Beiträge von Sven Weyer

    Hallo Noob,
    das ist schön das Du uns nun doch gewillt bist uns genauere Informationen bekannt zu geben. Ich hatte Deinen Beitrag schon recht früh gesehen aber konnte mit den ganzen Wortfetzen leider nichts anfangen.
    Die Schleife ist schon da aber ich kann leider keine 3x erkennen.
    Schau Dir die Befehle RETRY und TRYNEXT an und du wirst fündig. :mrgreen:
    Denn wenn Deine Routine aufgerufen wird werden die Variablen, wie rmac schon sagte, initialisiert. d.h in Deinem Fall auf FALSE gesetzt.
    Nun wird eine Suchfahrt durchgeführt und die führt nicht zu einem Erfolg. Dies war aber die erste Suchfahrt ohne Erfolg und somit ist Deine Variable "bSuchenNIO" =FALSE. Nun wird diese bei der ersten negative Messung auf TRUE gesetzt und durch den Befehl "RETRY" Deine Suche nochmals gestartet wo dieser Fehler aufgetreten ist. Sollte bei dieser Such noch einmal dieser Fehler auftreten wird der Errorhandler weiterabgearbeitet, bzw. eine Meldung ausgegeben.
    Ich denke das sollte Dir weiterhelfen. :blumen:


    Wenn nicht denke daran wenn Du bei uns eine klare schnelle Information haben möchtest die Frage auch demensprechend genau und klar zu stellen mit allen erdenklichen Fakten. :supi:


    @mod-poser: Bei uns sind alle Variablen mit Präfixen versehen um deren erkennung zu vereinfachen. Ist für das Verständnis im Programm viel besser! :supi:


    Hilft im Schluß allen weiter! :mrgreen:

    Ein Junge fragt seinen Vater worin der Unterschied
    zwischen den Begriffen
    "Möglich" und "Realistisch" besteht. Der Vater
    überlegt einen Moment lang
    und antwortet:
    "Geh Deine Mutter einmal fragen ob sie für 1 Million
    Dollar mit Robert Redford schlafen würde. Dann gehst
    Du zu deiner Schwester und fragst sie ob
    sie für 1 Million Dollar mit Brad Pit schlafen würde.
    Und als letztes gehst
    Du zu Deinem Bruder und fragst ihn, ob er für 1
    Million Dollar mit Tom Cruise schlafen würde. Dann
    komm zurück und sag mir, was Du dadurch gelernt
    hast."


    Der Junge zieht los um seine Fragen zu stellen.
    Die Mutter antwortet: "Natürlich würde ich das. So
    eine Chance würde ich
    mir nicht entgehen lassen."
    Weiter zieht der Junge und fragt nun seine Schwester.
    Die ist auch sofort
    mit dabei und erklärt, daß sie verrückt sein würde,
    wenn sie einen Brad Pit
    nicht ins Bett nehmen würde.
    So geht der Junge zu seinem Br uder und fragt ihn ob er
    für 1 Million
    Dollar mit Tom Cruise schlafen würde. Der Bruder
    antwortet: "Natürlich,
    weißt Du wieviel Geld 1 Million ist?"
    So überdenkt der Junge die 3 Antworten für ein paar
    Tage und geht dann
    zurück zu seinem Vater.
    Dieser fragt ihn: "Na, Junge hast Du den Unterschied
    zwischen Möglich und
    Realistisch gelernt?"
    Antwortet der Knirps: "Ja, möglicherweise sitzen wir
    auf 3 Millionen
    Dollar, aber realistisch gesehen leben wir mit zwei
    Schlampen und einem
    Schwulen."

    Hallo,
    ich kenne die IRC5 leider noch nicht aber Du solltest in der Dokumention nachsehen. Diese Funktion ist so vorhanden. Habe nur die Doku da und gerade nachgesehen. Da Du denn Roboter vor Ort hast ist es für Dich leichter mit Doku nachzusehen.


    Wenn Du die Doku benötigts gibs Du mir die E-mail adresse als persönliche Nachricht. erhälst dann die nötigen Daten.


    robotic74

    Hallo,
    wir verwenden verschiedene Systeme je nach Kundenwunsch.
    IPR ist bei uns sozusagen Standard.
    Wenn der Kunde aber möchte setzen wird auch diese von der Firma Sommer ein. Einfach mal bei Googel nach sehen. Findest es bestimmt.
    Kostet natürlich auch ein bisschen.


    robotic74

    Hallo zusammen,
    jup so ist es. Normal kann die Funktion Distance mit zwei pos-Datentypen verwendet werden laut Referenzhandbuch.
    Wie Maddin schon richtig erkannt hat benötigt die Funktion nur die translatorischen Werte der beiden Positionen. Dies kann mit pos-Datentypen gemacht werden, da diese von Haus aus nur die translatorischen Werte beinhalten. Oder man verwendet reale Positionen nur mit dem kürzel .trans. Dies beschränkt den Zugriff auf die translatorischen Werte.
    Aus den Positionen kann man auch während der Programmabarbeitung auch Modifikationen durchführen.
    z.B.: Point1.trans.x hiermit kann die X-Richtung der Position beeinflusst werden
    Point1.rot.q1 hiermit kann die Orientierung angepasste werden.


    Ich hoffe Euch weiter geholfen zu haben.


    robotic74

    Hallo,
    suche Informationen über den Feldbus CC-Link in Zusammenhang mit FANUC-Roboter.
    Benötige Informationen über Menge an Signalen, Konfigurationsmöglichkeiten etc.


    Wäre dankbar für Hinweise.


    robotic74

    Hallo mod-poser,
    die Weltzonen verwenden wir nur als physikalische Sicherheit um zu vermeiden das ein "netter" Bediener so wahnsinnig "intelligent" ist den Roboter manuel in eine Crash-Posotion zu bringen.
    Das mit den TCP machen wir auch anders. Wir verwenden nur einen TCP im Programm, parallel dazu exsistieren noch anderer definierte TCP welche wir zum teachen, positionieren des Roboters, als Unterstützung verwenden. Haben damit eigentlich eine gute Erfahrung gemacht.
    Die weitere Frage ist warum verwendet Ihr keine Interrupts oder wenn Multitask zur Verfügung steht dieses als Überwachung während Ihr in dem jeweiligen Arbeitsbereich seid?
    Bei unseren Anlagen, Vorraussetzung Multitasking ist verfügbar, werden solche Bereichsüberschneidungen bei solchen Situationen ständig Überwacht um Kollisionen zu vermeiden. Ohne Multitask arbeiten wir dann mit Interrupts.


    robotic74

    Hallo mod-poser,
    soweit mir bekannt ist es derzeit nicht möglich über den Programmablauf Systemdaten zu ändern. Durch eine Änderung der Systemparametern ist meistens ja auch ein System-Neustart nötig. Dies würde sich ja nicht mit dem Programmablauf vertragen.
    Bei FANUC und KUKA ist dieser Zugriff durchaus nötig.



    Bis denne


    robotic74

    Hallöchen,


    neuer Start neues Glück !!! :biggrins:


    auf obengenannten Hinweis wurde die Umfrage um die meiner Meinung nach nicht ganz unwichtigen Punkten ergänzt.


    Für konstruktive Kritik bin ich natürlich jederzeit offen. :danke:


    Ich hoffe es geht allen Beteiligten gut. :uglyhammer_2:


    Wollte noch einmal darauf hinweisen das dies nur eine "Umfrage" ist in einem Forum. Dies hat keinerlei perönliche Konsequenzen für irgendeinen. Möchte bloß vermeiden das man sich auf Grund dieser Umfrage persönlich angegriffen fühlt.


    Sollte es den einen oder anderen doch nahe gehen bitte ich um eine persönliche Nachricht dann lösche ich diese Umfrage.


    Hier geht es in keinerweise darum etwas zu beeinflussen. Es war nur eine "Umfrage" !!!!!!!



    Also schönen Tag an Euch alle noch. :blumen:


    Und immer Gutes Gelingen.
    Die Woche fängt ja schließlich schon wieder an, bzw. hat nicht einmal geendet. :supi:



    robotic74

    Hallo Elias,
    scheint so das Du recht schräg drauf bis.
    Sicherlich gibt es die einen oder anderen Kollegen welche wegen des Trinkgelages oder der zahlreichen Mädels unterwegs sind. es soll auch welche geben die wegen der Frau daheim unterwegs sein möchten.
    Aber mir Fallen bei Deiner Liste nur zwei Punkte ein.
    Der erste und für mich der wichtigste ist Punkt 3 auf Deiner Liste. Punkt 1 kam als glückliche Fügung mit hinzu. Aber alle anderen Punkt kann ich leider nicht bestätigen.
    Scheint das Du recht depressiv bist. Sicherlich ist die Standardisierung auf Dauer nicht aufzuhalten aber ich denke man kann Ihr auch etwas Gutes abgewinnen.
    Sollte Dir das nicht passen hättest Du PC-Programmierer werden sollen.
    Zum Thema Mechanik und Elektrik kann ich Dich nur beglückwünschen zu einem so einfachen Leben bei Deiner Arbeit. Bei uns sieht das etwas anders aus.
    Aber nicht desto trotz solltest Du um Deiner selbstwillen einmal überlegen ob Du mit Deiner Einstellung auch den richtigen Job hast.
    Ich denke nicht das es nur zwei Kategorien von Kunden gibt. Schließlich sind Kunden auch Menschen und wie wir alle wissen ist jeder einzigartig für sich.
    Ich kann nur für mich sprechen aber ich denke das die Zusammenarbeit mit dem Kunden sehr wichtig ist und für beide Parteien ein Vorteil bieten kann.
    So eine Einstellung wie Du diese hier abgibst könnte ich nicht aktzeptieren.


    Also ich hoffe Du hast trotz Deiner Einstellung noch viel Spaß an Deinem Job.


    Wünsche Dir noch alles Gute


    robotic74

    Hallo markus007ABB,
    hätte ein Backup für Dich von einem Gießroboter auf Frankreich. Dieser füllt flüssiges Aluminium in eine Kokille. Hätte aber sonst keinerlei zusätzliche Informationen.
    Ich denke es kommt dort sehr auf die entsprechende Temperatur an und den jeweiligen Winkel der Gießschaufel. Die Fließgeschwindikeit ist auch abhängig von der jeweilgen zu füllenden Form.


    Wenn Du an dem Backup interesse hast gib mit eine p. Message mit Deiner E-mail.


    Bis denne


    robotic74

    Mit dem UltraEdit kannst Du auch über FTP Daten ziehn. Mit dem NortonComander geht das auch. Weil ich habe das WSFtp in verdacht. Bin umgestiegen von WSFtp auf FileZilla. Da ich mit WSFtp nicht ganz so glücklich war.


    Ansonsten bin auch ich mit meinen Ideen am Ende :bawling:


    Hast Du eventuell eine Firewall installiert oder so etwas? Dies kann so etwas auch blocken? Dies war dann defenitiv mein letzter Strohalm. :kopfkratz:


    Habe damit eigentlich keinerlei Probleme. Wie gesagt Du hättest jetzt die Möglichkeit unter Service/Datei-> Neustart anschließend die 159 eingeben. Der Angezeigte "START" unten rechts wandelt sich um in einen X-Start. Dort kann die Roboterseitige Einstellung noch einmal geprüft werden. Nach dem Hochlaufen kannst Du dann die Serviceeinstellungen ansehen. Diese sollten eigentlich bei normaler Handhabung standartmäßig dann dem entsprechen.


    Hast Du denn Roboter selber neu gebootet oder hast Du Ihn so gelassen wie Du Ihn bekommen hattest. Dann kann es je nach Anwendung sein das Deine Kollegen vorher die Einstellungen verändert haben.


    robotic74

    Hast Du mal probiert Deine aktuelle Einstellung zu prüfen wenn Du verbunden bist?
    "ipconfig /all"?


    Ich verwende XpProf. Früher habe ich bei W2k ebenfalls desöfteren Schwierigkeiten gehabt das ich nicht Online gekommen bin. Gerade beim Wechsel von einem auf den anderen Roboter gab es Schwierigkeiten. Probier eventuell Deine Rechner ohne angeschlossenes Kabel noch einmal neu hoch zu fahren. Sollte das nichts bringen mach dies mit dem Roboter. Habe auch schon erlebt das sich die Schnittstelle "aufhängt". Wiegesagt alles ohne angeschlossens Ethernet-Kabel.


    Mit welchem Editor arbeitest Du?



    robotic74

    Nun normalerweise benötigts Du keinerlei Einstellungen am Roboter dafür. Es muss nur sichergestellt sein das Du von der Servicesteckdose auch intern eine Verbindung hast auf den eigentlichen Controller. Hierbei ist es wichtig das Du auch wirklich die Serviceschnittstelle verwendest! Die andere Ethernet-Schnittstelle dient zu Kommunikation über ein LAN mit einem Server. Hierbei gibt es von ABB eine Software "WebWare" welche es erlaubt einen direkten Zugriff auf den Roboter zu erhalten. Aber ich denke für Dich steht ein Datentransfer im Vordergrund und nicht die Kontrolle über den gesamten Roboter.


    Hast Du die LAN-Einstellungen an Deinem Laptop od. Rechner so vorgenommen?


    Mit welchem Betriebssystem arbeitet Dein Rechner? Solltest Du Windows verwenden kann man im DOS-Modus mit der Eingabe "ipconfig /all" die aktuelle Konfiguration aus dem Rechner lesen. Das dürfte aber nur funktionieren wenn Du mit einem Netzwerk verbunden bist.


    Mit welchem FTP-Programm hast Du versucht die anzumelden? Hierb darfst Du dich nicht als "anonymos" anmelden. Du mußt irgend einen Namen, kann eine beliebige Zeichenkette sein, und ein Dir total unwichtiges Passwort angeben. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle welchen Eintrag Du dort machst es muß nur etwas darin enthalten sein.


    Zum Thema Größe ist zu sagen das CAD/NC- Anwendungen recht viele Positionsdaten beinhalten und diese das gesamte Programm schon sehr aufblähen. Dies kann schon eine Möglichkeit sein das Du etwa bei 1 MB landest. Wenn Du dann noch 5-6 alte Backups auf der Ramdisk hast ist es schon klar wie Du auf 8MB kommst. Nun ist nur die Frage was Du wirklich alles benötigts?
    Meistens ist es vorteilhaft Sachen separat abzuspeichern über den DateiManager und diese dann so vom Controller zu bekommen.
    Eine weitere Möglichkeit ist Deine Backups in das "TEMP" Verzeichnis auf der Ramdisk zu verschieben. Denn Diese wird bei einem Backup nicht mit gesichert.


    Also ich hoffe Du hast jetzt noch ein paar mehr Hinweise erhalten.



    abuschmeyer Die Zweite Ethernetdose ist eigentlich für die weiterführende Kommunikation mit einer Anderen Ebene gedacht. Zur Vewendung von WebWare oder andern Zugriffsarten. Zum bewegen von Daten wurde von ABB extra die Servicdose eingebunden so benötigt man keinerlei Modifikationen am Roboter. Das von Dir erwähnte Passwort ist von ABB? Hast Du auch mal einen anderen Eintrag versucht. Denn Über die Servicedose benötigt man kein spezielles Passwort. Ich denke dies ist auch dort nicht zwingend notwendig. Obwohl ich gestehen muß dies nicht so kompliziert versucht zu haben.


    Bis denne


    robotic74

    Hallo Andy,
    ist das eine Roboter der M2000 Serie?
    Wenn Ja kannst Du mit einem CrossOver-Kabel die Verbindung über die Frontdose durchführen. Dies geht bei älteren Robotern aber nicht. Es gibt zwei verschiedene Arten von LAN-Kabeln. Eins für die Verbindung von PC zu PC (CrossOver) und eines für die Verbindung von PC zu Server( normales LAN-Kabel).
    Dann benötigts Du folgende Einstellungen an Deinem Rechner:
    IP: 192.168.125.82
    Subnetmask: 255.255.255.240
    Standartgateway:192.168.125.81


    Dann kannst Du mit einem normalen FTP-Programm (WSFtppro, FileZilla etc.) über die Adresse 192.168.125.1 online gehen.


    !!!! Dies ist abernur möglich wenn Du einen M2000 dort hast. Auch S4cplus genannt.
    Hast Du nur einen S4c hast Du diese Schnittstelle an der Front des Roboters, neben Disk-Laufwerk, nicht. Dann benötigst Du wie rmac schon sagt diese Optionen.
    Aber die Frage ist doch wieso ist Dein Backup so groß?


    8 MB sind schon heftig :kopfkratz:


    Kann es sein das Du noch einige Sicherungsbackups irgendwo im Systemordner rumzuliegen hast?


    Versuch es mit aufräumen bevor Du ein Backup machst. Wirkt manchmal Wunder!


    Ansonsten solltest Du Fragen haben Frage einfach wir werden Dir helfen.


    Bis denne


    robotic74

    Eine kleine Gute-Nacht-Geschichte


    Eines Nachts brachte ein Typ seine Freundin nach Hause.


    Bei ihr vor der Haustüre angekommen, beim Austausch des Gute-Nacht-Kusses, fühlte er sich ein wenig geil.


    Mit einem Anflug von Vertraulichkeit lehnte er sich mit der Hand an die Wand und sagte zu Ihr:
    "Liebling, würdest Du mir einen blasen?"


    Sie, entsetzt:
    "Bist Du verrückt, Meine Eltern würden uns sehen!"


    Er:
    "Hab dich nicht so! Wer sieht uns schon um diese Uhrzeit?"


    Sie:
    "Nein, bitte, kannst du Dir vorstellen, was passiert wenn wir
    erwischt werden?"


    Er:
    "Oh, bitte, ich liebe Dich so sehr?!"


    Sie:
    "Nein und nochmals nein, ich liebe Dich auch, aber ich kann
    es einfach nicht!"


    Er:
    "Freilich kannst Du... Bitte..."


    Plötzlich ging das Licht im Treppenhaus an, die jüngere Schwester des Mädchens erschien blinzelnd im Pyjama und sagte verschlafen:
    "Papa sagt, mach hin und blas ihm einen. Wenn nicht, kann auch Mama
    runterkommen und es machen, oder ich. Wenn es sein muss, sagt Papa,
    kommt er selber runter und macht es. Aber um Gottes Willen, sag dem
    Arschloch, er soll seine Hand von der Sprechanlage nehmen!"

    Die Katastrophe


    Eine Mutter kommt ins Zimmer ihrer Tochter und findet dieses leer mit einem Brief auf dem Bett.
    Das schlimmste ahnend, macht sie ihn auf und liest folgendes:
    "Liebe Mami,


    Es tut mir sehr leid, dir sagen zu müssen, daß ich mit meinem neuen Freund von zuhause weggegangen bin.
    Ich habe in ihm die wahre Liebe gefunden, du solltest ihn sehen, er ist ja soooooo süß mit seinen vielen
    Tattoos und den Piercings und vor allem seinem Megateil von Motorrad!
    Aber das ist noch nicht alles, Mami, ich bin endlich schwanger, und Abdul sagt,
    wir werden ein schönes Leben haben in seinem Wohnwagen mitten im Wald!
    Er will noch viele Kinder mit mir, und das ist auch mein Traum. Und da ich draufgekommen bin,
    daß Marihuana eigentlich guttut, werden wir das Gras auch für unsere Freunde anbauen, wenn denen
    einmal das Koks oder Heroin ausgeht, damit sie nicht so sehr leiden müssen. In der Zwischenzeit hoffe ich,
    daß die Wissenschaft endlich ein Mittel gegen Aids findet, damit es Abdul bald besser geht, er verdient es
    sich wirklich! Du brauchst keine Angst zu haben, Mami, ich bin schon 13 und kann ganz gut auf mich selber aufpassen! Ich hoffe ich kann dich bald besuchen kommen, damit du deine Enkel kennenlernst!
    Deine geliebte Tochter


    PS: Alles Blödsinn, Mami, ich bin bei den Nachbarn! Wollt dir nur sagen, daß es schlimmere Dinge im Leben
    gibt als das Zeugnis, das aufm Nachtkästchen liegt! Hab dich lieb!"

    Kommt ein junger Mann zum Apotheker...


    Kommt ein junger Mann zum Apotheker und sagt:
    "Heute Abend bin ich bei den Eltern meiner neuen Freundin zum Essen eingeladen. Hinterher läuft bestimmt noch was.
    Haben Sie vielleicht einen besonders guten Pariser?"


    "O ja. Kostet aber fünf Mark das Stück."


    "Okay. Den nehme ich."


    Bezahlt und geht. Zehn Minuten später steht er schon wieder vor dem Apotheker und sagt:
    "Ich hab gehört, sie hat auch eine ganz scharfe Mutter, geben sie mir zur Sicherheit noch einen."


    Abends bei den Eltern. Der Junge Mann sitzt tief über den Teller gebeugt und hält sich ständig die Hand vors Gesicht. Sagt die Freundin:
    "Wenn ich geahnt hätte, dass du keine Tischmanieren hast, hätte ich dich niemals zu meinen Eltern eingeladen."


    "Und wenn ich gewusst hätte, dass dein Vater Apotheker ist, wäre ich nicht gekommen.

    Eine Lehrerin zu ihrer Klasse:
    "Es sitzen sechs Vögel auf einem Ast. Einer wird vom Jäger abgeschossen. Wie viele bleiben?"


    Hansi meldet sich und wird aufgerufen:
    "Keiner, da alle anderen erschrocken weggeflogen sind."


    Die Lehrerin:
    "Gut gesagt - deine Art zu denken gefällt mir!"


    Darufhin fragt Hansi die Lehrerin:
    "Es sitzen drei Frauen im Eiscafe. Die erste Frau schleckt das Eis, die zweite löffelt das Eis und die
    dritte Frau saugt es. Welche von diesen Frauen ist verheiratet?"


    Die Lehrerin mit knallrotem Gesicht:
    "Äh... ich glaube, es ist die Frau, die am Eis saugt!"


    Hansi:
    "Nein, Frau Lehrerin, es ist die Frau mit dem Ehering am Finger - aber Ihre Art zu denken gefällt mir!"