config_c VERLUST auf ADEPT CS7B

  • so,
    nun versucht mit disable Robot 1+2 abzuschalten.
    Habe inzwischen herausgefunden das die beiden Module Komax+greifer modul mit Robot 1 bzw 2 gemeint sind.
    System schaltet trotzdem ab.
    Beim einlesen der Datei sn743601.spc meckert das System, dass dort einige daten nicht modifiert können, und nur die anderen übernommen werden.So dann eingelesen.
    Leider weiterhin dasselbe Phänomän= Power bleibt kurz an (1 sec), wird dann abgeschaltet mit der meldung interface motion e-stop
    wenn ich robot 1 disable geht auch der fehler auf den MI6 weg, dh es erlischt, aber da Hauptsc hütz der Powerzuschaltung gehtauch nicht an.
    Solange es keine neuen Ideen gibbet, werde ich mal nach dem Stromlaufplan(Stäubli hat mir den zugemailt), ob nicht igendwo eine Spannung oder Sicherung zerissen hat.
    Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar


    grützi
    bastler

  • ANZEIGE
  • tach auch,
    nachdem nun das Betriebssystem nit Hilfe on PitLund Kurvanov wiederhergestellt werden konnte hama nun die nächste Katastrophe
    habe nun mal die MI6 No3 ganz rechts rausgeschmissen, scheint irgendwie nicht richtig zu funzen, wird aber auch nicht benötigt.
    nun gehts weider....
    Power schalter gedrückt=> Power bleibt an.
    Nun entweder den MAN Button am MCP gedrückt oder auch den Befehl "calibrate" eingegeben sofort dreht Achse 4 um ca 5 cm in eine Richtung , und die Power wird abgeschaltet
    Meldung *Hard envelope Error MTR4 (robot1)" und gleich danach kommt +soft envelope error.
    Bei jedem erneuten einschalten und drücken des MAn Button dreht sich die Achse immer wieder um diese besagten 5 cm weiter.kann man beliebig oft wiederholen.
    Ist vielleicht die Achse zu sehr verdreht(falls das überhaupt geht)
    So nun sind wir eigentlich wieder da angekommen wo es anfing.dieser Fehler trat vor ca 3 Wochen von einemTag auf den anderen auf.Dann versuchte ich mich an der config_c und dann war das Betriebssystem im Eimer.Nach einer nun 3 wöchigen Odysee mit 3 versch. Firmen bin ich nun wieder bei dem eigentlichen Problem (Hard envelope error Mtr4) angekommen.
    Offenbar ist irgendetwas von der Hardware abgeraucht!
    öfter mal was neues
    gibt es nun wieder neue Ideen?


    vg
    bastler

    Einmal editiert, zuletzt von bastler ()

  • Also *Envelope error* sind Schleppfehler. Hard oder Soft sagt nur wie weit du vom erwarteten Verfahrweg der Achse abweichst.
    Ich denke, dass du entweder ein Reglerproblem, ein Bremsproblem oder ein Encoderproblem hast. Ich würde mit dem Encoder anfangen. Nimm das MCP, drücke auf DISP und dann auf Joint. Was sagen die Werte für Achse 4? Steht da immer noch 0, oder irgendeine Gradzahl <> 0, wenn die Achse 4 sich physikalisch bewegt hat? Wenn da immer 0 steht zählt dein Encoder nicht mehr. Dann könnte es auch einen *Motor stalled* geben, das kommt aber immer darauf an, wie deine specs eingestellt sind.
    Verändert sich die Gradzahl bei Bewegung der Achse scheint dein Encoder noch zu zählen, dann könnten es der Theorie nach immer noch falsche specs für den Encoder sein. Da du aber berichtet hast, dass dieses Problem von einem Tag auf den anderen aufgetauscht ist, glaube ich nicht daran.
    Bleibt noch die Bremse. Hat dein Stäubli auf der Rückseite der Basis einen Bremslöseknopf? Wenn du den auf Achse 4, ich glaube es gehen nur 4,5 und 6 gemeinsam, stelltst und die Bremse löst, kannst du dann die Achse von Hand bewegen?
    Wenn das alles i.O. ist bleibt noch der Regeler. Es ist natürlich denkbar, dass aus dem Achsregler nicht genügend Dampf rauskommt um den Motor zu fahren.


    Jetzt wo ich das schreibe, fällt mir aber auf, dass der Fehler auch beim CALIBRATE kommt und Stäulis doch Absolut Encoder haben. Da muss sich die Achse ja gar nicht bewegen. Also glaube ich doch mehr an den Encoder.


    Melde dich wenn du mehr weisst.


    -Pitl

  • Hallo Pitl,
    danke abermals für die Tips, werde mich gleich heute nachmittag dransetzen und diese durchführen.
    Seltsam ist eigentlich nur, das der Robi sofort nach dem drücken der MAN Taste am MCP oder auch nach dem Befehl "calibrate" einfach losfährt (Bewegung um diese ca 5 cm), hatte er sonst nie so gemacht.
    Sonst war nach dem einschalten nur ein "klacken"(lösen der Bremsen?) am Robi zu hören.
    Die Bewegung ist auch mit einer enorm hohen Geschwindigkeit zu erkennen.
    Sieht für mich nun langsam fast nach einer durchgeknallten Endstufe aus, die irgendwie ungesteuert die Power voll rausschmeisst(weil evtl. der Leistungstransistor durch ist !), dies würde (theoretusch) erklären, warum er sofort losfährt.
    Habe die Achse schon von Hand bewegt(Knopf unten am Robi löst 4,5,6 wie du auch schon beschrieben hast), und bin auch der Meinung, dass ich den Encoder hab zählen gesehen(mit Spec in "Hardware Diagnostic")
    Soweit erst einmal die blanke Theori!
    Überprüfe das aber heute nachmittag noch einmal genau.


    thx for help
    bastler

    Einmal editiert, zuletzt von bastler ()

  • Dann schau auch mal bitte ob dein Encoder richtig zählt. Wenn du die Achse um 90 Grad bewegst muss sich der Jointwert auch um 90 Grad ändern.
    Die Endstufe wird vom MI6 angesteuert, da sollten ohne Verfahrbefehl 0 Volt rauskommen. Liegt da eine Spannung an sorgt die Endstufe für Motorumdrehungen. Dreht die Achse die 5cm immer in die gleiche Richtung?


    -Pitl

  • moin Pitl,
    jepp die Achse dreht immer in die gleiche Richtung, und scheinbar auch immer um die gleichen Abstand(die 5cm sind aber nur geschätz,m könnten auch 10 cm sein)(kann aber auch durch das Abschalten sein)


    vg
    bastler

  • Hallo Bastler,


    Du erlebst eine seltsame Situation.


    Bist du sicher dass, kein Program läuft ?
    Das kannst du überprüfen mit dem Monitor Befehl STAT. Siehst du irgendwo "program task active"
    Wenn Ja, ABORT x (x=Tasknummer) eintragen.



    Ist der Robi kalibriert ? Überprüfe dafür das NOT.CALIBRATED parameter mit dem Monitor Befehl PAR. Hier werden sämtliche Parameter dargestellt.
    Wenn Robi 1 kalibriert ist, darf dieses Parameter nicht ungerade sein
    z.B. System mit 3 Robis, Rob 1 kalibriert, Rob 2,3 nicht kalibriert --> NOT.CALIBRATED = 6


    Beim Kalibrieren ('calibrate' eintragen) bewegt sich der Robi "normalerweise" nicht.
    Du kannst dich mit Befehl WH 1 die Roboterposition 'live' ansehen. Versuche dann den Bremslöseknopf zu betätigen und die Achse 4 drehen lassen. Siehst du eine Änderung in der Position der Achse 4 ?


    Der Vorgang zum Einschalten ist seltsam. Es ist normalerweise einen zweistufigen Vorgang (mit "safety Category 3").
    1. ) Am MCP COMP/PWR drücken oder Monitor Befehl ENABLE POWER eintragen
    2.) Der grüne Knopf am Kontroller betätigen.


    Du hast jedoch ein System mit "Safety Category 1" d.h. der grüne Knopf ist kurzgeschlossen. Der Robi schaltet ein nach Stufe 1.
    Das Einschalten nach CALIBRATE erscheint mir "unmöglich".
    Das Einschalten nach MAN am MCP Drücken ist möglich nur wenn Robi nicht kalibriert ist oder eine Achse ist ausserhalb ihres Arbeitsbereiches.


    mfG

  • Hi Kurvanov,
    hatte vielleicht nicht ganz richtig beschrieben...
    nun nochmals mit richtig gucken, was auf den Tatsen steht:
    -Taste COMP/PWR auf dem MCP drücken
    -grüne Taste "ARM Power on/off" am Frontpanel beginnt zu blinken
    -nach drücken dieser Taste schaltet das Schütz die Power ein, die grüne lampe"ARM Power" am Frontpanel leuchtet nun.


    bislang passiert noch nichts....


    -jetzt entweder "calibrate" "are you sure" Y eingegeben
    oder
    die Taste MAN/HALT am MCP gedrückt
    dann ruckt Achse 4 um die besagten cm und es wird abgeschaltet = *hard envelope*+Soft envelope error*


    Als die Kiste noch funktionierte bewegte sich nach dem oben beschriebenen Vorgang nichts, und man konnte das Ding entweder mit dem MCP von Hand verfahren oder
    ein Prg laden und laufen lassen.


    Hoffe habe nun alles richtig beschrieben, Sorry für das WIRRE Zeug, aber habe teilweise aus dem Gedächnis den Vorgang beschrieben, weil ich tagsüber nicht am Robi bin.


    Werde nun mal die von Pitl und Dir beschriebenen Vorgänge durchführen.
    Melde mich dann wieder verzweifelt hier.
    Vielen Dank für die weitere Betreuung dieser "Baustelle"


    grützi
    Bastler (ist fast am Ende)

    Einmal editiert, zuletzt von bastler ()

  • moin zusammen,
    habe nun die entsprechenden Tests durchgeführt.
    stat = kein Task aktive, main programm= NON
    par = not.calibrated = 6


    Am MCP die Joints anzeigen lassen : J4 Wert scheint in Ordnung Wert von ca 270 auf 360 bei verdrehender Achse(ca 90 Grad gedreht) von Hand geändert.
    PS:kann der Wert eigentlich größer 360 grad werden/angezeigt sein??


    Habe nun mal hinten an der Endstufe den Stecker vom Motor Axe4 abgezogen.
    Dann mittels MAN/Halt am MCP Handbetrieb eingeschaltet.
    Es klackt kurz am Robi(Bremsen gelöst?), und die anderen Achsen lassen sich alle einwandfrei fahren.
    Motorwicklung Axe4 gemessen (alle 4,6 Ohm), sieht vorerst einmal i.o. aus.


    soweit sind wir nun bei Axe 4 als störenfried der Anlage angekommen.
    Jetzt müsste man nur noch herausfinden welches HardwareTeil abgestorben ist.
    Wie Pitl schon sagte, Reglerproblem oder MI6, ENCODER "scheint zu zählen".
    Auffällig ist ja auc, das die AXE4 einfach losfährt, ohne eignetlichen Fahrbefehl.


    grützi
    bastler

    Einmal editiert, zuletzt von bastler ()

