Steuerung fährt nicht hoch nach einem Jahr "Pause"

  • Hallo,


    unser Kuka VKRC1 wurde nun ein Jahr nicht benutzt und stand quasi "in der Ecke".
    Nun fährt die Steuerung nicht mehr hoch.


    Beim Hochlauf hängt sich die Steuerung nach kurzer Zeit auf und bleibt mit dem Bild von "Windows 95" stehen.
    Bei mehreren Versuchen des Startens hing sie sich auch mal bei einem Fenster auf mit dem Text:


    "VxWorks with MS-Windows: VxWin"



    Ich habe die Steuerung schon über Nacht angelassen, um die Akkus zu laden.
    Das hat bis jetzt aber keinerlei Besserung der Problematik bewirkt.



    Wer kann mir helfen?






    Gruß Marco

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.


    Wir haben den Roboter vor einigen Jahren gebraucht gekauft, daher habe ich keine vollständigen Unterlagen.
    Kannst du mir die Nummer nennen?
    Ist die kostenpflichtig (nicht die Gebühren, sondern der Service ;))?



    Gruß Marco

  • 1. Schliesse mal eine Tastatur an und fahre abgesichert hoch. Klappt das?
    2. Wenn du abgeschichert hochfahren kannst, lösche die Datei vxWorks.freeze. (Ich glaube und C:\KRC\BIN) und starte neu.
    3. Wenn das alles nicht hilft, gibt es ein paar banale Dinge, die bei mir schon oft geholfen haben.


    Alle Karten im PC auf korrekten Sitz prüfen. Ggf. ausbauen, Kontakte reinigen und wieder einbauen. IDE-Leitungen prüfen und neu aufstecken.
    Beim Hochlauf mehrmals F8 (oder F5?) drücken, um in die erweiterten Start-Optionen zu gelangen. Hier mal "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" ausprobieren.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!! :danke:


    Ich habe versucht abgesichert zu starten.
    Dann folgt (nach kurzer Ladezeit) die Anzeige, die ich in dem Bild unten angehängt habe.


    Wo wähle ich "die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" aus?
    Den Sitz der Karten werde ich heute Nachmittag prüfen . . .



    Gruß Marco

  • Du must "Standard" Start machen, Abgesicherter Modus läuft nicht richtig. Wenn das nicht geht, versuche mal von Bootdisk zu starten und ein Scandisk für das Laufwerk C: zu machen. Wenn das keine Besserung bringt, denke ich ist das Mainboard altersbedingt hin oder eventuell die Harddisk.


    lgd

  • Hallo Männer,


    so wie es bis jetzt bei uns aussieht ist keine Boot-Disk vorhanden.
    Ein Kollege ist noch mit der Suche beauftragt . . .


    "Standard-Start" funktioniert auch nicht.


    Beim letzten Startversuch vorhin erschien dann die Meldung unten im Bild.


    Es macht mir so den Eindruck, dass sich die Steuerung bei den meisten Startversuchen aufhängt, außer es erscheinen unterschiedliche Meldungen von fehlenden Dateien.
    Das seltsame ist nur bei der ganzen Sache, dass es nicht ein Fehler ist, der gemeldet wird, sondern immer etwas anderes . . . :huh:


    Deutet das vielleicht auf etwas bestimmtes hin???



    Gruß Marco

  • Meiner Einschätzung nach deuten die unterschiedlichen Fehlermeldungen auf eine defekte Festplatte hin.
    Entweder hat es Dir ein paar Dateien zerschossen, oder die HDD kann diese nicht anständig lesen.

  • Mein Vorschlag:


    Besorge dir von jemandem die InstallationsCD und erstelle dir ein neues System.


    Wenn du die Festplatte ausbaust und von einem anderen Rechner draufschaust, sollte auf D: eine Installation diener VKRC1-Software sein. Dann brauchst nur WIN95. Ansonsten WIN95 und VKRC1.


    Sicherlich bekommt man noch irgendwo die Software her.


    MfG

  • Ich tippe auch auf eine defekte HDD. Die benötigte Sotfware bekommst Du bei der KUKA-Hotline!
    Manchmal klappt es auch mit einem USB-IDE-Adapter ein Image der Platte zu erzeugen und auf eine neue aufzuspielen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden