mal wieder kreisbewegung

  • hallo zusammen,


    ich arbeite gerade an einem kleinen showprogramm für unseren morgigen ausbildungstag.
    nun habe ich mich mal an einer kreisbewegung versucht, allerdings nur ein halbkreis.
    jetzt habe ich das problem, dass egal wie ich ihn einteache, achse 6 in die falsche richtung dreht und der hilfspunkt um 180° verdreht ist.


    weiss mir zufällig jemand eine schnelle lösung?


    gruß ramon

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • hi.


    kann sein, dass ich mir das grad falsch vorstelle... aber im dat-file den status/turn des hilfspunktes (ich verwechsel die beiden immer) manuell editieren. wenn du also das bit für achswinkel >0 oder <0 der achse 6 änderst, hast du vielleicht glück und er dreht sich andersrum.
    ich bin mir aber nicht sicher, ob das hilft..


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • klasse danke, ich werds gleich mal testen...

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • habs nicht hinbekommen, habs daher mit mehreren überschliffenen ptp gemacht^^

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Hi,


    ich habe die Frage zwar nicht ganz verstanden, vermute aber, das sich das Werkzeug
    mit konstanter Orientierung zur Kreisbahn bewegen soll. Versuchs mal mit :


    $circ_type=#path ; standard=#base
    $ori_type=#const ; standard=#var
    circ p1,p2,ca 180


    bei dieser konfiguration kann sich der Roboter aber gewaltig eindrehen. Deshalb ist
    auf die Achsstellung am Startpunkt zu achten.
    Fuer die Berechnung einer Kreisbahn sind nur x,y,z des Hilfspunktes relevant. Die Orientierung des HP wird gänzlich ignoriert.



    Gruß


    Berrad

  • danke für die hilfe. werd es probieren, wenn ich mal wieder so einen fall habe.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Jepp, Berrad hat Recht. KUKA und ABB irgnorieren die Orientierung des Hilfpunktes. Diese ergebit sich aus Orientierung von Start und Zielpunkt. Wie das bei FANUC ist würd ich bei Gelegenheit auch mal gerne ausprobieren.


    Da eine Kreisbewegung eine Linearbewegung ist und KUKA sowie FANUC die Achkonfiguration des Zielpunktes ignoriert, allerdings beachtet der FANUC diese, wenn rückwärts in des Zielpunkt gefahren wird, auch wenn die Nachfolgebewegung ebenfalls Linear ist, weßhalb die Achskonfiguration im Zielpunkt schon stimmen sollte.
    Betrachtet auf deinen Fall könnte dies bedeuten, dass der direktere Weg zum Zielpunkt des Kreises mit einer Achsverdrehung in die andere Richtung wie gewünscht erreichbar ist.
    Ach ja, wenn Du den Hilfapunkt in Step anfährst, stellt er die Orientierung wie geteacht.


    Du kannst das Problem umgehen, indem Du den Habkreis in zwei Viertelkreisen teachten tust, da Du ihn mit vorgeschriebener Orientierung und Achskonfiguration in den jetzigen Hilfspunkt als Zielpunkt des Viertelkreises zwingst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden