Beiträge von Martl

    Servus,


    Thema wurde schon öfters behandelt.

    SuFu nutzen.

    Ich habe schon etliche Roboter (KRC2/4) mit Acronis gemacht und das hat immer funktioniert.

    Image gleich auf neue FP (SSD) und im Roboter probieren => dann haste 100% Sicherheit.

    Wenn du den Roboter nach dem Image nicht bewegst musst du auch nicht Justieren.

    Kannst zwischen den FPs wechseln. Habe ich auch schon gemacht bei Inbetriebnahmen bei denen Abends wieder das alte Programm laufen musste.


    Gruss

    Martl

    Servus,

    habe das mit dem versetzten Simmering nur den kleinen KR16 an Achse 2 gemacht. Das war dann immer auch nur mit mäßigem Erfolg. Bei einem haben wir dann zu guter Letzt das Getriebe getauscht.

    Ich mache das Ganze nur noch mit Tausch der Welle => Öl ist ja auch nicht umsonst. ;)


    Gruß Martl

    Servus,


    hat sowas ähnliches mal an einem neuen KRC2 ed05 (KR210).

    War aber nur auf Achse 2. Mit niedrigerem OV konnte der Roboter wieder Verfahren werden.

    Das wurde aber immer schlimmer => zum Schluß waren nur noch 30% OV möglich.

    Da war der Motor A2 defekt => Resolver.

    Oder KSD defekt (oder Verkabelung dazu (altes Leiden)).

    Bei deinem dürften die KSD A4 - A6 die gleiche Größe haben. Quertausch mit neuem KSD möglich?

    Bei Überlast auf unterschiedlichen Achsen wäre mein erster Tipp das KPS 600/ESC => hatte ich schon mehrfach.


    Gruss

    Martl

    Servus,


    du musst dir den kpl. Eingangswelleneinbausatz für A2 bei KUKA bestellen.

    Welle musst du mittauschen da diese immer eingelaufen ist, und das Getriebe sonst nicht dicht wird.

    - Achse 2 gegen abstürzen sichern. => ganz wichtig, sonst schlägt er aus

    - Roboter auschalten.

    - Öl abblassen

    - Motor abbauen.

    - Wellendichtring ausbauen => kleines Loch Bohren, Spax reindrehen und mit Zange raushebeln.

    - mit Segerringzange den Segerring entfernen

    - Welle herausziehen

    - alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und Öl auffüllen

    - Roboter justieren


    Kurs bei KUKA besuchen für Mechanik! (Bedienungsanleitung Motortausch A2 lesen)


    Gruss Martl

    Servus,


    bin auf der Suche nach einem Robotersockel für 3 UR10e.


    Habe den Sockel bei Jugard und Künstner schon gesehen => ist mir leider unten etwas zu Klobig. Hat von euch einer schon etwas anderes im Einsatz oder evtl. was selbst gebaut.

    Möchte den Roboter im "Vollgas" betreiben => muss also auch die Dynamik auf Dauer abkönnen.

    Höhe sollte ca. 900mm sein.


    Bin um jede Info dankbar.


    Gruss

    Martl

    Servus,


    deinen Eingang oder die Variable für den "Stop bei Zyklusende" im Programm abfragen (mit IF-Anweisung )und in dieser dann mit PTP oder LIN anfahren. Vorher schön Continue.

    Bei mir hats so geklappt.


    BTW.

    Bei PTP auf LIN mache ich immer eine PTP-Bewegung in die selbe Richtung der LIN, dann funktioniert es auch ohne SPTP.


    Bin immer noch nicht glücklich mit dieser Programmierung. Ist halt so => Stand der Technik.


    Gruss Martl

    Servus,


    würde das smartPad mal an einen anderen Roboter anschließen. Dieser sollte eine andere KSS Version haben als jetzige => dadurch wird normalerweise das smartPad auf den richtigen Softwarestand geflashed.

    Mache das auch bei smartPads die nicht richtig funktionieren.


    Roboter Kaltstart wenn Hybernate ausgewählt ist:

    1. ausschalten

    2. warten bis aus

    3. Hauptschalter 3 mal schnell hintereinander Ein/Ausschalten

    Dadurch müsste eigentlich der Kaltstart ausgelöst werden.


    Gruß

    Martl

    Servus,


    probier erst mal einlesen und dann berechnen.


    SPS:

    mass_x = GI_Mass_X

    mass_x = (mass_x - 32737)


    Berechnungen samt Einlesen von Gruppeneingängen machen Probleme. Hatte ich auch schon mal.

    Ich setze auch immer schön Klammer, notwendig oder nicht. (da streiten sich die Gelehrten) :)

    BTW:

    schon mal in der Variablenanzeige geprüft ob die Werte richtig kommen (Stichwort Motorola/Intel)


    Gruss

    Martl

    Servus Tobi,


    Danke für die Antwort. Doku kannte ich. Das mit dem neuen Pendant hatte ich nicht gewusst.

    Haben leider das alte.;(


    Jetz muss ich mir nur noch nen 3ten Arm mit Hand wachsen lassen, dass ich den Hobel teachen kann.

    Das ist wieder der Heckmeck des Jahrtausends. Wusste schon warum ich mich gegen die Roboter gewehrt habe.


    Mal schauen evtl. gibds nen Schlüsselschalter für eingewiesene Personen.


    Gruß Martl

    Servus,


    bin gerade an einer Roboterzelle mit 3 Roboter.

    Beim booten kommt immer eine Fehlermeldung das Safemove nicht konfiguriert ist.

    Kann mann diese irgendwo unterdrücken?

    Safemove wird nicht verwendet (nicht im Projekt vorgesehen) => die Roboter haben halt diese Option.


    Gruß

    Martl

    Servus,


    Unterschied von Justage zu Lastjustage hängt vom Werkzeug -und Teilegewicht ab.

    Was du prüfen kannst: => Justage prüfen => dann bekommst du denn Unterschied zwischen letzter Justage und jetziger Justage in Grad (bei KRC2 warens inkremente, bis ca. 100 Inkr. wars gut)

    Das selbe kannst du auch bei Lastjustage durchführen.

    Bei KRC4 ist bei mir alles gut wenns so ca. 0,00xxxx Grad sind, kommt auch auf die Anwendung an.


    1. wird Justage durchgeführt (nichts am Flansch)

    2. Lastjustage mit Werkzeug => dann gibds nen Offset => solltest wieder Justieren müssen, musst du dein Werkzeug nicht demontieren und der Roboter rechnet zurück (mit dem Offset)


    Gruß

    Martl

    Servus,


    habs grad in der Doku zur KRC2 gefunden. Wer macht so einen sch...

    Ein Eingang und unterschiedliche Werte => Rechnen muss man dann auch mit -1 bis +1 und nicht mit -10 bis +10.

    Hat was von der Normierung bei Siemens.

    Für einfache Anwender/Bediener völlig unverständlich.

    Die Anzeige über Ein/Ausgänge ist für mich dann völlig fürn Arsch.

    Richtig wäre den Wert genauso wie er ist -10 bis +10 auch im "Anin" anzuzeigen.


    Gruß

    Martl

    Hallo,


    folgende Fehler sind möglich:

    - Zentralhand defekt

    - eine oder mehrere Wellen der Achsmotore zur ZH ausgeschlagen

    - Getriebe der Grundachsen defekt

    - Evolventenverzahnungen Motore ausgeschlagen

    - Roboter nicht richtig befestigt => z.B. Schrauben locker

    - Programmierung => Lastdaten am gleichen Punkt unterschiedlich


    Lösungsvorschläge:


    - Eine Spitze am Greifer montieren und eine Spitze an einem festen Punkt im Raum. Programm erstellen mit Spitze auf Spitze.

    => beim nächsten Versatz Programm anfahren und prüfen welche Achse den Versatz verursacht.

    - nicht gleich justieren sondern nur die Justage prüfen => Inkrementenversatz sollte nahezu 0 sein


    Pred0509

    - der KR150-2 L130 Serie 2000 hat keine Zahnriemen mehr in der Zentralhand, nur noch Getriebe mit ÖLfüllung.


    Gruss

    Martl