Beiträge von högi

    Hallo Lutze,
    das funktioniert mit der der RobotWare 6.03 immer noch, allerdings kannst du das in den Systemparametern ein oder ausschalten.
    Systemparameter " Controller " im Untermenü "General Rapid" dort "SimulateMenu" auf " Yes" b.z.w "Value1" einstellen.
    Damit sollte das wieder funktionieren.
    Gruß
    Högi

    Hallo Leute,
    habe ein Problem mit einem IRB 7600.
    Der fällt alle halbe Stunde mit dem Fehler 50263 aus. Scheinbar wird da das Getriebe der Achse 6 zu heiß.
    Als Lösung wird in der Doku reduzierung der Geschwindigkeit oder Wartezeiten vorgeschlagen.
    Gibt es die Möglichkeit nur die Achse 6 einzubremsen???


    Die Kiste steht in den USA und ABB USA meint die Programmierung wäre das Problem.
    Alle Tools und alle Lastdaten wurden mit Load ID aufgenommen.
    Müsste nicht die Bewegungsüberwachung anschlagen wenn da etwas nicht stimmen würde?


    Gruß Högi

    Hi mrbogus,
    wie wäre es wenn du in einer Cross Connection den Systemausgang für Not Aus und einen anderen Ausgang in Reihe schaltest und damit deine Spindel antriggerst? Den anderen Ausgang kannst du dann im Programm setzten oder über einen Event oder das Flex Pendant.
    Damit läuft deine Spindel nicht sofort wieder an.


    Gruß
    Helge

    Habe jetzt das Robotstudio 6.02 am laufen. Es stürzt immer noch ab. :waffen100:
    Habe jetzt einen Weg gefunden.
    Die zu übertragenden Module auf einen USB Stick laden , der am Rechner steckt.
    Von dem aus kann man dann die Module auf die Steuerung laden.
    Umständlich aber geht! :denk:

    Hallo Leute,
    ich habe meinen Rechner auf Win 10 umgestellt. Jetzt kackt ständig mein Robotstudio ab wenn ich Module laden will. Manchmal geht es und leider meistens nicht.
    :waffen100: Gibt es da schon irgend etwas?

    Hallo Kunstdünger,
    ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit einer Kamera.
    Dort liegen Teile irgendwie auf einem Band und müssen vom Roboter aufgenommen werden.
    Da wurde auch das Werkobjekt gedreht. Je größer der Winkel desto größer wurden die Fehler in X und Y. :denk:
    Das Dumme dabei war das eigentlich um den TCP des Greifers hätte gedreht werden müssen.


    ! Verschiebungsdaten von Kamera
    PERS pose Vision:=[[-25.23,38.15,0],[0.991158,0,0,-0.132689]];
    PERS pose Vision2:=[[-25.23,38.15,0],[1,0,0,0]];



    nWinkelZ:=-EulerZYX(\Z,Vision.rot);
    Vision2:=Vision;
    Vision2.rot:=OrientZYX(0,0,0);
    PDispSet Vision2;
    MoveL Offs(RelTool(p10GP_21,0,0,0\Rz:=nWinkelZ),-20,0,400),vLeer,z50,tGreifer\WObj:=WobPlatte;
    MoveL Offs(RelTool(p10GP_21,0,0,0\Rz:=nWinkelZ),-20,0,0),vLeer,z50,tGreifer\WObj:=WobPlatte;
    MoveL Offs(RelTool(p10GP_21,0,0,0\Rz:=nWinkelZ),0,0,0),vLeer,fine,tGreifer\WObj:=WobPlatte;


    So hat es dann funktioniert.


    Gruß Högi

    Hallo Leute,
    ich habe eine Anfrage für einen schon laufenden Roboter.
    Da soll jetzt eine Kamera integriert werden vorzugsweise mit "Integrated Vision".
    Hat damit schon einmal jemand gearbeitet?
    Gibt es dafür Schulungen von ABB oder Cognex?


    Gruß Högi

    Hallo Nemesis,
    Auskommentieren gibt es in der S4 noch nicht.
    Aber du kannst doch, wenn du das Programm in Hand durchfährst den Programmzeiger in die IF Schleife reinsetzen.
    PZ nach Cursor.
    Gruß Högi

    Hallo capo68,
    die Nullpositionen würde ich an deiner Stelle mal kontroliieren.
    Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt
    Kann es sein das vorne das Schneidwerkzeug verbogen ist?
    Habt ihr dafür irgendwo in der Schneidkabine einen Referenzpunkt wo ihr das kontrollieren könnt?

    Hallo Capo68.
    Wenn der gesamte Beschnitt in eine Richtung verschoben ist würde ich es einmal mit " PDispOn " versuchen.
    Man könnte auch das Werkobjekt entsprechend verschieben.
    Das geht aber nur wenn nicht beide Roboter auf das gleiche Werkobjekt zugreifen.
    Gruß Högi

    Hallo he4142,
    ich würde sagen zuerst der Interrupt. Hast du am Ende deiner Trap Routine einen Exit Befehl?
    Sonst macht dein Programm da weiter wo der Interrupt ausgelöst wurde.
    Gruß
    Högi