Beiträge von Sven Weyer

    Hallo Hanes@w,
    ich denke nicht das der Roboter garnicht mehr abschaltet. Bei der Bewegungsüberwachung wird der Roboter zusätzlich noch einmal in die entgegengesetzte Richutng bewegt. Dies würde bei deaktivierter Bewegungsüberwachung nicht passieren würde. Aber grundsätzlich hält der Roboter bei ausgeschalteter Überwachung trotzdem an.
    Mehr kann ich Dir so aus dem hut auch nicht sagen!


    robotic74

    Hallöchen,
    WolfHenk & rmac,
    dieser Beitrag in Vollbildgröße täte mich sehr interessieren. Aber das mit dem Upload von 580 MB ist für meine technische Ausrüstung ein nicht so idealer Aufwand (Uploadspeed 16.6 Kbit/sec). Würde es auch im Bereich des Möglichen liegen wenn einer von Euch beiden mir eventuell eine CD-Brennen könnte? Unkosten werden natürlich erstattet. Würde Euch die Mehrkosten überweisen. Könnt ja mal sagen was Ihr davon haltet.



    Bis denne


    robotic74

    Hallo rob76,
    ich zweifle einmal an das es ein Tool gibt was Dir das komplette Programm von Kuka in den Fanuc schaufelt. Wir bei uns haben auch Standardprogramme die von der Logik ebenfalls gleich aufgebaut sind. Die mussten aber alle eigentständig programmiert werden. Dies hing zum Teil sehr won den vorhandenen Möglichkeiten ab.


    Ach zum Zweifel muss ich noch sagen ,irren ist bekanntlich menschlich! :uglyhammer_2:


    Aber würde mich freuen wenn wir dazu mal eine Info bekommen würden!


    robotic74

    Hallo VitaminC,
    nun da stellst Du schon eineThesen auf welche nicht unbedingt immer bestand hat. Es gibt, bei uns jedenfalls, Applikationen wo Du schon die Achse begrenzen kannst aber in einer anderen Situation dann aber eine Position nicht erreichst im Programm deswegen. Das wäre mein erstes Argument mit dieser Sache sinnvoll umzugehen.
    Die andere Frage ist überhaupt warum der jenige der den Roboter bewegt nicht in der Lage ist seine Handlungen zu beherschen?
    Sicherlich ist es eine Frage von Sicherheit gegenüber mechanischen Schäden aber mir, und meinen Kollegen, ist es bis jetzt noch nicht passiert das durch so etwas nennenswerte Schäden entstanden sein.


    Naja macht ja nichts!


    robotic74

    Hallo,
    ich denke das ist von dem jeweiligen verwendeten System abhängig. Du kannst ja beim Kuka auch Systemparameter während des Ablaufes verändern. Dies ist bei ABB überhaupt nicht möglich. Übrignes kannst Du beim FANUC auch Systemvariablen während des Ablaufes anpassen. :biggrins:


    robotic74

    Hallo,
    ich denke dies wird Dein geringstes Problem sein. Sobald die Sägen in dem Arbeitsbereich liegen wird das sicherlich auch kein Problem sein mit einem Variablen Werkobjekt zu arbeiten. Kenne nun den Aufbau auch nicht genau. :bawling:
    Aber das interessante wird Deine einzuhaltende Toleranzgrenze sein die wiederum mich sehr interessieren würde. :kopfkratz:


    robotic74

    Hallo,
    das würde bedeuten das man zwar die Achsen ohne weiteres reduzieren kann aber nicht über den Maximalen wie Minimalen Punkt erweitern kann. Somit komm nun auch ich dahinter was Du gemeint hast. :uglyhammer_2:
    Jetzt wird mir auch klar was Du mit Restore gemeint hast. Das nachladen der moc.cfg würde nach deren Veränderung incl. Neusstart also den erhoften erfolg bringen.
    Nun da ich bis dato nur Achsen reduziert habe hatte ich diesen Fall nie. Aber so ist es halt man lernt ebend nie aus. :icon_rofl:


    robotic74

    Hallöchen,
    das mit dem Restore stimmt nicht ganz. Ich habe meine Daten immer direkt am Controller geändert und dann benötigte ich nur noch einen Neustart vom Controller. Also das mit dem Restore zweifle ich mal an! :genau:


    robotic74

    Hallöchen,
    muss auch noch dazu etwas loswerden.
    es gibt einen positiven wie einen negativen Bereich auf welchen Du achten musst. In einigen Fällen ist dieser gleich. z.B. 1,4,5 und 6 Achse. 3 und 2 haben einen asyncrone Begrenzung.
    Wenn Du Dich in den negativen Bereich bewegst und aber den positiven veränderst wirst Du dies dann nicht bemerken. :uglyhammer_2:


    robotic74

    Hallo,
    grundsätzlich kannst Du dies in den Systemparametern machen. Die Begrenzung ist aber nicht in Grad angegeben sonderen in Radiant. Deshalb solltest Du es vorher umrechnen.
    Aber übertreiben würde ich es nicht. Wir haben immer die Achsen mehr egrenzt auf Applikationsbasis. Aber bei Achse 5 würde ich aus die Hardware aufpassen.
    robotic74

    Hallöchen,
    diese Thema ist bei ABB bekannt. Da dies keine sicherheitsrelevantes Thema ist werden die Kunden zum Teil nicht direkt kontaktiert. Problem besteht schon seit 2005.
    Kontaktperson in Friedberg ist der Herr Fank Tel.Nr.: 06031-85 408. Dieser kann Euch dann sagen ob Eure IRB 6600 diese Problem ebenfalls hat.


    Achtung dies gilt nur für die IRB 6600!!!!


    robotic74

    Hallo zusammen,
    möchte mich mal umhören in Bezug auf Kawasaki-Roboter. Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gesammelt? Wie ist die Programmiersprache? Können diese Programme im Editor bearbeitet werden oder benötigt man dazu spezielle Software?


    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    robotic74

    Tja heini,
    so einfach ist das im Leben halt nun einmal auch nicht. Als erstes solltet Ihr Euch mit Eurem zuständigen Vertreter in Verbindung setzen. Also bei uns sind die ABB-Roboter generell billiger als die FANUC-Roboter. Ich denke so etwas hängt auch von der Abnahmemenge ab. Da Ihr nun mal nur ein Roboter abnehmt sind die da in dieser Beziehung nicht immer wirklich so kulant. Das mit den Preisen kann ich mir durchaus vorstellen. Bei Euch wird der Profit gemacht der wo anders draufgehauen wird. :bawling:


    Naja da hilft nur eine Poortion gutes Verhandlungsgeschick. :supi:


    robotic74

    Auf einer Werbe-Tournee durch Amerika vor der Wahl 2004 besucht Präsident George Bush eine Schule und erklärt dort den Schülern seine Regierungspolitik.


    Danach bittet er die Kinder, Fragen zu stellen. Der kleine Bob ergreift das Wort:
    Herr Präsident, ich habe drei Fragen:


    1. Wie haben Sie, obwohl Sie bei der Stimmenauszählung verloren haben, die Wahl trotzdem gewonnen?
    2. Warum wollen Sie den Irak ohne Grund angreifen?
    3. Denken Sie nicht, das die Bombe auf Hiroshima der größte terroristische Anschlag aller Zeiten war?


    In diesem Moment läutet die Pausenklingel und alle Schüler laufen aus dem Klassenzimmer. Als sie von der Pause zurück kommen, lädt Präsident Bush erneut ein, Fragen zu stellen, und diesmal ergreift Joey das Wort:


    Herr Präsident, ich habe fünf Fragen:


    1. Wie haben Sie, obwohl Sie bei der Stimmenauszählung verloren haben, die Wahl trotzdem gewonnen?
    2. Warum wollen Sie den Irak ohne Grund angreifen?
    3. Denken Sie nicht, das die Bombe auf Hiroshima der größte terroristische Angriff aller Zeiten war?
    4. Warum hat die Pausenklingel heute 20 Minuten früher geklingelt?
    5. Wo ist Bob???