Euromap67 - Bedienerschutz?

  • Hallo,
    habe hier einen KR16 mit der Euromap67-Option.
    Ich habe alle NOT-AUS- und Bedienerschutzeinrichtungen an die E67- und X29-Schnittstelle angeklemmt.
    Wenn ich alle Türen usw. zu habe, zieht das K11.1-Schütz an.
    Wenn ich aber in den Automatik-Betrieb gehe, wird mir forgelnder Fehler angezeigt:
    "Nr. 207 Bedienerschutz-/Schutzgitter offen"


    Hat vielleicht einer einen Tipp oder eine Idee woran das liegen könnte?


    Ich meine das K11.1 zieht ja an, deswegen kann ich mir das nicht erklären.


    Gruß


    darobbi

    Einmal editiert, zuletzt von darobbi ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo darobbi



    Ich habe keine Erfahrungen mit der E67 Schnittstelle. Ist diese für speziell für eine Spritzgussmaschine ausgelegt?



    Warum sollte das Schütz anziehen in T1 oder T2? Bei der normalen KRC 2 wird der Bedienerschutz ja über das KCP und Drücken des Zustimmtasters sichergestellt. Erst im Automatik oder Auto Ext Betrieb muss der Bedienerschutz geschlossen sein. Die jeweiligen Sicherheitskanäle müssen offen und geschlossen werden. Ein Kanal pro qualifizierendem Signal reicht nicht aus. Hast Du beide Kanäle richtig angeschlossen oder einer davon gebrückt?



    Gruss Casmen


  • Ich habe keine Erfahrungen mit der E67 Schnittstelle. Ist diese für speziell für eine Spritzgussmaschine ausgelegt?


    Hallo. Ja die E67 ist speziell für SGM.



    Warum sollte das Schütz anziehen in T1 oder T2? Bei der normalen KRC 2 wird der Bedienerschutz ja über das KCP und Drücken des Zustimmtasters sichergestellt. Erst im Automatik oder Auto Ext Betrieb muss der Bedienerschutz geschlossen sein. Die jeweiligen Sicherheitskanäle müssen offen und geschlossen werden. Ein Kanal pro qualifizierendem Signal reicht nicht aus. Hast Du beide Kanäle richtig angeschlossen oder einer davon gebrückt?


    Ja im T1 und T2 funktioniert ja auch alles. Nur halt im Automatik-Betrieb nicht. Ich habe den Sicherheitskanal 1 und 2 auf die SGM geführt. Die E67 hat die Kanäle aber zweimal. Die Zweiten habe ich jetzt mal gebrückt. Hoffe das war nicht falsch!?

  • Hallo,


    Zitat

    Die Zweiten habe ich jetzt mal gebrückt. Hoffe das war nicht falsch!


    Es kann schon sein, das nun nix funktioniert, da gerade bei den Sicherheitssachen die beiden Kanäle
    a) Zeitgleich ( +- wenige mS) schalten müssen
    b) auch teilweise diese mal geöffnet sein müssen, damit die Sicherheit wieder freigegeben wird. ( hängende Kontakte etc)


    Ich würde mir für die SGM einen Kanalverdoppler kaufen und dann bist du auf der sicheren Seite.



    Mfg

  • Guten Abend,


    ist unter E67 die Schnittstelle Euromap67 zu verstehen? Denk ich mal aber man(n) könnte das auch gleich mit den richtigen Bezeichnungen schreiben.
    Daß du einen Kanalverdoppler (was auch immer das sein mag) brauchst, glaube ich nicht.
    Ich denke eher, daß dein Roboter an einer Spritzgießmaschine hängt, deren Hersteller sich nicht genau an die Definition der Schnittstelle hält. Ich kenne zumindest einen Hersteller der entgegen der Schnittstellendefinition sagt, daß nicht das Handling sondern die SGM der Master im Notaus- und Schutztürkreis ist.
    Genau da könnte dein Problem sein.
    Ich würde zuerst die Schaltpläne der SGM bezüglich der Sicherheitskreise genau anschauen und gegebenenfalls den Herstelller der SGM kontaktieren.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Roland Keller ()


  • Ich denke eher, daß dein Roboter an einer Spritzgießmaschine hängt, deren Hersteller sich nicht genau an die Definition der Schnittstelle hält. Ich kenne zumindest einen Hersteller der entgegen der Schnittstellendefinition sagt, daß nicht das Handling sondern die SGM der Master im Notaus- und Schutztürkreis ist.


    So etwas habe ich mir auch schon gedacht. Bin auch gerad dabei die Schaltpläne zu checken. Sonst werde ich morgen mal dem Hersteller anrufen.


  • Daß du einen Kanalverdoppler (was auch immer das sein mag) brauchst, glaube ich nicht.


    Um von der "alten", einkanaligen Sicherheitstechnik auf die aktuelle 2-Kanalige Technik umzusteigen.


    halt ein einfaches Relais, das aus einem einkanaligen Sicherheitskreis ein 2Kanaliges Relais macht. Brauchten wir mal vor ca. 7-9 Jahren, als wir einen KRC32 Roboter gegen einen KRC1 Robi getauscht haben.


    Mfg

  • Also. Ich habe in die Schaltpläne von der SGM geguckt. Da gibt es Kanel 1 und 2 für die Schutzeinrichtungen (auf ZA3/ZC3 und ZA4/ZC4 der Europmap67). Diese habe ich auch beim Kuka und sind verbunden. Bei der Euromap67 von Kuka gibt es auch noch C5/C6 und C7/C8 für Schutzeinrichtung Kanal 1 und 2. Die habe ich jetzt gebrückt.

  • darf ich fragen, was es für eine sgm ist?


    bei uns laufen arburg, kraus-maffei und netstal maschinen mit kuka robotern; alle über euromap.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Bei den Sicherheitssignalen C5 bis C8 geht es um die Schutztüre der SGM Kanal 1 & 2
    Die Schutztüre Signale werden von der SGM zum Roboter über einen potentialfreien Kontakt zurück zur SGM geschliffen und in der SGM ausgewertet
    Da diese Signale im Euromap67 Standart nicht eindeutig definiert sind, macht manche SGM es anders, oder es wird nicht angeschlossen...

  • Hi,


    hat einer von euch für die Euromap67 eine Anleitung in Deutsch?!


    Ich kann sie wohl übersetzen, aber mir wäre für den Kunden ein Original lieber. Nur leider finde ich dazu nichts im INet...


    Wie habt ihr die Sicherheit gelöst? Kommt der NA potenzialfrei, oder muss ich ein PNOZ oder ähnliches zwischen schalten?


    Vielen Dank schon mal :)

  • Hallo,


    vielleicht hilft Dir diese Beschreibung weiter.
    Die hardwaremäßige Schnittstelle sollte bei allen Herstellern gleich sein, einige Hersteller sind wie bereits vorher beschrieben Sicherheits-Master. In dem Fall sind die Sicherheitskreise erst iO, wenn den Maschinen Not-Halt oder Schutz iO gemeldet wird.


    Gruß

  • Hallo Zusammen,
    ich habe auch einen Cybertech bestellt mit der E67 Schnittstelle + X27.
    Ich stelle mir nun die Frage, ob ich den Roboter zusätzlich nochmal Quittieren muss nach schließen der Schutzeinhausung oder nicht.
    In der Doku steht das man es nicht muss, kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
    Hat hier jemand Erfahrung?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Missverständnis.
    Man muss schon quittieren, aber man kann einstellen, dass man über einen externen Schalter quittieren kann, wenn das deaktiviert ist, dann muss man wie gewohnt am Smartpad quittieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden