Beiträge von magnus

    ja,


    einfach die Unterdruckdose wieder gerade aufsetzten. (kuka Schulung )


    oder die Federn wieder einrasten lassen, sodas der Schalter wieder frei wird. ( von Fa. Dinse )


    oder ....


    oder du nennst uns erstmal was für ein system du hast.


    Mfg

    Hallo,


    Die meldungen mit dem Strom habe ich auch bekommen, als sich bei unserem S4 - Robi das Dünringlager aus seiner Lagerschale herausgedrückt hat.


    Lass dir mal ein Paar Fotos vom Robi - Rücken Bereich Achse 2 zumailen. Sollte das der Fall sein, siehst du die Lagerfläche glänzen.


    Mfg

    Hallo,


    Wofür sind die Zehner - Dioden genau verantwortlich ?


    Eine Möglichkeit wäre z.B. das der Schweißstrom über den Motor rückwärts - z.B. durch abgenutze Motorkohlen - über die Dioden fließt und diese dann durchbrennen.
    Ein Kurzschluß wäre auch denkbar, habt ihr die ganzen komponenten schon mal vom Kupferabrieb des Schweißdrahtes gereinigt ?


    Mfg

    :guckstduhier:Schulungen bei ABB kann man auch als Privat - Person buchen ;) ist aber ein teurer Urlaub.


    ansonsten würde ich wie dein Chef handeln bez. Programmkorrekturen ( ist das gleiche wie Punkte korrigieren) Anlagenstörung = :jawohl: . oder hast du das nötige Kleingeld, mal einen neuen Roboter oder neue Presse zu kaufen, fals mal was schiefgelaufen ist ? ( Freigabe für die presse zu früh gegeben und der Robi - Arm ist platt wie ein Kuchen :genau: etc. )


    Mfg


    ps: Gab es hier nicht mal ein Smiley mit dem Schild "und wech" :huh:

    bevor wir dann nun hier weitermachen, hast du eine aktuelle roboterschulung ?


    ansonsten:
    programm von hand abfahren,
    entsprechenden Punkt / Punkte korrigieren
    Robi wieder nach home schicken.
    weiterarbeiten


    mfg


    edit:


    einmal den Falschen Punkt korrigiert und es Crasht fürchterlich ! und dann ? > :waffen100:
    es gibt auch punkte, die man NICHT korrigieren sollte, weil diese ver / er - rechnet werden.
    Hierzu muß man aber wissen, wie das Programm aussieht bzw. abläuft.


    Wieviel Roboter - Erfahrung hat der "Kollege" bzw. der Chef ? Waren die auf Schulung bzw. habe die eine richtige Einweisung vom Anlagenprogrammierer bekommen ?


    Ohne vernünftige Kennntnisse der Anlage und vom Roboter sind Programmkorrekturen eine heikle Angelegenheit, wovon ich abraten! Kleine Fehler können dabei teuer werden.


    200 KG Handlingsgewicht können viel Zerstören.

    Mfg


    der Roboter verstellt sich ständig! da ich in der Nachtschicht arbeite habe ich keine der denn Roboter wider neu einstellen kann
    das Heist das er das teil nicht mehr richtig greift und es kommt immer zu Kollusion!


    Hallo,


    Ein Roboter verstellt sich eigendlich nicht selbstständig, außer er hat einen defekt:
    - eine Verbindung am / im Greifersystem ist lose bzw. gibt bei Programmablauf nach
    - die Robotermechanik ( Wellen, Antriebsriemen / Stangen ...) sind lose.


    Wenn die Punkte nicht passen , konnte es auch an den Rohteilen ( Gießerrei, wie groß sind da die Tolleranzen am Greifpunkt? ) liegen oder das Geißwerkzeug - nennt man das so, wo das fertige Teil herauskommt - ist lose bzw. positionert nicht richtig.



    ich habe gesehen das die denn Roboter in Automatik starten und bevor der das teil greift machen die Automatik aus auf Hand und dann mit Joystick denn ausrichten!


    Man kann auch in Hand ( T1 oder T2) die Punkte bzw. das Programm abfahren .
    Lass dir das doch von den Kollegen zeigen, die das so machen.


    Um die Programmkorrekturen hier im Forum zu zeigen, fehlen
    a) hier noch die Anlagenspezifische Daten ( was für ein Roboter; Greifersystem, ... )
    b) dir sicherlich noch ein wenig Programiererfahrung und Roboterkenntnisse.



    Mfg Magnus


    Naja bin davon ausgegangen, dass man dies nicht im Automatik macht oder T2, sondern schön langsam im T1 -> da kann nichts passieren!!


    [size=20pt]
    Falsch !! [/size]


    Sobald der Robi in Regelung geht ( Zustimmtaster gedrückt & die Bremsen Öffnen ) passen ja nicht mehr die Motorströme und die Gebersignale zusammen. Das heißt , auch in T1 wird sich der Robi evtl EXTREM schnell und unkontroliert bewegen!


    Also ist diese Methode sehr Vorsichtig anzuwenden.


    Was möglich ist, den Motorstecker UND den Geberstecker beide zu tauschen.


    Mfg


    tausch einfach mal auf das RDW die Anschlüsse der Geberleitung von A3 mit einer anderen Achse aus,
    wenn dann die Meldung für einen anderen Geber kommt, dann weisst du, dass es am Kabel od resolver liegt.


    [size=20pt]Achtung! [/size]


    Ich halte diese Möglichkeit für machbar, aber gefährlich !


    Weil wenn du z.B. A3 verfährst, aber die Geberdaten auf A2 ankommen, wird der Robi die entsprechende Achse zurückdrehen . Weil da dann aber das Verhältnis Geschwindigkeit >< Gebersignale nicht passt, wird der Robi kurzfristige Sprünge machen, bevor er mit vielen Fehlermeldungen aussteigt.


    Sollte der Robi irgendwo eng an der Wand oder Maschine stehen, könnte es eng bzw. Teuer werden.


    Mfg

    kann man die Sprache nicht bei der Instalation des Roboters auswählen?


    Mir ist es kurz vor Feierabend mal passiert, das ich anstelle "German" Dutsch :angel: angewählt hatte. Die Bediener in der Spät & Nachtschicht waren nicht begeistert und haben nichts verstanden, was der Robi von ihnen wollte.


    edit: Das war allerdings bei einer S4 - Steuerung.

    .... Jetzt habe ich dort 24V angelegt, damit das externe Emergency-Signal verschwindet....


    hmm .. an der "Sicherheitseinrichtung" 24 V anlegen, damit der Fehler verschwindet ?
    War dort noch Nie etwas angeschlossen bzw. ist der Robi neu?
    Oder wurde die Anlage umgebaut ?


    ansonsten ist das nicht die Optimale Möglichkeit.


    Mfg