Beiträge von robodoc

    Hallo toofast!


    Ergänzend hierzu möchte ich noch erwähnen, daß Du Schleifenbefehle wie LOOP und ENDLOOP nicht im angewählten Modus einfügen kannst. Dazu mußt du das Programm zwingent mit "EDIT" öffnen und nicht mit "Anwählen"


    Gruß

    Da möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Es kann auch gut sein, daß der vom Robotersystem benutzte Arbeitsspeicherbereich einfach an seine Grenzen gestoßen ist.


    Es gibt hierzu einen Registry - Eintrag. Den genauen Pfad habe ich nicht mehr im Kopf. Aber der Schlüssel heißt: "VxWinRam". Hier wird die Größe des vom Robotersystem benutzten Rechnerarbeitsspeichers bekanntgegeben. Den kann man auch ein bißchen aufblasen wenn nötig. Sollte manchmal helfen.


    Dadurch wird auch gleichzeitig der Systemfehler 14KAF_SPR ausgetrickst. Möchte heißen, daß das Robotersystem dann genug Atemluft hat.


    Gruß


    Ja, aber wenn ich ein feststehendes Werkzeug vermesse, dann speichert er mir ja automatisch den externen TCP in Form eines Base ab


    Das ist richtig. Aber irgendwo müssen die Daten ja gespeichert werden. Zu beachten ist ja auch, daß in der $config.dat für jede Base ja auch ein Basetyp hinterlegt wird.


    BASE_TYPE[deineBase]=#TCP für ein externes Werkzeug. wichtig ist das Ganze beispielsweise bei Kleberapplikationen. Dort wird die aufgetragene Klebemenge häufig mit der Geschwindigkeit des TCP gesteuert. Da das Bauteil ja unter der Klebedüse entlangfährt entspricht die TCP-Geschwindigkeit dann der relativen Speed vom externen TCP zum Bauteil, obwohl es ja eigentlich das Bauteil ist, was sich bewegt.


    Ich hoffe, daß Dir das hilft, die Geschichte ein bißchen klarer zu sehen.


    Gruß aus'm Ländle


    Dann sollten natürlich einige Kommentarzeilen da sein. Klar, wenn ich für China programmieren sollte, wären die in tiefstem Oberhessisch geschrieben, aber für die Spezialunken leicht zu lesen.


    Wären??? :nocheck: Ich erinnere mich an unser letztes gemeinsames Projekt. Das Geraffel ging ja auch nach China. Und da haben wir ja beide quasi um die Wette oberhessisch kommentiert. Man sollte es denen ja auch nicht unbedingt zu leicht machen, unsere geistigen Ergüsse auch noch nachzuvollziehen.


    Zwei Dinge sind für mich ein absolutes NO-GO.


    1.: Hartcodierungen. Optionale Einstellungen im Datfile sind übersichtlicher und leichter bedienbarer für den späteren User.


    2.: GOTO." Wer mit GOTO programmiert, der frißt auch kleine Kinder." (Auch ein Zitat von WolfHenk) :genau:

    Also,


    kennen tu ich diesen Freileitungsbau nicht, aber so aus dem Bauch heraus (der irrt sich bei mir selten), könnte das eine Schaltung für einen externen Schlüsselschalter oder so sein. Das macht Sinn, wenn man in seiner Bude nur einen oder zwei Leute hat, die sich mit den Robotern auskennen.


    Wenn Du mal die Drähte verfolgst, dann siehst Du bestimmt, wo das an der esc-Karte dazwischengeschaltet ist.


    Grüße

    Hallo Leute,


    ich habe mir heute mal ein paar Gedanken über die Griechenland - Krise gemacht und versucht die Daten einmal plastisch darzustellen.


    Griechenland erhält aus deutschen Töpfen Geld von insgesamt 22,4 Milliarden Euro.


    Ich selbst trinke gerne Ouzo. Der ist grad für 11€ im Angebot. Für das Geld könnte ich (22 400 000 000 /11)=2036363636 Flaschen Ouzo kaufen (in Worten, 2 Milliarden, 63 Millionen 636 Tausend und 363 Flaschen).


    So viel krieg ich selbst bei der besten Party nicht alleine runter. Also könnte ich ja auch einige verschenken. Als glühender Anhänger der Frankfurter Eintracht bin ich so nett und bringe bei jedem Heimspiel jedem Besucher (auch dem Gästeblock - es sei denn, die Offenbacher Kickers kommen :fluch:) eine Flasche mit und schenke sie ihm.


    In der Bundesliga gibts 17 Heimspiele, im Durchschnitt spielt die Eintracht im DFB - Pokal pro Saison vier Spiele - davon die Hälfte Heimspiele. Das macht 19 Heimspiele pro Saison. Das Waldstadion (ich sage BEWUẞT !! nicht Commerzbank - Arena Ihr Klugscheißer :) ) hat Platz für 44.000 Besucher. Also pro Jahr sind das - wenn jedes Heimspiel ausverkauft ist -


    (44 000 * 19) = 836000 Besucher


    Jetzt teile ich doch mal die Anzahl der Flaschen durch die Anzahl der jährlichen Besucher das macht also:


    (2036363636 / 83600 ) = 2435,8 Jahre



    Hier habe ich NICHT mit eingerechnet, wie viele Leute Abstinenzler sind, trockene Alkoholiker, Moslems, Quäker, Mormonen, oder andere Leckerchen-Verweigerer. Auch habe ich NICHT mit eingerechnet, ca. 15000 Autofahrer ihre Vehikel auf den umliegenden Parkplätzen abgestellt haben.


    Und sagt mir jetzt NICHT, daß ich die Heimspiele gegen den OFC :fluch: nicht mit reingerechnet hab. In der Bundesliga werden wir den Sauhaufen eh nie zu Gesicht kriegen - wenn dann im Pokal und dann wird sowieso immer bei den Unterklassigen gespielt - also niemals im Waldstadion.


    So dann mal "Yia mas" und liebe Grüße


    Euer Robodoc

    Turboversion:


    Wie merkst DU Dir die 11880 ???


    11. September
    88. Stock
    0 Chance


    Auch net schlecht :biggrins:

    So aus dem Bauch raus würde ich fast auf das Powermodul tippen. Das war bei der KRC1 ja die Achillesferse. Versuch mal, die Federn an den Sicherungen im Powermodul nachzubiegen, daß die mehr mechanische Spannung entwickeln. Das hab ich auch schon mal gehabt. Da hat sich das ganze auch wie ein Kabelbruch verhalten, aber weil irgendjemand die Sicherungen nicht reingedreht, sondern eher reingehämmert hatte, waren halt die Federn ausgeleiert.


    Halt uns mal auf dem Laufenden.


    Gruß

    Ein Politiker wurde im Flugzeug neben ein kleines Mädchen gesetzt. Der Politiker wandte sich ihr zu und sagte:
    “Wollen wir uns ein wenig unterhalten? Ich habe gehört, daß Flüge schneller vorüber gehen, wenn man mit einem Mitpassagier redet.”
    Das kleine Mädchen, welches eben sein Buch geöffnet hatte, schloß es langsam und sagte zum Politiker:
    “Über was möchten Sie reden?”
    “Oh, ich weiß nicht”, antwortete der Politiker. “Wie wär´s über Atomstrom?”


    “OK”, sagte sie, “dies wäre ein interessantes Thema!
    Aber erlauben Sie mir zuerst eine Frage:
    "Ein Pferd, eine Kuh und ein Reh essen alle dasselbe Zeug: Gras. Aber das Reh scheidet kleine Kügelchen aus, die Kuh einen flachen Fladen und das Pferd produziert Klumpen getrockneten Grases. Warum, denken Sie, dass dies so ist?”


    Der Politiker denkt darüber nach und sagt: “Nun, ich habe keine Idee.”


    Darauf antwortet das kleine Mädchen:
    “Fühlen Sie sich wirklich kompetent genug über Atomstrom zu reden, wenn Sie beim Thema Scheiße schon überfordert sind? “

    Denkt Euch ich habe das Christkind gesehen,
    es war beim Finanzamt zu betteln und fleh`n.
    Denn das Finanzamt ist gerecht und teuer,
    verlangt vom Christkind die Einkommenssteuer.


    Das Amt will noch wissen, ob es angehen kann,
    dass das Christkind so viel verschenken kann.
    Das Finanzamt hat so nicht kapiert,
    wo von das Christkind dies finanziert.


    Das Christkind rief: "Die Zwerge stellen die Geschenke her",
    da wollte das Finanzamt wissen, wo die Lohnsteuer wär..
    Für den Wareneinkauf müsste es Quittungen geben,
    und die Erlöse wären anzugeben.
    "Ich verschenke das Spielzeug an Kinder" wollte das Christkind sich wehren,
    dann wäre die Frage der Finanzierung zu klären.
    Sollte das Christkind vielleicht Kapitalvermögen haben,
    wäre dieses jetzt besser zu sagen.


    "Meine Zwerge besorgen die Teile,
    und basteln die Geschenke in Eile"
    Das Finanzamt fragte wie verwandelt,
    ob es sich um innergemeinschaftliches Gewerbe handelt.


    Oder kämen die Gelder, das wäre ein besonderer Reiz,
    von einem illegalen Spendenkonto aus der Schweiz?
    "Ich bin doch das Christkind, ich brauche kein Geld",
    Ich beschenke doch die Kinder in der ganzen Welt."


    "Aus allen Ländern kommen die Sachen",
    mit den wir die Kinder glücklich machen."
    Dieses wäre ja wohl nicht geheuer,
    denn da fehle ja die Einfuhrumsatzsteuer.


    Das Finanzamt von diesen Sachen keine Ahnung,
    meinte dies wäre ein Fall für die Steuerfahndung.
    Mit diesen Sachen, welch ein Graus,
    fällt Weihnachten dieses Jahr wohl aus.
    Denn das Finanzamt sieht es so nicht ein,
    und entzieht dem Christkind den Gewerbeschein.

    :grinser043: :grinser043:


    Eine wunderschöne Geschichte, die sich heutzutage am liebsten täglich abspielen sollte. Leider ist es heute völlig normal, rein rezeptive Lehrmethoden anzuwenden. :down: Ich hatte das Riesenglück, nur wenige solcher "Lehrversager" zu erwischen.


    Erinnert mich dran, daß ich mal (als Strafe) direkt am nächsten Tag "Das Gedicht von der Glocke" auswendig rezitieren sollte.


    Also stellte ich mich am nächsten Tag vor die Klasse und rezierte: "Loch gegraben, Bronze rin, Glocke fertig, Bim bim bim!". Auf Nachfragen meines Lehrers hab ich dann geantwortet: "Hier sitzen mindestens 20 Zeugen die bestätigen können, daß Sie das "Lied von der Glocke" hören wollten - nun hier ist es. Wenn Sie 'Die Glocke' von Schiller meinten, hätten Sie mir das ja auch sagen können oder?"


    Eine mündliche 1 hab ich mir dadurch eingefangen :biggrins::biggrins:

    Hallo Werner!


    :party015: :party015: :party015: :party015:


    :OLA: :OLA: :OLA: :OLA: :OLA:


    Alles Gute zu Deinem vierzigsten Geburtstag!!!!!! :heildir:


    Und wenn ab heute einer zu Dir sagt, Du seist alt, dann verfolge ihn mit Deinem Rollator, wird ihm Dein Gebiß ins Gesicht und hau Ihm Deine Krücken um die Ohren.


    Gruß aus (Ge)Sindelfingen


    the one and only ROBODOC

    Hi $cycflag.


    Meinst Du V415 die Softwareversion 4.1.5?


    Wenn ja, dann mußt Du eigentlich nur wenig tun:


    1.: In der $config.dat den Eintrag INT MAX_TOOL von 16 auf 32 erhöhen und die Datensätze von Tool_Data und Tool_Name und Load_Data entsprechend anlegen.
    2.: in der registry die Einträge auch entsprechend aufpumpen. Ich hab jetzt gerade keinen Robby da, sonst könnte ich's Dir genauer schildern.


    Müßte so bei HKLM/Default/Software/VB und VBA ProgrammSettings/Kuka/Kukatpbasis blabla sein. Mußt halt mal kurz suchen oder morgen abwarten, wenn ich wieder am Robby bin.


    Gruß