Positionsarrays lassen sich nicht teachen

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem. Punkte, die ich in einem Positionsarray angelegt habe, lassen sich nicht teachen. Das Feld Position korrigieren bleibt grau. Normale Positionen funktionieren. Hier Auszüge aus dem Code:




    Irgend ne Idee?

  • ANZEIGE
  • Ich glaub', das geht bei CONST nicht in der Form. Haste mal PERS versucht?
    Wo versuchst Du es? Im Programm oder in der Datenansicht?
    Irgendwas war ausserdem... Cursor auf die Variable stellen und nicht auf die ganze Zeile oder so... habs vergessen.


    Grüße,
    Michael

  • Zitat


    Irgendwas war ausserdem... Cursor auf die Variable stellen und nicht auf die ganze Zeile oder so... habs vergessen.


    Das stimmt. Das ist außerdem. Hab es mit PERS versucht. Geht auch nicht. Ist evtl. die Firmware zu alt? Wenn ich die Punkte von woanders reinkopiere, werden sie auch angefahren. Nur das teachen klappt nicht. Als einziges.

  • Das ist normal. Positionen in Arrays lassen sich so nicht teachen. Ist so ähnlich wie wenn du RelTool() oder Offs() benutzt.
    Wir machen uns in solchen Fällen eine Hilfsteachroutine. Z. B. so:


    Proc Teachen()
    pHolen{1} := pHolenTyp1;
    Stop;
    pHolen{2} := pHolenTyp2;
    Endproc


    Damit kannst du dann pHolenTyp1 teachen und anschließend deinem Feld zuweisen.



    Gruß
    Thilbi

  • Sorry Thilbi, aber es geht auch ohne diese Routine. Ich hab es schon öfters gemacht. Ich denke es liegt an der Robotware. Der hier hat 5.07. In der RobotStudio Simulation mit 5.14 klappt es.

  • Dafür sind wir ja hier :zwink:


    ABB sagt auch, es könnte an der Robotware liegen. Naja, wenn ich mal Zeit habe, kümmer ich mich mal drum. Hab es jetzt mit der Hilfroutine gemacht. Keine Zeit für Versuche am System.


    Danke

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem mal bei einer S4C Steuerung. ABB sagte damals, dass auf der Steuerung eine Option fehlen würde.
    Ich hab es dann so gelöst, dass ich die Position, die ich anfahren wollte zuerts aus dem Array in eine Temporäre Variable eingelesen
    habe. Danach bin ich dann die temporäre Position angefahren. Danach hab ich die temporäre Position wieder ins Array zurückgeschrieben.
    Dadurch kann man den Ablauf durchfahren und Positionen auch nachteachen.


    Gruß Harzi

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden