Beiträge von Stethi

    Hallo


    Wie hast du denn ein UP ohne INI-zeile erstell??? geht eigentlich nicht. Wenn du über Neu-Button ein UP erstellst, wird ein Rumpfprogramm erstellt,wo du nur deine Punkte über die InlineFormulare erstellen brauchst. Da gibt es eigentlich keine Probleme.


    Nachteil VKRC: Nur Inlineformulare, KRL nur im VW-User programmierbar, aber machbar.


    Natürlich kann man UPs in UPs aufrufen.....


    Wie wäre es mal mit einer VKRC-Doku????



    MfG aus der Altmark

    Danke für den Tip. Hab auf #Ext abgefragt und da funktioniert der Befehl Brake F. Ist nur ein wenig unlogisch, dass der Befehl in Handbetrieb nicht geht.


    Somit Thema geschlossen.



    :danke: :genau: :grinser043: :applaus:

    Hallo...



    Also,muss echt sagen, mutig mutig. :waffen100:


    Wie kann man ohne Kenntnisse in den Maschinendaten rumspielen????????? :grinser043: :grinser043:


    Die MAschinendaten sind mit das wichtigste, was den Roboter am laufen hält. Wenn der Roboter schon lief, würd ich alles andere ändern wie Programmablauf, aber doch nicht die Maschinendaten!!!

    Ich find es hier langsam unschön, wie sich hier gegenseitig Vorwürfe und Anfeindungen ausgesprochen werden.


    Nur weil jemand die Materie als Anfänger nicht so schnallt, muss man ihn nicht niedermachen sowie ein Experte, dem die Fragen zu pippifax sind, muss nicht überheblich werden.


    Sachliche Fragen und Antworten bringen uns am weitesten. :liebe024:

    Was die Vollversion kostet? Keine Ahnung...Aber du kannst immer wieder neu installieren oder mit ein wenig Suche gibts da noch ne andere Möglichkeit.


    Die Expertendoku liegt eigentlich jedem Roboter bei,wenn er gekauft wird.Oder fragst mal die Hotline oder jemanden aus dem Forum.


    Mit der Doku kann man eigentlich fast alle Grundlagen lernen,die man für KUKA braucht.


    MfG :beerchug:

    Hi...



    das mit den schnellen Eingängen ist bekannt. Mit dem Funktionsgenerator ist glaub ich die VKRC nicht kompatibel,kann mich aber irren.


    Es geht aber nicht darum,wie ich das mache,sondern darum, weshalb "BRAKE F" den Interpreter ausschaltet, Brake aber nicht.


    MfG

    Hallo


    Auf deine Aussage oder Frage:


    Zitat

    Erst wenn ich die Grundlagen der Programmierung verstanden habe.



    Mein Problem ist nur: Ich weiß nicht, wo ich die Programmierung lernen kann.
    Lehrbücher dazu gibt es laut Kuka auch nicht.


    Wenn du wirklich programmieren lernen willst, lad dir doch KUKA Office Lite herunter.
    http://www.kuka.com/germany/de…vents/downloads/software/


    Mit der Simulation und einer Expertendoku, die bei jedem Roboter dabei ist, kannst du alle deine Fragen selbst beantworten und ausprobieren. Denn Übung macht den Meister (oder Roboter-Diplomand). :gutidee:


    MfG :applaus:

    Hallo Leute


    VKRC 3.3.4
    VKR 200/1


    Ich habe folgendes Problem.


    Arbeite mit VW-User und fahre eine Lin-Bewegung ab. Beim Auslösen eines Eingangs wird ein Interrupt ausgelöst, der die laufende Bewegung anhält.


    Das Interrupt-Programm sieht in etwa so aus:



    Def Bewegung_halt ()


    Brake F
    ...
    :::


    End


    So, mein Problem ist nun, dass Brake F mir mein System anhält, das GRÜNE R in der Statusleiste wird rot. Deshalb muss ich immer wieder Start+ betätigen.


    Wenn ich anstatt Brake F einfach nur Brake einsetze, funktioniert es. :kopfkratz::bawling: Brake F wäre für mich aber vorteilhafter, weill ich auf Kollision fahre und so schnell wie möglich anhalten möchte, damit die Linbewegung schneller werden kann.



    Vielleicht kann mir jemand helfen dabei.



    MfG und noch schön :beerchug: machen....

    Hallo...


    Also ich mach das (fast) immer mit der numerischen Eingabe. Um dann die Stoßrichtung zu definiern, wird die ABC-3-Punkt durchgeführt. Ist einfacher und schneller als den TCP zu vermessen.Aber ist sicher alles Geschmacksache.


    Mit Tracc hab noch nichts zu tun gehabt.



    MfG

    Hallo...


    Hab da auch ein paar Ideen zu. Das Problem mit den 179Grad habe ich auch gehabt, allerdings bei einer externen 7.Achse. Musste diese Achse unabhängig von der Bewegung des Roboters einschalten und auf ein Abbruchsignal stoppen.Von KUKA kam die Idee, mit einem Loop immer 179 Grad raufzuaddieren. Ich habe die Achse einfach linear auf einen sehr hohen Wert fahren lassen und auf ein Signal stoppe ich.
    Das Problem mit dem Überlauf des Inkrementalgeber umgehe ich durch periodisches,automatisiertes Neujustieren der Achse.


    Bei meiner 7.Achse hat mich das einiges an Kopfzerbrechen bereitet.Ob das nun auch mit der 6.Achse geht,kann leider nicht sagen.


    MfG Stethi :uglyhammer_2:

    Problem ist aber auch,dass das Bauteile aus Holz sind, die reflektieren optische Sensorik schlech.Ebenso könnte man in 1 von 1000 Fällen durch ein Astloch schauen.


    Die Höhe ist Bauteilbedingt,ca. 10 mm Toleranz. Bei 25 Bauteilen übereinander schon erheblich.


    MfG