Beiträge von magnus

    Hallo,


    Nur mal so eine kleine anmerkung von einem Instandhalter, der ich bin:


    Die Meldung " Betriebsartenwechsel Hand > Automatik" kommt doch nur, wenn man den Schlüsselschalter AM Roboter umschaltet.


    Bei unseren Anlangen von ABB ( S4 - Steuerung ) ist es so, wenn man die Anlage am Hauptbedienpult in HAND Umschaltet, bekommen die Robi´s zwar den Befehlt Motoren aus und Bedienschutz ( Schutztüren etc) , laufen aber ohne das besagte Fenster wieder an, wenn man den Schlüsselschalter so stehen lässt( Auf Automatik).


    Das heißt doch, wenn man nur in die Anlage will, ohne den Roboter per Hand zu bewegen und dann wieder Anstartet, kommt das Fenster nicht.


    mfg

    Das kommt, wie schon oben irgendwo geschrieben, auf die Vorkenntnisse an.


    Einen Bedien oder Programierkurs für KRC2 zu besuchen, wenn man die schon alle für KRC1 besucht hat, halte ich für unnötig, sollte aber bisher noch keine Robotererfahrung vorhanden sinen, oder nur von anderen Herstellern Grundkenntnisse, sind die Grundkurse in meinen Augen Pflicht.


    Bewegen und evtl einen Punkt ändern, das wird nach einiger Zeit & Übung ( mit - wenn es schlecht läuft - großem Schaden ) jeder hinbekommen, aber das Programm zu verstehen und die Meldungen ggf. richtig zu Intrepretieren, wird schwierig.


    Für Reparaturen - ich bin Elektroinstandhalter - wird es mit der heutigen Zeit ohne Kurs immer schwieriger, die ganze internen Buskommunikation zu verstehen und Fehler zu Diagnostizieren, wenn man nur die Produkthandbücher hat, aber keine Serviceunterlagen.


    mfg

    Hallo


    Dann würde ich einfach mal die TP´s untereinander Tauschen.
    Die 2 , die einfriehren gegen 2 andere aus der Waschstrasse.


    Wenn der Fehler Wandert .. prima, ansonsten die nächsten einheiten tauschen.


    mfg

    Hallo,


    ist zufällig dein Fehler / Meldungsspeicher voll bzw. die Datei zu groß ?


    ein ähnliches Problem hatte ich auch mal an einer Anlage, weil der Programierer meinte, er muß jeden "Scheiß" mitloggen und alle 6-8 Wochen war der Fehlerspeicher so groß, das das TP die Meldung mit dem Speicher brachte.


    mfg

    zu berücksichtigen ist noch, wie häufig die Motoren Bestromt werden, d.h. der Roboter in der Regelung ist, oder ob der Roboter häufig in der Ecke steht und nix macht.


    mfg

    Diese Meldung bekomme ich beim externen Anstarten, wobei hierbei nicht in das gewünschte Programm gesprungen wird.


    Externen Anstarten von Programmen ..


    Modus Automatik Extern?


    Da läuft doch eine ganze Kette ab ( Sogenannte Shake Hands ) bis der Roboter läuft.
    - SPS > Roboter Quittierung Bedienerschutz
    - Roboter > SPS Bedienerschutz i.o.
    - SPS > Roboter Quittierung Fehler Notaus
    - Roboter > SPS > Kein Fehler/Notaus
    ...
    - SPS > Roboter Motoren EIN
    - Roboter > SPS Motoren Sind Ein
    - SPS > Roboter Neue Programmnummer
    - Roboter > SPS ProgrammNummer richtig
    - SPS > Roboter Prgrgramm Start
    - Roboter > SPS Programm Läuft


    Es könnte sein, das da ein Signal nicht richtig oder zu schnell übertragen wird und beim Roboter fehlerhaft ankommt.


    Für die komplette Shake-Hand Kette müßte ich mal in meinen Unterlagen nachsehen.


    mfg

    eine Andere Alternative:


    eine Wage oder eine Wippe zwischen Roboter greifer und Handflansch, der Schaltet, sobald Gewicht am Greifer ist und der Robi das Teil ca. 2 cm angehoben hat und per Feder ( oder mit Zylinder mit dem Befehl Greifer öffnen ) wieder in die Ausgangslage zurückgestellt wird.


    Nachteil: Der Greifer darf sich nicht großartig drehen.


    mfg

    Hallo,


    ich bekomme demnächst auch zwei DÜRR - Kollegen zum Lackieren.


    Typ ECOPAINT ( zumindestens lauten so die Schulungsnamen bei Bedienen und Service Elektro.


    Ist das eigendlich eine komplett eigenständige Steuerung oder wurde die bei einem anderen Hersteller , der Kein EX-Schutz - Roboter anbietet , eingekauft und dann modifieziert?


    Wenn möglich, einfach mal ein paar Technische Daten zu der Steuerung posten, im Internet hab ich auf den DÜRR Seiten noch nix dazu gefunden.



    mfg

    ja oder auch nicht ...


    Unterschiede zwischen ...


    ABB Steuerungen : S2, S3, S4, IRC5 , Ex ; NonEx ?


    oder


    ABB und KUKA, FANUC, Mitsubishi; Motoman ... usw..


    oder


    ABB und Windows , meiner Kaffeemaschine, Radiowecker, Telefonanlage oder was man halt noch alles Programieren kann ...


    Auf gut deutsch: Nenn uns , was du vergleichen möchtest!


    mfg




    edit:


    aha .. doppelpost:


    Unterschied zwischen ABB & Cloose Robotern:


    die 2. Genannten kenne ich nicht.


    mfg

    Ach wie schön war die gute alte Zeit ...


    beri der C5.3 Steuerung gibt´s in der Notauskette verschiedene Systemeingänge ( bereich 12XX bzw. 13XX ) welche den aktuellen Notauskreis darstellen.
    Die Abfrasgen liegen zwischen den einzelnen Notausen ( PHG, SSchaltschrank; Ext. Bedienpult; Extern .. )


    schade, das das ABB eingestellt hat.


    mfg

    Wie man die Datei öffnet.................!!!!!!!!


    1. Datei Entzippen....Ist ein Excel-File drin!


    2. Aufgabe
    es gibt einen Bus mit 7 Kindern.
    jedes Kind hat 7 Rucksäcke.
    In jedem Rucksack sind 7 große Katzen.
    jede große Katze hat 7 kleine Katzen.
    jede Katze hat 4 Beine.


    FRAGE: Wie viele Beine befinden sich im Bus?


    Die Anzahl der Beine ist das Passwort für die Datei.


    Falls du es schaffst, die Datei zu öffnen, dann trag deinen Namen ein.
    Leite die Email an Freunde oder Bekannte weiter und viel Spass beim
    Denken


    Ich bin übrigens eingetragen ..


    viel Spass

    Der neue Virenscanner, wenn die Frau ( oder der Chef / Auftraggeber ) mal wieder zum falschen Zeitpunkt am Roboter - PC vorbeischaut ( siehe Anlage):


    Quelle : HNA vom 23.10.07
    Gezeichnet von Nicolas Mahler,
    zu sehen bis 26. Dez. in der Caricatura Galerie in Kassel
    ( http://www.caricatura.de/Kassel/index.htm )
    Fals mal einer zufällig in der Nähe zu tun hat.


    mfg

    eine Alternative wäre es, den 2. Externen Notauskreis ( Schutzzaun, usw. ) zu den Öffnerkontakten noch Schliesserkontakte einzubauen, die dann auf den SPS - Eingang gehen.


    Über diesen SPS Eingang könnte man dann die entsprechenden Meldungen Steuern.
    Der Notaus vom Robi könnte dann über den Systemausgang gesteuert werden.


    mfg

    Ich hatte leider keine Zeit, das Programm ausgibig zu testen zuw. zu installieren.


    was erwarte ich von dem Editor ..


    eigendlich nicht viel :


    - Das man in die Alten Programme, Brushtabellen oder Punktkoordinaten mal reinlesen kann, ohne die alten Daten in den Robi laden zu müssen ( Typische Fehlermeldung: Der Roboter fährt plötzlich im Automatik woanders hin und lackiert ganz anders, ich habe nix gemacht ... )


    - Bei Vergabe von mehreren Benutzern dich die PW´s mal ansehen kann, wenn der Benutzer diese vergessen hat ( auf einem DOS-PC muß es doch die Möglichkeit geben, diese Datei zu findern :) )


    - Vergleichen von Systemkonfiguration ( Resolverdaten etc. )


    Dazu muß ich sagen, ich bin Elektriker und für die Wartung ( incl Datensicherung ) und Reparatur von den Robi´s zuständig. Die Bedinungsleute programieren und Optimieren die Programme , sofern nötig.


    Auf dem Grundlagenkurs habe ich z.b. letztens erfahren, das es auf dem Robotersystem eine Datei ( rtconfig.bat) gibt, die die systemdaten sichert bzw. auch wiederherstellen kann ( von/auf Diskette ). In der Standartausführung fehlt leider die Datei mit den Benutzern & Passwörten.


    Mal sehen, was mir ABB nächste Woche auf dem Service Kurs zu sagen hat.


    mfg