Wurzelberechnung mit dem Roboter


  • Hallo Leute,


    Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Anlage wo grosse Räder in Drehung versetzt werden. Dazu liegt das Rad auf zwei kleinen Rädern auf, wovon eines das Antriebsrad ist. Nun muss ich bei jedem Rad die obere Kante treffen. Die Räder haben unterschiedliche Durchmesser. Den Durchmesser bekomme ich von der übergeordneten Steuerung mitgeteilt. Nun wollte ich den Punkt mittels Offset verschieben und habe Herrn Phytagoras gefragt um a auszurechnen. Aber ich weiss keinen Weg die Wurzel zu berechnen. Ich hatte mit der Hotline gesprochen. Dort bekam ich die Antwort, dass ich dieses in Karel machen könnte oder ich habe die Softwareoption für mathematisches berechnen. Von Karel habe ich keine Ahnung und die Softwareoption ist nicht auf dem Roboter. Hat jemand eine Idee wie man das Problem alternativ nutzen könnte?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ANZEIGE
  • Hallo paintrobotics,


    hier hast du mal ein Karelprogramm für die Wurzelberechnung.
    Die Endung noch von .txt in .pc umbennen dann in die Steuerung laden und in einem TP-Programm aufrufen.


    Aufrufen musst du es folgerndermaßen:


    CALL Wurzel(Quellregister,Zielregister)


    z. B. CALL Wurzel(1,2) und R[1]=4 dann steht nach dem Call im R[2]=2



    Viel Spaß beim Ausprobieren.

  • Vielen Dank,


    ich habes vorbereitet (TXT in PC umbenannt), kann es aber nicht in die Steuerung laden. Kann man etwas falsch machen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du hast es geladen, siehst es hinterher nicht?


    Dann isses aber da: Systemvariable $Karel_enb auf 1 setzen, dann siehstes


    Is aber net nötig, das System kann auch verborgene Karels aufrufen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • File-081 Load fail UD1:/wurzel.PC


    konnte es anscheinend nicht laden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Es ist so wenn man das Programm von *.kl in *.pc mit einem alten Kompiler erstellt hat lässt es sich in neue Steuerungen nicht laden.


    Neu kompilieren ist angesagt.

  • Hallo paintrobotics,


    falls Du Zeit, Muße und Spass am Programmieren hast wäre dann noch ausprogrammieren eine Möglichkeit.
    Relativ einfach würde dies über das Heron-Verfahren funktionieren (z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Babylonisches_Wurzelziehen)... =)


    Jedoch wäre das Wurzelziehen in KAREL dagegen ein Progrämmchen, da es hier einen Befehl gibt, der das Verfahren für Dich übernimmt.
    (von daher wäre es einfacher, wenn Thilbi Dir das Programm in der richtigen Version kompiliert; dazu benötigt er die Softwareversion Deiner Steuerung)


    Gruß
    Fred

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung.<br /><br />Java programmers wear glasses, because they can&#039;t C#.

  • Aus der Not heraus habe ich so etwas probiert:


    R[20]=halber Durchmesser+Kante /Den Wert des Radius holen
    R[25]=R[20]*R[R20] /zum Quadrat
    R[26]=R[25]-15625 /Quadrat minus 125² (15625)


    Wurzel ziehen



    R[21]=0 /Auf kleinsten möglichen Wert setzen
    LBL[1] /Marke setzen
    R[21]=R[21]+1 /Zahl + 1
    R[23]=R[26]/R[21] /Radius durch Zahl
    R[24]=R[23]*R[23] /Zahl quadrieren
    IF R[24]>R[26] JMP LBL[1] /Wenn die Zahl größer als der Radius ist dann
    springe z6urück zur Marke 1


    funktioniert sogar: Der Robi braucht 8 Sekunden zum rechnen


    Ich schaue nach der Software. Da ich nicht selbst vor ort bin: Kann man in irgendeiner Datei das auslesen? Ich habe ein komplettes Backup.

    Es müsste die Software sein: paint tool(n.a.): 7DA7/20

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    mit der Fanuc-Paintsoftware kenne ich mich nicht aus und habe auch keine. Ich kann dir das Programm nur in der Handlings-Software neu kompilieren.


    In der Datei Backdate.dt steht oben eine Versionsnummer drin. In einer Datensicherung von mir steht
    Version: V7.70P/14/None



    Gruß
    Thilbi

  • aha


    bei mir steht:


    Version: V7.70P/20/None
    Build ID: V7.7047 8/26/2011

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für die TP-Puristen, hier noch das Heron-Verfahren, dürfte um einiges genauer und schneller sein,
    als der erste Ansatz von paintrobotics:


  • :danke:


    Ich werde es probieren!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden