Bremsentest Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei einem KR180-2PA V5.6.8 (Palettierer) ohne Zusatzachsen mit SafeRobot V2.2.6 folgende Fehlermeldung:


    "Achsen können nicht simuliert werden. Bremsentest wird nicht durchgeführt".


    Nach der Fehlermeldung bleibt der Roboter einfach stehen und der Bremsentest wird nicht durchgeführt.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß HarryH

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich hätt grad geschaut, kanns nicht nachvollziehen, hab aber SafeRobot V2.1.5


    Schau mal in die BrakeTestReq.src und suche nach:
    $AX_SIM_ON
    oder
    $SIMULATED_AXIS
    Ich würd meinen irgendwo da in der Nähe müsste die Fehlermeldung erzeugt werden.

  • Wird überhaupt ein Bremsentest angefordert?
    Bist du in T2? In T1 geht das nicht!
    Hast du braketeststart und braketestback programmiert? (Anfahrwege)
    Braketestreq musst du ausführen


    Code:


    Home
    Braketestreq ()
    home

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen solange tue ich so als würde ich Arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Roboter_Sklave ()

  • Servus,


    warum soll das Manuel nicht gehen. Hab ich erst letztens ein paar mal gemacht?


    Wichtig: alle Bahnen Teachen wie in der Anleitung: "Path to Test" und "Path from Test", mache alles von Home zu Home zurück (Start Bremsentest von SPS im Programmablauf)


    1. Braketestreq im T1 anwählen
    2. auf T2 umschalten (Roboter bringt Meldung: Bremsentest im T1 nicht möglich)
    3. Bremsentest durchlaufen lassen


    => i.O.


    Grüße


    Martl

  • schreib doch bitte ein programm


    def machbremsentest ()


    Home
    bremstestreq ()
    home


    end


    in dem programm rufst du das unterprogramm auf!


    nicht die direkte bremstestreq anwählen

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen solange tue ich so als würde ich Arbeiten

  • Hallo zusammen,


    danke für alle Hinweise, haben aber noch nicht den erwünschten Erfolg gebracht.


    Ich habe die "BRAKETESTREQ()" sowie die An-/Abfahrtroutinen angelegt und geteacht. Der Bremsentest wird vom System angefordert (SIGNAL $BRAKETEST_REQ_INT $OUT[183] ;TRUE= Bremsentest wird angefordert) und fährt auch automatisch dort hin. In der Bremsentestposition bleibt er dann stehen mit der besagten Meldung.


    Die Variablen "$AX_SIM_ON" und "$SIMULATED_AXIS" habe ich auch gefunden. Weiß natürlich nicht ob man dort etwas "drehen" darf.


    Gruß
    HarryH


  • Die Variablen "$AX_SIM_ON" und "$SIMULATED_AXIS" habe ich auch gefunden. Weiß natürlich nicht ob man dort etwas "drehen" darf.


    Worauf ich hinaus wollte:
    Bei mir steht am Anfang der BrakeTestReq.src:


    if Varstate("$pro_ip.si01.name[]")==#declared then
    Ret=BtMsg({TYP #QUIT, KEY[] "AcknowledgeToManuallyPerformBrakeTest"})
    else
    if PerformBrakeTest>0 then
    if NOT $BrakeTest_Req_int AND NOT $BrakeTest_Req_ex AND NOT $Flag[PerformBrakeTest] then
    Return
    endif
    $Flag[PerformBrakeTest]=FALSE
    else
    if NOT $BrakeTest_Req_int AND NOT $BrakeTest_Req_ex then
    Return
    endif
    endif
    endif
    if Varstate("AxisNumber")==#initialized then
    CancelBrkTest(1)
    repeat
    Ret=BtMsg({TYP #QUIT, KEY[] "OneAxisOptionNotSupported"})
    until false
    endif
    if (($EX_AX_ASYNC B_AND B_NOT($AX_SIM_ON b_or $SIMULATED_AXIS))<>0) then
    Ret=BtMsg({TYP #QUIT, KEY[] "AxisMustNotBeAsync"})
    CancelBrkTest(1)
    Return
    endif
    AxisNumber=FindRelevantAxis(bm_ex_ax_num, bm_num_ax)
    if (AxisNumber>8) then
    Ret=BtMsg({TYP #QUIT, KEY[] "MoreThan8AxesInSystem"})
    CancelBrkTest(1)
    Return
    endif


    Der erste Teil ist die Quittiermeldung "Bremsentest wird händisch ausgeführt"
    Der zweite Teil gibt einen Fehler aus, wenn man die Achsennummer direkt übergibt. Scheinbar wurde dieses Feature nicht ausgeführt.
    Der dritte Teil gibt einen Fehler bei externen asynchronen Achsen aus. (Hier ist in dieser Version ein Fehler, weil es sein kann, dass man externe Achsen sicher eingebunden hat, aber keinen Bremsentest dafür benötigt.)
    Der vierte Teil gibt einen Fehler aus, wenn mehr als 8 Achsen zum Brensentest ausgewählt sind, weil nur 8 Achsen sicher eingebunden sein können.


    Stellt sich die Frage ob dieser Abschnitt bei Dir anders aussieht und dort Deine Fehlermeldung generiert wird. Wenn das so wäre, dann wüsstest Du auch warum die Meldung kommt.


    Wenn das dort nicht steht such mal in der Datei nach Ret=BtMsg({TYP #QUIT, KEY[] "IRGENDEINTEXT"}) wobei IRGENDEINTEXT ca. Deine Fehlermeldung sein könnte.

  • Danke an alle für die rege Anteilnahme! :danke:


    Das Problem ist gelöst nur keiner weiß warum :denk:


    Ich hatte dann doch KUKA angerufen und die sagten das ich mal unter "Konfiguration Bremsentest" am KCP alle Achsen (habe ja nur 4 Achsen) abwählen soll. D.h. es wird für keine Achse ein Bremsentest durchgeführt. Mit dieser Einstellung ist der Roboter durch die Routine "BrakeTestReq()" durchgelaufen mit An-/Abfahrt zur geteachten Bremsentestposition, hat aber für keine Achse den Test ausgeführt. Das ging ohne Fehler. Danach haben wir alle Achsen wieder angewählt. Daraufhin hat alles tadellos funktioniert :nocheck:


    Da hatte sich wohl ein "Bit verklemmt". :ylsuper: Auf jeden Fall läuft es jetzt wie es sein soll.


    Gruß HarryH

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden