Temperaturproblem

  • Hallo,


    als Mechaniker, der neu mit Robotern zu tun hat, habe ich eine Frage:
    Wir haben in unserer Produktion einen Roboter IRB7600, der bei niedrigen Temperaturen (0°C) aussteigt.
    Oft, nach Stillständen am Wochenende, regelt die Steuerung den Roboter mit seiner Geschwindigkeit auf 30 % runter.
    Meine Frage ist nun, ob jemand solche Erfahrungen auch schon gemacht hat und ob es hierfür Lösungen gibt?


    :danke:

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    evtl. macht er dies zur Sicherheit der Treiberstufen und Antriebe etc, ist oder wird die Steuerung + Komponeneten auch so kalt?


    Wenn die Zeit da ist, evtl. den Roboter in einer 'aufwärm' Routine fahren lassen,
    Optional den Roboter + Steuerung am WE abdecken!


    Gruß

    Keine Brille ist so stark um die Welt mit meinen Augen zu sehen!

  • Der Roboter steht in einer Kernmacherei einer Gießerei, im Sommer bis max. 40°C, im Winter auch mal 0°C.
    Die eisigen Temperaturen wurden nicht berücksichtigt bei der Bestellung. In der Regel geht es in Gießereien ja mehr um Hitze und Schmutz.

  • Betriebsbedingungen IRB 7600:
    Umgebungsbedingungen für die mechanische Einheit
    Umgebungstemperatur: +5° C bis +50° C
    Bei Transport und Lagerung: −25° C bis +55° C
    Kurzfristig (max. 24 Stunden): bis zu +70° C
    Relative Luftfeuchtigkeit: max. 95 %
    Geräuschpegel: max. 73 dB (A)


    ob die 5°C den unterschied machen weiß ich nicht.
    Aber prinzipiell sollte man gewährleisten das der Roboter diese grenze vllt nicht unterschreitet. Wie schon erwähnt abdecken usw...

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden