Beiträge von OrangeApps

    Hallo Slave,


    du verwendest (dem Bild nach zu urteilen) eine KSS 5.2. Der OrangeEdit unterstützt Inlineformulare ab KSS 5.3.

    In deinem Fall kannst du KSS 5.3 Inlineformulare verwenden, die sollten kompatibel sein. Du sprichst auch von "Position". Falls du die Koordinaten ändern möchtest, geht dies nicht im Inlineformular. Dies muss in der Datenliste gemacht werden, da ein "Touchup" im OrangeEdit natürlich nicht funktionieren kann.

    Habe die Erfahrung gemacht, dass es Probleme mit "Killer" WLAN/LAN Adaptern gibt. WoV stürzt beim Aktivieren, spätestens beim Konfigurieren von Profinet ab.
    Einfach alle Adapter mit "Killer" Chipsatz deaktivieren, und schon läuft WoV auf unseren Geräten mit Win10 problemlos.

    Hallo Roboterkollegen,


    die neue Version des OrangeEdit steht zum Download bereit. Neben verschiedenen Fehlern die behoben werden konnten, stand im Vordergrund der Entwicklung die Kompatibilität zu Windows 10, sowie die Optimierung der Geschwindigkeit. Auch Funktionen wie z.B. "Alle Verweise suchen" schafften es in diese Release.


    Details findet ihr auf www.OrangeApps.de.


    Viel Spaß damit!

    Hallo,
    der Umgang mit SmartInputBox ist sehr einfach.
    Als erstes benötigst du eine Variable die den Wert erhalten soll, den der Benutzer eingibt. Du musst dabei unterscheiden ob INT (Ganzzahl) oder REAL. Die Variable kannst du in der $config.dat, oder in einer lokalen Datenliste, oder als Laufzeit-Variable im Deklarations-Teil einer SRC-Datei deklarieren.
    z.B. für eine INT Variable

    Code
    DECL INT iWert


    Als nächstes folgt eine Wertzuweisung per SmartInputBox. Diese Zeile erstellst du an der Stelle im Programm, an welcher der Dialog erscheinen soll.

    Code
    iWert = InputInt("Geben sie eine Zahl ein!")


    Wenn du wie erwähnt, das ganze nur in Abhängigkeit eines Eingangs machen möchtest, dann packst du obige Zeile in eine (IF ENDIF) Kontroll-Struktur.
    z.B.:

    Code
    IF $IN[1] THEN
      iWert = InputInt("Geben sie eine Ganzzahl ein!")
    ENDIF


    Wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, möchtest du die Eingabe zu jeder Zeit durchführen können, egal wo der Interpreter steht. Hier müsstest du das ganze in den Submit packen, wovon ich dir aber abrate, da der Befehl "InputInt" den Satzzeiger solange anhält, bis der Dialog beantwortet ist (Modal). Andere Anweisungen im Submit, werden so nicht mehr zyklisch abgearbeitet.
    Alternativ kannst du einen Interrupt verwenden, den du am Anfang eines Programms deklarierst und einschaltest.
    z.B.: so

    Code
    INTERRUPT DECL 21 WHEN $IN[1] DO ShowInputBox()
    INTERRUPT ON 21


    In der Routine "ShowInputBox" erzeugst du den Dialog und machst die Wert-Zuweisung.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei Fragen, einfach fragen...

    Hallo Zusammen,


    wieder gibt es ein Update für den OrangeEdit (2.0.11). Wie in meinem letzten Beitrag angekündigt, können wir nun auch mit WoV-Projekten (vorerst nur lesend).


    Auch haben es viele andere kleine Verbesserungen in die Release geschafft. Sollte euch etwas auffallen, gerne wieder Rückmeldung in diesem Thread.


    Details findet ihr auf www.OrangeApps.de.


    Viel Spaß damit!

    Hallo Buschke, ich tippe darauf, dass das Programm, welches du editierst, durch irgendwelche Abhängigkeiten an den Submit gebunden ist. Prüfe doch mal bei abgewähltem Programm, ob das Binde-Symbol (Kettenglieder) auf deinem Programm-Symbol erscheinen. Falls nein, dann Submit abwählen und wieder anwählen (manchmal wird es erst so wieder sichtbar). Prüfen, ob dein Programm irgendwelche Subroutinen ausführt, welche wiederum vom Submit gebunden sind.


    Viel Spaß beim suchen... Hoffe du findest was.

    Hallo Grubba,


    die Dateien mit Endung .wvs, .asz sind spezielle WorkVisual-Formate und können nur von diesem geöffnet und bearbeitet werden. Um die Dateien im OrangeEit zu öffnen, musst du die entsprechenden Dateien vorher in WoV exportieren.


    Wir arbeiten aber daran und hoffen schon in der nächsten Version des OrangeEdit die WoV-Formate handhaben zu können. ;)


    Beste Grüße...
    Schmidt

    Hallo "tech",


    leider wurde Gluetech für OrangeEdit noch nicht umgesetzt. Jeder der aber Lust hat existierende Technologien in den OrangeEdit zu implementieren, kann selber mitmachen.
    Es wurden bereits ein paar Tech-Befehle umgesetzt (Servogun, Gripper-&Spottech, Arc-Tech). Im Grunde werden diese wie in Usertech per KFD programmiert. Im Verzeichnis "\tpbasis\" im OrangeEdit findet man alle existierenden Inlineformulare des OrangeEdit als KFD-Datei.
    Man kann sich also selbst versuchen -auf Basis der existierenden Befehle- neue hinzuzufügen. Gerne unterstütze ich jeden dabei. :meld:


    Kurz zusammengefasst:
    - jedes Inlineformular muss in KFD für den OrangeEdit "nachprogrammiert" werden
    - der Befehlsumfang für KFD ist im OrangeEdit um ein paar Möglichkeiten erweitert worden (einfach in die existierenden Dateien einen Blick werfen)
    - als Beispiel können die existierenden Befehle im Ordner "\tpbasis\" verwendet werden
    - wenn jemand Unterstützung benötigt, einfach melden (ich freue mich über jede Unterstützung)
    - sollte jemand Befehle umgesetzt haben, führe ich diese gerne der nächsten Release des OrangeEdit zu
    - als Dankeschön gibt es ne schöne OrangeApps-Tasse/Kugelschreiber und je nach Aufwand die ein oder andere Überraschung


    Oder die Bauanleitung für diesen Lego-Industrieroboter welcher sich über KUKA OfficeLite steuern/programmieren lässt.
    https://www.youtube.com/watch?v=ozfXcvSCNNQ


    Viel Spaß, freu mich von Euch zu hören!

    Hallo Roland,


    verwendest du die Option "MultiSubmit"? Falls ja, reicht es das einer der 8 Submit-Interpreter im Stop ist, da das "S" in der Anzeige dann als Sammelstörung dient und lediglich aussagt, dass einer der Submit im Stop ist. Teste mal was dir die System-Variable "$PROG_INFO[2-9]" in der Variablen-Anzeige zeigt.
    Solltest du kein Multisubmit haben, dann bin ich ebenso ratlos... :wallbash:


    Gruß und schönes Wochenende...

    Hab das mal bei mir getestet, funktioniert prima, ohne Neustart oder ähnlichem.


    Die Datei "ProjectExternalFileList.xml" (mit Notepad++) auf dem Roboter bearbeitet und dann mit Workvisual das aktuelle "Working Project" geladen. Daraufhin wird das Projekt auf Roboter-Seite erstellt und übertragen.


    Wenn man dann im WoV auf Dateien geht, sieht das so aus:



    Hier der Inhalt meiner XML-Datei:

    Du müsstest es so machen um die KFD-Files und evtl. einen Menüeintrag (nur als Beispiel) mit in das Projekt aufzunehmen. Alles zwischen den Zeilen mit "******" lässt du so wie es ist, das ist nämlich nur ein Kommentar bzw. Beschreibung, damit du weißt wie die Filter und Pfade original aussehen. Du Abreitest nur ganz unten bei "FileSources" deine Änderungen ein.


    Code
    <FileSources>
        <FileSource>
          <Path>\TP\UserTech\Template\</Path>
        </FileSource>
        <FileSource>
          <Path>\SmartHMI\SmartHMI.MyMenu.config</Path>
        </FileSource>
      </FileSources>

    Hallo Fahrrad,


    im Verzeichnis "C:\KRC\User" findest du eine XML-Datei "ProjectExternalFileList.xml". In dieser Datei kannst du angeben welche Dateien/Pfade mit in dein Projekt kopiert werden sollen. Einfach mal die Datei öffnen, da findest du dann Beispiele als Kommentare.
    Solltes du mit der Info noch nicht ganz klar kommen, dann einfach nochmal hier im Forum schreiben.


    Sollte alles klappen, wäre es toll wenn du deine Erfahrungen für Andere hier zusammen trägst. :merci:


    Danke und viel Erfolg...


    Daniel

    Hallo,


    vielen Dank erstmal für das Lob.


    Die Pfade können nicht angepasst werden, ABER: Ist das Laufwerk "K:" (USB-SmartPad) verfügbar, dann werden die Screenshots automatisch dort abgelegt. Ist das Laufwerk "E:" (USB-Schrank) verfügbar, dann werden die Screenshots automatisch dort abgelegt. Ist keines der Laufwerke erreichbar, dann werden die Screenshots auf Laufwerk "D:" im Ordner "Screenshot" abgelegt.


    Hoffe die Information hilft weiter. :blumen:


    Viel Spaß damit...

    Hallo Kim Eichhorn,


    da du auf OfficeLite arbeitest ist es kein Problem das Passwort zu ändern. Da die Anmeldung über die Windows Benutzer Authentifizierung läuft (seit KSS 5.5) musst du das Passwort der Windows Benutzer ändern. Da du ja Admin-Rechte auf dem OfficeLite Windows hast, öffnest du "Computer Management" (Rechtsklick auf "My Computer" -> "Manage"). Dann navigierst du zu "Local Users and Groups" -> "Users". Dort selektierst du z.B. "KrcExpertProgrammer", Rechtsklick und "Set Password...". Dort gibst du ein neues Passwort ein und schon sollte es wieder klappen.



    Viel Erfolg...


    Grüße, Daniel

    Hallo Roland,


    ja, es gibt die "DATE" Struktur bzw. "$DATE" welche das aktuelle Datum und Uhrzeit beinhaltet.


    Hier ein Beispiel wie du aus Datum und Uhrzeit einen INT Wert erzeugst, welchen du z.B. für ein Log oder ähnliches verwenden kannst:

    Code
    DECL INT LogDate,LogTime
    DECL DATE DateTime
    
    
    DateTime=$DATE
    LogDate=(DateTime.YEAR*10000+DateTime.MONTH*100+DateTime.DAY)  ;= 20140425 ~ 25.04.2014
    LogTime=(DateTime.HOUR*10000+DateTime.MIN*100+DateTime.SEC)    ;= 124500 ~ 12:45:00


    Gruß Daniel...

    Guten Morgen zusammen,


    im H70 gibt es interessante Sachen, aber leider nichts zur Toolberechnung :(. Ohne jetzt Werbung zu machen :angel:: Wir haben uns da vor einiger Zeit ein Plugin geschrieben, welches einen KRL Befehl zur Tool-Berechnung zur Verfügung stellt. KRC4/VKRC4 (denkbar auch für (V)KRC2).


    Code
    ToolTcpCalib(XP1, XP2, XP3, XP4, Tcp, Error)


    Wenn es jemanden weiterhelfen kann, dann einfach melden. Anbei ein Auszug aus der Dokumentation. :meld:


    Gruß

    Hi Stethi,


    leider ist es derzeit noch nicht möglich die Langtexte aus einem (V)KRC4 Archiv zu lesen, oder zu schreiben. Die Langtexte werden noch über die Datenbank wie in KRC2 verwaltet. Man(n) kann aber die Langtexte der KRC4 als txt, oder csv importieren, bearbeiten und wieder nach KRC4 Format txt, oder csv exportieren. Dabei muss aber die Default Umgebung aktiv sein, da in einem KRC4 Archiv eben keine Datenbank vorhanden ist. Deshalb stürzt der Editor wohl ab, was wiederum nun meine Aufgabe ist, das zu verbessern.
    :uglyhammer_2:


    Übrigens: Die nächste Version steht schon in den Startlöchern und bringt einige Verbesserungen für die Inlineformulare. Unterstützung der Servogun TC/FC Befehle wird mit dabei sein, sowie viele andere Verbesserungen. :beerchug:


    Ich werde mir das Thema KRC4 & Langtexte mal ansehen.


    Beste Grüße

    Hallo hustrac,


    a. Diese Zeilen müssen im Deklarations-Teil deiner Routine sein. Bedeutet nach dem "DEF ..." und vor der ersten Anweisung in deinem Programm. Die Variablen werden dann im weiteren Verlauf mit Werten für deine Meldung gefüllt.


    b. Es sind Elemente der Struktur "KrlMsg_T" die du als "msg" weiter oben deklariert hast. "modul[]" ist der Modul-Name deiner Meldung, "Nr" die Meldungs-Nummer und "msg_txt[]" dein Meldungstext.


    c. Dies sind die möglichen Antworten für deine Dialog-Meldung. Es können maximal 7 Tasten definiert werden die in dem Array "SK[7]" deklariert sind. So ist also "SK[1]" die erste Taste der Dialog-Meldung, "SK[2]" die Zweite, usw.


    Tipp:
    Wenn du ne KRC4 hast, dann nutz doch die vorgefertigte "MsgLib.src" im System-Ordner. Dort findest du im Programm-Kopf auch Beispiele für die Verwendung.


    Gruß und viel Erfolg