Knall im Netzteil / Schaltschrank

  • Hallo Gemeinde, besitze einen Kuka KR150-2 KRC1.
    Nach versuchten fahren bzw. drehen der Achse 6 gab es einen Knall im Schaltschrank und alles fuhr herunter.
    Konnte im Display nur noch erkennen - das etwas mit Batteriespannung zu gering stand.


    Kann mir jemand sagen was defekt bzw durchgeknallt ist?


    Danke


    Bis denne

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Nun, wie so oft habe ich mal meine Kristallkugel rausgeholt.


    Nun, es hat geknallt im Schaltschrank... Und die Kristallkugel zeigte mir einen explodierten Halbleiter.


    Und unglaublich, aber wahr, der ist im Schaltschrank.



    Nu mal Spaß beiseite: Deine Angaben sind doch etwas vage, meinst Du nicht auch?


    Das kann das Netzteil oder ein Servoverstärker seinj oder tausenderlei andere Teile...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Sowas hatte ich auch mal. Ein "lauter Knall" beim Verfahren der 5. Achse. Wenn es knallt hast du einen Vorteil, den Fehler siehst du schnell. Nicht wie zum Beispiel eine kalte Lötstelle . Ich habe damals das Powermodul abgesteckt, herausgezogen, Bleche abgeschraubt und schon sah man die gekillte Diode.
    Wie gesagt positiv sehen. Knall=schnelle Fehlersuche.
    Viel Erfolg.

    Was nicht passt, wird passend gehämmert.

  • Hallo wie geschrieben hier zwei Fotos von dem defekten Teil, musste das ganze PM6-600 auseinanderbauen um es zu finden.


    Bekomme ich dieses Teil einfach bestellt - und wenn wo - bei Kuka oder bei einem Zulieferer? Weis jemand warum dies zerknallte? Vielleicht zu viel Staub im Schaltschrank - diese sieht einfach katastrophal aus.


    Werde diesen mal mit Leiterplattenreiniger säubern - oder ist dies eine schlechte Idee.


    danke

  • mach die gurke mal sauber innen. UND HALTET DIE SCHALTSCHRANKTÜR ZU. Das ist nämlich der Primäre Grund für sowas.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Bekomme ich dieses Teil einfach bestellt - und wenn wo - bei Kuka oder bei einem Zulieferer? Weis jemand warum dies zerknallte? Vielleicht zu viel Staub im Schaltschrank - diese sieht einfach katastrophal aus.


    Hallo,


    Schraub alles wieder zusammen und bestell ein Austauschteil bei Kuka.
    Die sind geprüft und haben auch noch etwas Garantie.


    Warum .... Staub, Dreck, Hitze, Alterung ....haltz von allem etwas.



    Mfg

  • Nix für ungut, aber ich bezweifle, dass das was wird.... Wünsche trotzdem viel Erfolg

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo, hab jetzt alles wieder zusammengebaut und alles fährt wieder hoch. Nun steht aber im Display



    ich kann aber in alle Programme gehen und neue Befehle einfügen, nur wenn ich diese anfahren möchte kommt dies




    oder Antriebe aus Zwischenspannung noch geladen. Die Achsen klacken nach ca. 3 sec. halten der jeweiligen Achstasten und bewegten sich nicht.
    Vermute das vielleicht die Bremsen verriegelt sind. Es ist aber am Roboter keine Teil angebracht und vor dem Schaden auch nicht wo durch er überlastet sein kann.


    hat jemand eine Ahnung woran dies liegen könnte?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten01 ()


  • Nix für ungut, aber ich bezweifle, dass das was wird.... Wünsche trotzdem viel Erfolg


    wow, hier lag die kristallkugel absolut richtig :icon_rofl:


    spaß bei seite, da wird in folge des defekten transistors mit sicherheit noch mehr in mitleidenschaft gezogen worden sein.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Zitat

    Hallo,


    Schraub alles wieder zusammen und bestell ein Austauschteil bei Kuka.
    Die sind geprüft und haben auch noch etwas Garantie.


    kann ich den Schaltschrank so einfach tauschen?
    was würde denn dies so in etwa kosten?
    lohnt es sich bei kuka anzurufen?


    danke


  • lohnt es sich bei kuka anzurufen?


    na klar, die kennen sich schließlich mit ihren produkten am besten aus und kennen meist auch die fehler.
    bisher konnte mir die hotline immer weiterhelfen, wenn ich selbst nicht mehr weiter wusste.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden