Roboter springt bei Wechsel von PTP zu LIN

  • Hallo,


    wir haben ein Problem mit einem KR130 R2900 mit VKRC2 ed05 V5.4.10 HF6 mit Safe 1.1.5.
    Der Roboter ist neu auf gestellt und verfahrbereit. Er fährt auch kartesisch einwandfrei. Nun wollten wir anfangen unsere Programme zu erstellen. Dabei ist uns aufgefallen, dass ,wenn wir einen Wechsel von PTP zu LIN oder umgekehrt haben, der Roboter ca. 5 cm zur Seite fährt. Also von seiner geteachten Bahn einen Sprung weg macht.
    Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte???


    Maschinendaten haben wir schon kontrolliert!!!


    LG #MSTEP

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • prüfe justage

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Haben beide punkte unterschiedliche Werkzeuge? Ein Punkt mit richtigem Werkzeug und richtigen Lastdaten, und ein Punkt mit falschem Werkzeug und demzufolge falschen Lastdaten?


  • ... Problem mit einem KR130 R2900 mit VKRC2 ed05 V5.4.10 HF6 ...


    Bist Du Dir sicher? Von nem KR130 R2900 habe ich noch nie gehört ;)


    Falls es wirklich ein Quantec sein sollte, dann wird er üblicherweise aber nicht mit einer 5.4 betrieben.



    ... einen Wechsel von PTP zu LIN oder umgekehrt haben, der Roboter ca. 5 cm zur Seite fährt. ...


    Beschreibe mal genauer, wie Du Den Wechsel von "PTP zu LIN" machst, ich weiß nicht genau, wie ich mir den Wechsel vorstellen soll.


    Bye Puck

  • Wir dachten zu erst es würde an den Werkzeugen liegen. Weil in den Punkten wo es uns aufgefallen ist auch ein Werkzeugwechsel ist. Haben dann aber ein komplett neues Programm gemacht. Mit einem Werkzeug, 4 Punkte PTP,PTP,LIN,PTP einfach irgendwo geteacht. Wenn er los fährt von PTP zu PTP ist alles so wie geteacht. Will er dann aber LIN fahren macht der Rob einen Satz zur Seite. Es geht sogar soweit, dass er im T2 Betrieb aussteigt mit Sollgeschwindigkeit.


    Es ist kein Quantec. Hab von dem Typ auch noch nichts gehört aber auf dem Typenschild steht er als KR130 R2900 L130.

  • KR130 R2900 L130? Das R2900 steht für Reichweite 2900mm. Und KR130 L130 kann ich mir gar nicht vorstellen. Das passt alles besser zu KR150L130 Serie 2000, der hat eine Reichweite von 2900mm.


    http://www.kuka-robotics.com/g…gh/kr150_2_2000/start.htm


    Ich gehe also davon aus, dass es sich um einen KR150 mit Armverlängerung und damit nur noch 130Kg Traglast handelt.


    Wenn es also ein KR150 ist, bist du dir dann immer noch sicher, dass deine Maschinendatebn stimmen?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Hallo Miteinander,


    das oben beschriebene Verhalten ist völlig normal.


    Nachzulesen in Kapitel (3.5.4 PTP--Bahnüberschleifen) Doku Experte KRC 2


    Dem Übergang muss etwas mehr Zuwendung geschenkt werden dann funktionierte es


    Gruß Bodo

    Man lernt nie aus / Stillstand gleich Rückschritt


  • das oben beschriebene Verhalten ist völlig normal.


    Das möchte aber mal ganz stark bezweifeln! So wie es von #MSTEP beschrieben wurde steht es jedenfalls nicht in der Doku.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hi,


    also als normal kann ich mir das auch nicht vorstellen. Dass der Roboter beim Übergang von PTP nach LIN und umgekehrt eine art 'Einregelbewegung' vollführt, das ist normal. Das sieht ein wenig wie ein Einschwingen aus, und steht so tatsächlich in der Doku. So wie es #MSTEP beschreibt, ist irgendwas faul. Der Roboter darf dabei keinesfalls aussteigen.
    Ich würde hier auch als erstes die MaDas vermuten.


    Gruß ... gooselk

  • 5 Zentimeter? Völlig abwegig und im Leben net normal. Aber frag die Hersteller...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Es kann bei PTP-LIN bzw LIN-PTP Überschleifbewegung schon unter gewissen umständen
    zu mehr oder weniger stark ausgeprägten "Bahnabweichungen" kommen.
    In diesen Fällen ist etwas Einverfühlungsvermögen für den Übergang von Achsplanung auf
    Bahnplanung erforderlich. Hauptaugenmerk gilt hier vor allem den Handachsen.
    Wie stehen die Achsen am Ende der PTP-Bewegung, wie stehen sie am Anfang der LIN-Bewegung ?
    In Deinem Fall denke ich, wird wohl Überschleifbewegung nahe der Singularität (A5=0)
    durchgeführt werden.
    Die Fehlermeldung "Sollgeschwindigkeit" - vermutlich A4 - deutet darauf hin.


  • In Deinem Fall denke ich, wird wohl Überschleifbewegung nahe der Singularität (A5=0)
    durchgeführt werden.
    Die Fehlermeldung "Sollgeschwindigkeit" - vermutlich A4 - deutet darauf hin.


    Das würde ich ebenfalls tippen. Selbiges Problem hatte ich auch erst. War zwar bei einem anderen Roboterhersteller, die Auswirkungen waren aber dieselben.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • @Berrad/Roland Keller
    Also eine Überschleifbewegung nahe der Singularität können wir ausschliessen! Achse 5 ist stark angewinkelt.


    SyncMaster
    Es ist ein absolutgenauer Roboter aber wir haben die beiligenden, passenden Daten nochmal eingespielt. Daran kann es also auch nicht liegen.

  • Hallo,


    Bewegungspunkte PTP auf LIN mit Überschleifen geteacht können schon erheblich von der erwarteten Bahn abweichen. Um diese Ursache auszuschliesen nimm versuchsweise bei den problematischen Punkten das Überschleifen heraus und beobachte.


    Grüße Uli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden