Beiträge von högi

    Moin Leute,
    hat jemand von euch ein Tool wie Frameconverter oder WinXYZ das auch unter Win 7 64Bit läuft?
    Mußte mich von meinem alten Rechner trennen und jetzt funktionieren diese Programme nicht mehr. :bawling:
    Gruß
    Högi

    Hallo Syllable,
    wir haben alle möglichen Sticks probiert. Ohne Erfolg. :???:
    Ich habe dann mit Robotstudio das Backup gezogen und der Instandhaltung bescheid gesagt. Die wollten sich mit ABB in Verbindung setzten.
    Was daraus geworden ist weiß ich leider nicht.
    Gruß
    Högi

    Hallo Leute,
    habe ein Problem an einem ABB Robbi.


    Der erkennt keinen USB Stick. :huh:


    Weder am aussen am Schrank noch direkt am Rechner.
    In der Anlage laufen noch 7 andere mit der gleichen Robotware ohne Probleme.
    RobotWare Version: 5.14.3071.03


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Högi

    Eine junge Frau schreibt ihrem auf Montage befindlichen Mann folgendes:


    Mein lieber Mann,


    möchte Dich informieren, dass Du Vater eines gesunden Knaben geworden bist. Da ich nicht genügend Milch hatte, um den Jungen zu nähren, musste ich mir eine Amme nehmen. Diese Amme ist eine Farbige. Durch die Milch hat der Junge die schwarze Farbe angenommen. Du wirst verstehen, dass ich dafür nicht verantwortlich bin.


    Es grüßt und küsst Dich Deine glückliche Anita


    ------------------------------------------------------------


    Der Mann schreibt daraufhin an seine Mutter:


    Liebe Mutter,


    möchte Dir mitteilen, dass Du Oma geworden bist. Anita teilte mir mit, dass sie den Jungen nicht nähren konnte und sich infolgedessen eine Amme nehmen musste. Die Amme ist eine Farbige und dadurch hat der Knabe die schwarze Farbe angenommen. Dafür kann man Anita nicht verantwortlich machen.


    Es grüßt Dich der glückliche Vater


    -----------------------------------------------------------


    Die Mutter antwortet:


    Lieber Hans,


    mir ist es bei Deiner Geburt genauso ergangen wie Deiner Anita. Da wir zu arm waren, um uns eine Amme zu nehmen, mussten wir Dich mit Kuhmilch ernähren. Nun mache mich bitte nicht dafür verantwortlich, daß Du ein gehörnter Ochse bist.


    Deine Dich liebende Mutter :uglyhammer_2:

    Hallo Harry,
    bei der S4 C kannst du die Programmierbaren Tasten definitiv so belegen wie Stromer das beschrieben hat.
    Ich glaube bei "Toggle" ist der Ausgang so lange "1" wie du die Taste drückst.


    Ich weiß aus dem Kopf auch nicht mehr wie das funktioniert, bin aber am Montag an einer Anlage mit einem S4 C.
    Da könnte ich mal checken wie das ging.
    Falls du Hilfe brauchst, sag Bescheid.


    Gruß
    Högi

    Hallo Paulaner,
    AUTO_COND_RESET steht auf YES. Das mit dem Neustart scheint auch nicht zu funktionieren. :cry:


    Die Anlage ist eine riesige Waschmaschine in der in drei Waschzellen Motorengehäuse gewaschen werden.
    In jeder Waschzelle steht ein Robbi.
    Da die komplette Anlage in einer Schallschutzkabine steht, bekommen die Werker nicht unbedingt mit wenn da einer mit verminderter Geschwindigkeit fährt.
    Das merken die dann erst am Ende der Schicht wenn Ihnen Teile fehlen.
    Ich werde einen Ausgang an die SPS rausschicken wenn der jeweilige Robbi nicht mit 100% fährt.
    Dann kann der SPS Mann draussen an der Zelle eine Lampe blinken lassen.
    Mal sehen ob der Kunde das akzeptiert.
    Sonst weiß ich auch nicht was ich da machen kann. :denk:


    Ein entspanntes und sonniges Wochenende wünsch ich allen!!! :biggrins:


    Gruß
    Högi

    Anno 1992.


    Abends von der Montage zurücck.


    Frau: Du musst mal nach den Videorecorder checken. Der frisst die Kassetten.
    Ich: OK.


    Tochter: Papa???


    Ich: Ja ? was ist denn mein Sonnenschein?


    Tochter: Wieso frisst denn der Videorecorder die Kassetten??
    Ich: Na , wahrscheinlich hat der Hunger.


    Eine Woche später.
    Frau: Jetzt geht der Video gar nicht mehr.


    Nachdem ich das Ding aufgeschraubt hatte, habe ich eine völlig zermatschte Banane in dem Apparat gefunden.


    Immer aufpassen was man Kindern erzählt! :genau:
    Gruß Högi

    Hallo Leute,
    habe mir die Station im Robostudio simuliert.
    Wenn ich da am Teach Pendant den Override auf 25% stelle und die Steuerung neu starte, wacht das TeachPendant wieder mit 25% auf.
    Das funktioniert scheinbar auch nicht. :waffen100:


    Gruß
    Högi

    Hallo Leute, das Thema ist noch nicht vom Tisch.
    Bin aber erst wieder in der KW 15 auf dieser Baustelle.
    Den Neustart konnte ich noch nicht testen.


    Halte euch auf dem Laufenden.
    Gruß
    Högi :meld:

    Ich habe festgestellt das es darauf ankommt welche Robotware Installiert ist. :wallbash:
    Manchmal wird der Stick einfach nicht erkannt.
    Ich habe immer so einen alten 512 Mb Stick dabei.
    Der geht immer!!
    Gruß
    Högi

    Hmmm, die Idee mit dem Neustart gefällt mir. :lol:
    Das könnte funktionieren.
    Bei der Velset Geschichte hätte ich Bauchschmerzen. :???:
    Was passiert denn mit meinen reduzierten Geschwindigkeiten bei zustell Bewegungen???
    Laufen die bei einem VelSet von 400,5000 und 100% am TeachPendant dann 4 mal schneller ab?
    Das wäre ja nicht wirklich Hilfreich.


    Werde morgen mal checken ob nach einem Neustart der Override auf 100% geht.
    Gruß
    Högi

    Hallo Paulaner,
    ich habe dem Kunden vorgeschlagen Benutzerrechte zu vergeben.
    Da könnte ich das für Bediener sperren.


    Abgelehnt :wallbash:


    Sorry , ich weiß nicht mehr weiter. :denk:


    Gruß
    Högi

    Hallo Leute,
    vielleicht habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt.
    Den SpeedRefresh kenne ich auch.
    Allerdings löst das nicht mein Problem.
    Wenn jemand im Automatikmodus den Override, am TeachPendant auf 25% stellt, fährt der Robbi bis zum jüngsten Tag in 25% , egal wie oft ich den Speedrefreche. :???:


    Mein Kunde will Stückzahlen und möchte immer 100%. :waffen100:
    Auch wenn jemand rumfummelt.


    Das bedeutet ich müsste die Einstellung des TeachPendants von z.B 25% nach 100% ändern.
    Gruß
    Högi

    Hallo Leute,
    gibt es eine Möglichkeit den eingestellten Override am TeachPendant vom Programm aus oder von der SPS zu überschreiben? :denk:
    Ich habe da bisher nichts gefunden.


    Gruß
    Högi

    Hallo Sebi87,
    wie SJX schon sagte, du könntest die Achse 6 als unabhängige Achse laufen lassen.
    Dafür brauchst du aber scheinbar die Option " Independet Axes "


    Anbei ein Auszug aus der Doku.


    6.4.3 Independent Joint
    Einordnung
    Independent Joint gehört zum Typ Arm, in der Parametergruppe Motion.
    Konfigurationsname
    independent_joint_on
    Beschreibung
    Independent Joint ist ein Flag für jede Achse, das angibt, ob die Achse in den
    unabhängigen Modus geändert werden kann.
    Verwendung
    Normalerweise gestatten alle Achsen und Roboterachse 6 den unabhängigen
    Modus. Um zu verhindern, dass eine dieser Achsen sich unabhängig bewegt,
    setzen Sie Independent Joint für diese Achse auf Off.
    Einschränkungen
    Independent Joint ist nur von Nutzen, wenn Sie über die RobotWare-Option
    Independent Axes verfügen.
    Zulässige Werte
    On oder Off.
    Weitere Informationen
    Application manual - Motion functions and events.
    3HAC17076-


    Gruß
    högi