Meldungen programmieren bei KRC4

  • Hallo ihr lieben ich bräuchte mal eure Hilfe !?!?! :mrgreen:
    Ich muss bei einer KRC4 Steuerung ein paar Meldungen Programmieren und es will nicht so recht oder eher gesagt gar nicht.
    Ich habe mir ein paar Beiträge von der KRC2 angeschaut und auch probiert das will aber auch nicht so wie ich :denk:
    Ich denke mal das größte Problem was ich habe ist das ich auch keine Ahnung habe was in die .dat muss!
    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen dir mir was weiterhelfen könnten :)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich kann dir helfen.
    Ich habe gesucht.
    Ich habe etwas gefunden.
    Ich habe es unten angehängt.
    Ich wünsche dir das du damit Erfolg hast.

    Dateien

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    hat jemand eine Beschreibung wie man Meldungstexte in eine Datenbank einpflegt
    und diese dann als Medungstext in die Meldung integriert?


    oder


    Bräuche den Namen von der Systemvariale der aktuell eingestellen KCP Sprache.


    Muss Meldungen sprachabhänig ausgeben finde in Standard Doku leider nichts darüber.


    Habe eine alte Doku Systemvariablen in der die benötigte Var. leider nicht auftaucht.
    Villeicht hat jemand eine aktuelle Doku über Systemvariablen?


    Danke im Vorraus.

  • Erzeuge im Verzeichnis "C:\KRC\DATA\" eine Datei z.B. "MyMsg.kxr" und kopiere folgenden Beispiel-Inhalt rein:


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <resources xmlns="http://www.kuka.com/schemas/kxr/2009">
       <module name="MyMsg">
          <message key="MyMessage1" number="1">
             <text xml:lang="de-DEV">Meine erste Meldung</text>
             <text xml:lang="en-DEV">My first Message</text>
          </message>
       </module>
    </resources>


    Rufe nun deine Meldung mit Modul[] "MyMsg" und Text[] "MyMessage1" auf. Je nach gesetzter Sprache wird dir im SmartHMI nun die Meldung in passender Sprache ausgegeben. Vorteil an dieser Methode: Wird die Sprache umgestellt werden auch deine bereits ausgegebenen Meldungen übersetzt.


    Viel Spass damit...


    PS:"MyMsg" ist natürlich nur ein Beispiel... Kannst das ganze auch deinen ModulNamen geben.


    Gruß,
    Daniel

  • Wenn man eine eigene ACCESS Datei für Texte hat, muss man diese in der Registry eintragen oder reicht es hier nur diese in ein bestimmtes Verzeichnis hineinkopieren?

    Textaufrufe für Meldungen aus KUKA eigenen DB's hatten soweit geklappt, nur diese eigene DB möchte nicht :wallbash:

  • Access Datenbanken "*.mdb" war KRC2 Zeit. Auf KRC4 arbeitest du in XML-Dateien mit der Endung ".kxr". Die Datei muss wie dein Modul[] heißen glaub ich. Wichtig ist, nach dem Erstellen einer solchen Datei mußt du die SmartHMI neu starten bzw. einen Kaltstart der Robotersteuerung ausführen.


  • Hallo Daniel, erstmal vielen dank für die Hilfe habe es ausprobiert, funktioniert soweit.


    Habe allerdings noch fragen:


    -Wie lautet dass Schlüsselwort für die Tschechische Sprache ?


    und


    -Wie lassen die Texte für die Dialogbuttons sprachabhänig gestalten?, es kann sich doch nur ein anderes Schlüsselwort handeln oder?

    Einmal editiert, zuletzt von IgorK ()

  • 1. So könnte man das für die Softkeys dann verwenden...



    2. Tschechisch sollte "cs-DEV" dann sein...


    Gruß Daniel....

  • Hallo nochmal und danke für schnelle Antwort,
    habe es gerade getestet, leider funktioniert es so bei mir nicht :nocheck:,
    Der ButtonText wird nicht übersetzt,
    es erscheint an den Buttons der ursprünliche Text aus der KRL Dialogprogrammierung, nur der Meldungstext wird korrekt aufgelösst.
    das *.KRX File wird von der Steuerung akzeptiert (andere Texte sind OK)


    PS: Das Schlüsselwort <message> und <uiText> ist für die Steuerung scheinbar gleich
    Sie lösst mir mein Text mit dem Tag <uiText> auch als Messegetext auf. :hilfe:


    mfg Igor

  • Hallo Leute


    hier noch ein paar ergänzende Informationen über die KRC4 Sprachdatenbank.


    - Die kxr Datei muss mit den gleichen Zeichen beginnen, wie der Modulname.


    Beispiel: <module name="MyMsg"> Dateiname "MyMsg_KannLaengerSein.kxr"


    - Neue kxr Dateien oder Änderungen in bestehenden werden zumindest in Version 8.2.19 gleich von der HMI erkannt, wenn die Sprache umgestellt wird. Kaltstart oder HMI-Neustart ist nicht nötig.


    - Das ganze funktioniert auch für Dialogmeldungen und deren Tastenbeschriftungen in Usertech kfd-Files. Dazu muss der Modulname der Name der Technologie sein.


    Beispiel: "DefTP MyTechnologie" -> <module name="MyTechnologie">
    Die Beschriftung der 4 Technologiekeys sprachabhängig zu gestalten geht glaube ich nicht :schade::


    Gruß, Stefan

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bezüglich der globalen Funktionen wie z.B. MsgQuit(sText[]:IN, sModul[]:IN, nNumPar:IN, sTextPar[]:IN, nMsgNr:IN,MsgOpt:IN) in MsgLib.src.
    Kann man sie im Anwenderprogramm verwenden?Und wenn ja dann bitte welche Übergabeparameter in Klammern für was steht?
    Danke im Voraus


  • Kann man sie im Anwenderprogramm verwenden?


    Ja



    Und wenn ja dann bitte welche Übergabeparameter in Klammern für was steht?


    Öffne mal den Fold "Interfaces and message examples within this fold" am Anfang der MsgLib.src. Dort findest du nähere Informationen zu den Übergabe-Parametern.

  • Hi Zusammen,
    ich muss das Thema noch mal aufwärmen. Ich hätte auch noch ein paar Fragen zu den KXR Dateien und zu den Meldungen. Also eigentlich funktioniert das Ganze mit KXR ganz gut. Jetzt möchte ich noch ein paar verbesserungen bei meinen Meldungen machen. Klappt aber nicht so wie ich möchte :wallbash:
    Wie müsste ein MsgDialog() aussehen um die Buttons auch über die KXR Datei zu beschriften?
    Das funktioniert.
    MsgDialog(iAntwort,"RobiPTPHome","xxx_Standard"," ","Nein", "Ja",,,,,,)


    Jetzt wäre es toll wenn ich noch "Nein" und "Ja" ebenfalls aus der KXR laden könnte. Muss ich da was eigenes programmieren oder kann ich die Kuka Funktionen nutzen? So vielleicht
    MsgDialog(iAntwort,"RobiPTPHome","xxx_Standard"," ","b_nein", "b_Ja",,,,,,)
    b_nein und b_ja stehen für die Keys in der KXR Datei.


    Bei den Kuka KXR Dateien habe ich noch folgendes gesehen:


    <message key="InvalidSessionId" type="Info" number="5">
    <text xml:lang="de-DEV">Session-ID unzulässig.</text>
    <text xml:lang="en-DEV">Session-ID invalid.</text>
    </message>


    kann ich die 5 bei number auch nutzen? Die Zahl soll bei der Meldung erscheinen. Bei mir wird zur Zeit immer nur die 1 angezeigt. Und kann man auch "number" irgendwie weiterverarbeiten damit man die an die SPS senden kann?
    Kann man auch den Wert number bei den uiText verwenden oder ist das nur bei den message key gültig?
    Viele Fragen für den Abend.......
    Gruß Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Hallo Paulaner



    Jetzt wäre es toll wenn ich noch "Nein" und "Ja" ebenfalls aus der KXR laden könnte. Muss ich da was eigenes programmieren oder kann ich die Kuka Funktionen nutzen? So vielleicht
    MsgDialog(iAntwort,"RobiPTPHome","xxx_Standard"," ","b_nein", "b_Ja",,,,,,)
    b_nein und b_ja stehen für die Keys in der KXR Datei.


    So wie du dir das denkst sollte es klappen. Ich hab das so schon mal realisiert.


    MsgDialog(iAntwort,"RobiPTPHome","xxx_Standard"," ","b_nein", "b_Ja")

    Im File "xxx_Standard.kxr" :
    <uiText key="b_nein">
    <text xml:lang="de-DEV">Nein</text>
    <text xml:lang="en-DEV">No</text>
    </uiText>
    <uiText key="b_ja">
    <text xml:lang="de-DEV">Ja</text>
    <text xml:lang="en-DEV">Yes</text>
    </uiText>


    Ich bin mir jetzt nicht tausendprozentig sicher, aber ich glaube Ausdrücke wie "Ja", "Nein", "Abbruch" etc. werden automatisch richtig übersetzt. Probier das mal aus:
    MsgDialog(iAntwort,"RobiPTPHome","xxx_Standard"," ","Nein", "Ja")


    Gruß Stefan

  • Hallo Forum,
    also das mit den Button-Texte für eine Dialogmeldung funtkioniert. Schöne Sache :supi:
    Jetzt wäre noch die kleinigkeit mit dem Wert "number".


    Bei den Kuka KXR Dateien habe ich noch folgendes gesehen:


    <message key="InvalidSessionId" type="Info" number="5">
    <text xml:lang="de-DEV">Session-ID unzulässig.</text>
    <text xml:lang="en-DEV">Session-ID invalid.</text>
    </message>
    Zusätzlich bei dem Schlüssel "message key" gibt es noch die Eigenschaft "number". Wäre toll wenn man diesen Wert auch irgendwie verwenden könnte. Muss nicht wäre aber ganz nett.
    Hat von euch jemand damit gearbeitet bzw. genutzt?
    Gruß Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte innerhalb eines HP eine Dialogabfrage mit Ja und Nein ,zum Auswählen.Je nachdem was gedrückt wird ,wird das eine oder das andere Unterprogramm aufgerufen.


    Was muß ich wo anlegen und wie mache ich den Aufruf des Dialogfensters im HP?


    Toll wäre ein Beispiel.


    Danke!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden