden, neue Anlagen bzw. Umbauten
    müssen nachgerüstet werden.


    Gruß


    K(A)RL