  • Also dein Roboter 1 ist kalibriert (referenziert) sonst würde der para not.cal den Wert 7 wiedergeben. Somit scheint dein System mit den Encodern kommunizieren zu können.
    Du kannst jetzt eins von den anderen MI6 Boards nehmen und es gegen das erste tauschen. Es kann z.B. sein, dass dort auf Kanal 4 ständig eine zu grosse Analogspannung zum Regler ansteht. Bevor du die Boards tauscht, schau dir an wie alle DIP-Schalter stehen. Über diese Schalter wird die Nummer des Roboters in deinem System eingestellt. Du musst also das Board das du jetzt für Roboter 1 verwwenden möchtest auf 1 einstellen. Ausserdem darfst du keine Doppeladressierung im System haben.
    Wenn es das MI6 nicht ist tippe ich auf den Regler. Leider hören meine Kentnisse der Stäublis beim MI6 auf. Vielleicht weiss ja jemand hier im Forum ob es zwie baugleiche Regler in denm System gibt, die man untereinander tauschen kann.
    Gibt es bei den Stäubli Reglern eigentlich einen Offsetabglelich, der dem Regler beibringt, was für die Servoansteuerung (MI6) 0 Volt sind?


    -Pitl

  • moin Pitl,
    werde mir mal die Tauschaktion der MI6 Karten ansehen. habe ja eigentlich 2 Stück über.
    Muss eigentlich bei den MI6 Karten dann auch die Widerstandsnetzwerk die dort (gesockelt) vorhanden sind dann auch angepasst werden?.
    Ich meine in den Unterlagen stehen unterschiedliche Widerstandswerte, desweiteren hat die eine Karte eine etwas andere Nr.
    jetzige MI6 Karte = P/N 10330- 12400 Rev P6
    andere MI6 = P/N 10332- 12405* Rev A
    und die 3. MI6 =P/N 10332 - 12400 Rev P3


    Wir werden nun mal die ganzen Widerstände von Karte zu Karte´tauschen(vorher prüfen, ob diese i.o. sind)


    PS: gibt es eine (gute) Adresse, die diese Karten überprüfen/ reparieren können ?


    thx
    bastler

    Einmal editiert, zuletzt von bastler ()

  • Moin Bastler,


    Zitat


    Am MCP die Joints anzeigen lassen : J4 Wert scheint in Ordnung Wert von ca 270 auf 360 bei verdrehender Achse(ca 90 Grad gedreht) von Hand geändert.
    PS:kann der Wert eigentlich größer 360 grad werden/angezeigt sein??


    Normale J4 (software) Achsgrenzen betragen +/- 270 Gr. Beim unkalibrierten Roboter kann es sein dass ein Wert grösser 270 dargestellt wird. Aber nach dem Kalibrieren sollte das System eine Fehlermeldung wie "J4 out of range" bringen .

    Es gibt keine Endanschläge d.h. du kannst Manuel (Beim Lösen der Bremsen) die Achse über 270 Gr bewegen. Dabei kann der interne Kabelbaum beschädigt werden.
    Ich würde folgendes vorschlagen.
    - Handgelenk abschrauben.
    - Achse 4 auf die Markierung bringen. überprüfen, dass die Interne Kabeln nicht verwickelt sind (nicht besonders einfach :?) .
    -Handgelenk wieder anbauen.


    - V+ Monitor Befehl eintragen :
    - ZERO
    - PAR NOT =7
    - CAL
    - PAR
    NOT.CALIBRATED sollte 6 betragen.
    - WH


    J4 müsste ca. 0 anzeigen.



    Zitat

    ob es zwie baugleiche Regler in denm System gibt ?


    Leider nicht.
    Du solltest den Regler eines anderen Roboters nehmen.



    Zitat

    Jetzt müsste man nur noch herausfinden welches HardwareTeil abgestorben ist


    MI6 oder Regler oder Kabelbaum. Motor/Geber scheint in Ordnug.


    Ansonsten kannst du dich an http://www.robotif.de wenden. Meines wissens handelt es sich um ehemalige Stäubli jungs.


    Viel Erfolg

  • HI Kurvanov,
    danke abermals für die Hilfe.
    Werde mich nun am Mittwoch an die Kiste setzén, und versuchen meine "Hausaufgaben"von dir und Pitl zu machen.


    Kabelbaumüberprüfung kriege ich selber hin, eventuell defekte Karte(MI6 oder Regler) müssen "nur" noch festgestellt werden, damit sie zur Rep. können.
    Werden gleich mal bei Robotif anrufen und mich informieren.


    thx
    bastler

  • Moin die Herren,
    ein Tausch der MI6 Karten hat nichts gebracht, gleichen Symtome/Bewegung wie zuvor auch= Achse 4 ruckt um ca 5 cm , dann *HW envelope,SW envelope*


    Bekomme immer mehr die Vorahnung, das die Reglerkarte abgeraucht ist.
    Werde morgen nochmals einige Messung am Output der Karte vornehmen.
    Irgendwie ist ja noch das Phänomen da, das ohne Fharbefehl diese Achse einfach losdreht.
    Folgender Test brachte nicht den Wert von Joint 4 auf 0, sondern es blieb bei dem alten Wert (~360).
    - V+ Monitor Befehl eintragen :
    - ZERO
    - PAR NOT =7
    - CAL
    - PAR
    NOT.CALIBRATED sollte 6 betragen.
    - WH



    Hat das was zu bedeuten, das der Wert sich nicht auf 0 setzen lässt??
    Und noch ein Test:
    -Stecker Axe4 an der Backplane/Regler abgezogen
    -Power einschalten
    - auf Handbetrieb schalten MAN/HALT
    - Axe 4 anwählen, über GEschwindigkeitswähler Axe4 fahren lassen erzeugtden leichen Fehler =HW enve+SW envelpe, obwohl der Motor garnicht dran is
    ??ist das normal


    thx
    bastler

    Einmal editiert, zuletzt von bastler ()

  • moin bastler


    Zitat

    Hat das was zu bedeuten, das der Wert sich nicht auf 0 setzen lässt


    Motoren sind mit absolut Encoder ausgestattet. Deshalb läss sich das Wert nicht zurück setzen , die Motorposition ist ja 360 Gr.
    Diesbezüglich habe ich mich schlecht ausgedrückt. Du solltest nicht nur die Achse 4 auf die Markierung bringen sondern auf 0 Gr. Also in deinen Fall noch eine Umdrehung zurück.


    Zitat


    - Axe 4 anwählen, über GEschwindigkeitswähler Axe4 fahren lassen erzeugtden leichen Fehler =HW enve+SW envelpe, obwohl der Motor garnicht dran is
    ??ist das normal


    Mehr oder weniger. Die MI6 gibt Sollwerte aus, Motor dreht nicht = Geber dreht nicht --> HW envelop error :wallbash:


    Zitat

    Irgendwie ist ja noch das Phänomen da, das ohne Fharbefehl diese Achse einfach losdreht


    Habe dafür keine Erklärung. Vielleicht hilft es, die Achse Physicalisch auf 0 Gr. zurückzustellen.



    mfG

  • Hi Kurvanov,
    danke für die Tips.
    Werde dann nochmals versuchen, Achse 4 von Hand auf "0" zu drehen.
    Desweiteren bin ich im Moment dran, den Regler zur Reparatur zu schicken, bzw überprüfen zu lassen.
    Alles andere haben wir ja bereits durchgetestet.


    Wenns Neuigkeiten gibbet, melde ich mich wieder.


    thx
    bastler

  • So,
    nun gehts wieder....System läuft wieder.
    Fa.Robotif hat die Achsverstärkerkarte Axe4 durchgecheckt und als defekt geoutet.
    Nach einbau der neuen Karte( Karte im Austausch von Fa.Robotif) lüppt nun alles wieder.
    An dieser Stelle vielen Dank nochmals an Pitl und Kurvanov für die Hilfe, besonders beim Wiederherstellen des Systems.


    thx
    bastler
    :danke:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden