Beiträge von Rodney

    Danke erstmal für die Infos.


    Aber gefunden habe ich die Batterien noch nicht. :cry:


    Ich hänge mal drei Bilder an vom Schaltschrank:


    - mit geschlossenem Schwenkrahmen
    - mit offenem Schwenkrahmen
    - mit offenem Rahmen, unterer Bereich gezoomt


    Vielleicht kannst du mir den Sachverhalt so besser erklären. ;)




    Gruss Marco



    Kann mir jemand sagen wo sich die Akkus genau im Schrank befinden (KRC1)?


    Ich habe einen Akku gefunden, der sich im Rechner im Schwenkrahmen befindet. Der war jedoch nur für die Uhr des jeweiligen Rechners verantwortlich . . . . :kopfkratz:




    Gruss Marco

    Zitat

    Kann man das oben angesprochene Problem umgehen indem man einfach den PC/Windows herunterfaehrt und dann erst den Hauptschalter schmeisst?


    Das habe ich versucht, jedoch startet sich dann das Betriebssystem neu, obwohl ich "herunterfahren" gewählt habe . . . :huh:




    Kann mir jemand sagen wo sich die Akkus im Schrank befinden?


    Ich habe einen Akku gefunden, der sich im Rechner im Schwenkrahmen befindet. Der war jedoch nur für die Uhr des jeweiligen Rechners verantwortlich . . . . :denk:




    Gruss Marco

    Welches "graue Kabel" meinst du genau? Die Brücke zwischen Diagnoseschnittstelle der IBS-Karte und COM2, oder? :denk:



    Nein, ich meine das Kabel, das mit den drei Roten verlegt ist (Bild "Schrank") und im Bild "Anschlüsse" an die beiden dicken Kabel fixiert ist und irgendwo in der Verkleidung verschwindet . . . . :huh:




    Gruss Marco


    ... Ansonsten wäre ein Bild von dem Innenleben des Schrankes und der Hauptrechners an der Tür auch hilfreich...



    Gruß
    Thilbi


    Ok, dann hier mal ein Bild vom Schrank.


    Man sieht unten die drei roten Kabel und das dünne graue Kabel, die vom XS4 Stecker kommen. Die verlaufen dann rechts im Schrank hoch und gehen an den Rechner. Das sieht man dann im nächsten Bild . . .

    Hmm, nach A10 habe ich gerade mal geschaut, bin aber nicht fündig geworden . . . .


    Ich hab mal ein Bild der Anschlüsse gemacht und an den Post angehängt.


    Da sind einige bereits belegt, mit Strom (XS1), Motorleitung (X20), Bedienpanel (X19). Der runde Stecker ist die Steuerleitung und der XS2 der Brückenstecker.


    Momentan sind die Anschlüsse XS3 und XS4 noch frei. Da müsste ich doch meine Ein-/Ausgänge finden?!?!? :huh:



    Zum Bild: Die Steckplätze XS3 und XS4 sind momentan nicht belegt. Das Bild stammt vom Anlieferungszeitpunkt.





    Gruss Marco

    Hallo,


    momentan beschäftige ich mich noch mit der Inbetriebnahme meines VKR 150.


    Nun bin ich auf der Suche nach den eigentlichen Ein-/Ausgängen am Schaltschrank des Roboters.
    Aus der Doku (Programmierung Experte, Kap.5) habe ich nun erfahren, dass sich die Schnittstelle am XS2 (X11) Stecker befindet.


    Jedoch kann ich mit der eigentlichen Steckerbelegung, laut der angehängten PDF Datei, nicht viel anfangen.


    Wer kann mir da weiterhelfen?






    Gruss Marco

    Sooo,


    ich habe mich nun mal mit der "Programmierung Anwender" und "Experte" beschäftigt. Dabei habe ich gemerkt, dass mir eigentlich die Anwender-Version reichen sollte.
    Dort kann ich Bewegungssätze programmieren, die Suchfunktion anwählen und meine Eingänge abfragen, bzw. Ausgänge setzen.


    Das ist doch eigentlich alles, was ich für meine Handling-Aufgabe brauche (siehe erstes Posting), oder?





    Gruss Marco

    Die Schlüsseldatei habe ich bereits erstellt und den Pfad in der Registry geändert.
    Trotzdem danke für die Datei.


    Die Sache mit dem INIT ist mir jetzt auch schon etwas klarer . . . . wenn ich mich auch nochmal damit befassen muss . . . :-|



    Aber den Brückenstecker muss ich dann mal überprüfen, wenn das mit dem E2 daher kommt. :gutidee:



    Danke dir! :supi:





    Gruss Marco

    Mit Robotern an sich habe ich keine Erfahrung.


    Ich habe bereits an 3D Lasermaschinen der Firma TRUMPF mit dem Teach-In-Verfahren gearbeitet.
    Daher kenne ich die grundlegenden Programmiertechniken, jedoch auf einer komplett anderen Steuerung.


    Während meiner Lehre (Industriemechaniker) lernte ich "G-Funktionen" kennen und während meines Studiums (Maschinenbau) habe ich "C" und "Z80" programmiert.


    Die detaillierten Programmabläufe sind bis jetzt noch nicht 100%ig relevant für mich. ich brauch nun als erstes ein "Dummy-Programm", in dem ich ne Initialisierung drinhabe, so dass ich im Automatikbetrieb mal fahren kann.
    Diesen "Dummy" würde ich dann immer wieder als Gerüst nutzen, wenn ich ein neues Programm erstelle.



    Dann würde mich mal interessieren, wie ich ein leeres Programm neu erstelle?
    Meine VKR C1 schreibt mir dabei immer bereits eine Programmzeile mit nem Punkt (PTP) und eine "Warte auf Folgenstart" Meldung. Diese muss vermutlich mit einem Startsignal quittiert werden.


    EDIT: Warum kann ich denn keinen "GOTO XXX" Befehl setzen. um den Wartemodus zu überspringen? Das geht auch sonst nicht im Programm?!?!?! Da kommt die Meldung "Unbekannter Satz" oder so . . . :huh:



    Gibt es eigentlich nen grundlegenden Unterschied zwischen "Folgen", "Makros" und "UPs"?


    Theoretisch müsste ich ja jeden Typ frei programmieren können, oder?


    Denn diese Programmtypen sind noch vom Vorbesitzer im Robby gespeichert . . . .





    Gruss Marco

    Hi,


    mein Roboter läuft mittlerweile im Tippbetrieb.


    Nun beschäftige ich mich gerade mit der Programmierung . . .
    Mich würde jetzt mal interessieren, wie ein Standard Programm auszusehen hat, da man in der "Programmierung Anwender" viele Beispiele findet, aber jedes anders aussieht.


    Ich will folgendes Programm erstellen:


    - An einen Blechstapel heranfahren
    - Eine Platine mittels Vakuumsaugern anheben
    - Verfahrweg zum Maschinentisch und dort Platine ablegen
    - Dann warten, bis Platine bearbeitet ist
    - Entladen der Maschine
    - Verfahrweg zur Palette, wo Platine abgelegt wird.
    - Dann neuer Programmablauf.



    Muss ich Vereinbarungen und Initialisierungen programmieren, oder würde das auch einfach mit den Verfahrwegen (PTP) laufen?





    Gruss Marco

    Mahlzeit,


    ich habe gestern Abend schon die ersten Punkte geteacht und diese im Tippbetrieb abgefahren.
    Ich kann das Programm (fünf PTP Bewegungen) am Stück abfahren, aber eben nicht im Automatikbetrieb.


    Selbst im Tippbetrieb habe ich noch ein Problem:


    Fehler-Nr. 0
    Abs. TPVW
    Meldung: kein INIT des Programms --> Reset und Start erfordelich


    Nach dem Fehler kann ich nicht mehr im Tippbetrieb die Punkte abfahren, ich habe dann mal an- und abgewählt (auch andere Folgen) und irgendwann ging´s wieder. Aber ich weiss nicht, woran das liegt.



    EDIT: Ok, ich bin jetzt soweit, dass ich weiss, dass es was mit der Initialisierung zu tun hat. Was mich aber wundert ist, dass die VW / Audi Programme, die noch auf dem Robby drauf sind, auch nicht anders aussehen als meines?!?!?! :kopfkratz:




    Im Automatikbetrieb bekomme ich noch nix zum laufen.
    Da steht was bei E2 an. Da habe ich aber schon was dazu hier im Forum gelesen - man soll den Eingang anders setzen oder so . . . . .






    Gruss Marco

    Hi,


    momentan kann ich den Roboter von Hand verfahren in allen Koordinatensystemen, da ich die Achse 2 justiert habe. XS2 Stecker ist vorhanden, Maschinendaten passen, Expertenmodus hab ich nun auch.


    Im Moment suche ich grad noch sowas wie ne Programmieranleitung, da ich nur die "Programmierung Experte" und "Anwender" habe. Damit komm ich im Moment noch nicht so ganz klar . . . . . :kopfkratz:



    Hast du da noch was zur Hand?


    EDIT: Ich hab in der Anlage mal ne Anleitung hochgeladen, wie man schön Schritt für Schritt vorgeht, nur is die für ne andere Steuerung . . . . sowas bräuchte ich für meine VKR C1. :)





    Gruss Marco

    Klasse, es hat mit der Datei "Key_2.txt" und dem Passwort "glenmorangie" funktioniert!!! :supi:


    Jedoch musste ich den Ordner "KeyFiles" auf "D:" zuerst erzeugen . . . .




    Jedenfalls geht der Experten Modus jetzt . . . . :danke:






    Gruss Marco