Beiträge von moti4t


    ...Irgendwie müßte es aber auch direkt mit Daten über die serielle Schnittstelle gehen. class=#datalink. Damit habe ich aber noch nicht gearbeitet und habe auch keine Ahnung von dieser Klasse...


    So der Sensor ist da!
    Die Beschreibung des Funktionsgenerators habe ich schon durch und da war für class=#datalink etwas von sensortask die Rede und in der Beschreibung für Komplexe Sensorik steht:
    "Über eine nachladbare Steuerungstask (Sensortask) kann ein “Intelligenter” Sensor an die
    Steuerung angekoppelt werden und die Roboterbewegung im kartesischen Raum korrigieren
    ($TECH[i].CLASS = #DATALINK)"
    Kann mir von euch jemand sagen wie ich an diese Steuerungstask komme? konnte man die damals oder vll auch heute noch erwerben oder freischalten?
    Bin um jede Antwort dankbar.
    Gruß
    moti4t

    Hallo,
    der Sensor ist noch nicht gekauft, aber wenn nach der Beschreibung eine RS232-Schnittstelle da ist, müsste das Signal digital sein.
    Ich bin gerade mitten drin bei der Auswahl des richtigen Sensors.
    Derzeitiger Favorit kommt von Sch unk (FTC05080).


    Die Steuerung ist mit Update SW6.07, sollte also passen.


    Für weitere Anregungen bin ich jederzeit zu haben.
    Gruß


    [edit: e fehlte]

    Danke Berrad!
    Der Zweck des KMS wird sowohl Bahnkorrektur, als auch zum Einstellen eines best. Kraft- oder Momentenwertes sein. Da mit meiner Arbeit die ersten Schritte in unserem Roboterlabor auf diesem Gebiet gegangen werden, werden auch die Beispielanwendungen akademischer Art bleiben. Da soll nicht heißen, dass dies realitätsfremd ist, aber es geht hauptsächlich um die Funktion und erst zweitrangig um wirtschaftlichkeit eines solchen Aufbaus. Als eine Anwendung könnte ich mir vorstellen, eine Mutter auf eine Gewindestange zu setzen, mit einem definierten Moment anzuziehen.
    Welches Softwarepaket derzeit installiert ist, kann ich derzeit nicht sagen. Ich werde da mal den Laboringenieur fragen.
    Für weitere Anregungen bin ich jederzeit Ohr :mrgreen:


    Gruß
    moti4t

    Hallo allerseits,
    zuerst einmal eine kleine Vorstellung meinerseits: ich studiere Maschinenbau Fachrichtung Fertigungstechnik an der FH in Nürnberg.
    Meine folgende Situation lässt mich um Rat suchen:
    Ich darf einen Kuka IR 364/10.0 (mit 30/51 Steuerung) aus 1992 mit einem Kraftmomentensensor ausrüsten. Eine serielle Schnittstelle ist an der Steuerung vorhanden. Der Sensor kann nach Beschreibung auch über seriell kommunizieren. Meine Frage die ich hier mal in die Runde bringen möchte, hat so oder ein vergleichbares Unternehmen schon mal jemand gewagt?
    Ja, ich weiß der Roboter hat schon einige Jahre auf dem Buckel und es gibt geeignetere Geräte für Sensoranwendungen, aber ich habe grad keine andere Wahl (Alternative :cry: wäre ein IR 363/6.0 mit 30/52 und BJ 1994)
    Bin für jeden Hinweis dankbar! :hilfe:
    :danke:
    Gruß
    moti4t