Beiträge von elektroniker

    Hallo,

    ich habe ein kleines Programm geschrieben, mit dem man ein IF-Panel Grafisch erstellen kann.

    Auch kann man die Datei IFPANEL.DAT einlesen und schreiben.

    Vielleicht hilft es jemanden.

    Hier der link zur GitHub Seite: https://github.com/MichaeINeumann/IF-PanelCreator

    Ich habe es noch nicht live testen können, da wir aktuell keinen Motoman in der Firma habe.

    Wenn jemand Fehler findet, könnt Ihr gerne ein issue erstellen.

    Ich habe das Programm programmiert, um Python zu lernen.

    Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

    Eine aufführbare Version liegt im Ordner /dist .


    Hallo Martl,


    danke für den Tipp. Es lag tatsächlich an fehlenden pcst_1.ldb!
    Die IOSYS.INI Einstellung haben wir einfach von einem unseren anderen Roboter kopiert. Dort existiert die die pcst_1.ldb, obwohl sie auch nicht verwendet wird. Dort funktioniert Slave nur, weil er die Datei findet.


    Ist aber merkwürdig, obwohl MASTER_USED=0 gesetzt ist, also Master gar nicht verwendet wird, will er trotzdem die Database laden! :denk:
    Wir haben jetzt die slave.ldb eingetragen, und nun geht alles! :)
    Default steht dort 'DATABASE_PATH=init/' drin, damit kommt er wohl auch zu Recht.


    Gruß, Michael

    Hallo,


    die Konfiguration ist bei uns eigentlich immer die Gleiche. Probleme hatten wir damit noch nie.



    Aber es sieht so aus, als ob die Karte gar nicht startet! Vielleicht ist sie ja auch kaputt?

    Hallo,


    wir haben hier eine KRC2sr-Steuerung die nachträglich mit einer PB Karte CP5614 erweitert wurde. Die PB-Karte steckt im obersten PCI Schacht.
    Die Karte ist für Slave richtig konfiguriert, doch wir bekommen sie nicht zu Laufen. Die HMI bringt folgende Meldung:


    Code
    Fehler Konfiguration E/A-Treiber PBMASL


    In der pfbms.log steht folgende Fehlermeldung:


    Die grüne LED an der Karte blinkt immer zu sehr schnell. Laut Siemens Fehler-Code bedeutet das:
    Baugruppe nicht gestartet (Normalzustand nach. Reset)


    Wir haben die Karte von Siemens, nicht von Kuka gekauft. Kann es sein, dass sich die Karten von KUKA und Siemens unterscheiden?



    Gruß, Michael

    Hallo, habe gerade bei Kuka nochmal nachgefragt! Ist ja schon wieder ein Jahr vergangen.


    Kuka sagt, dies ist nicht Freigegeben, und wird auch nie mehr Freigegeben.


    Na da, wird der Kleine bald eingestampft :waffen100:

    Hallo, hab ein kleines Problem. An unseren NX100 steckt eine Profibus Interface Karte.
    Von dieser Karte geht eine Profibus Leitung zu einer Festo Insel auf dem Roboter.
    Die Endwiderstände am Roboter und an der Insel sind auf on.
    Weis jemand wie ich das ganze Konfiguriere ?
    Ich muss ins Main setup, dann System --> Einstellungen --> IO Module b.z.w. Option Board.
    Dort finde ich die gesteckte Profibus karte.


    Aber was muss ich hier genau einstellen ?
    Wo kann ich die Hardwarekonfiguration der Festo insel und die Adresse einstellen ?
    Später soll der Roboter auch mit der SPS kommunizieren.