KRC 2 startet nicht nach längerem Stillstand

  • Hallo,
    Wir haben nach längerer Zeit unseren Kuka reaktiviert, bzw wollen ihn reaktivieren.
    Dummerweise startet der Steuerungsrechner nicht. Aus irgendeinem Grund bekommt er keinen Saft.
    Die Akkus sind wohl hin, liefern nach 24h aufladen nur 17 V.
    Liegt es daran oder gibt es noch andere Probleme?
    Die Kiste muß eigentlich erstmal nur für 2 Tage laufen, das aber ziemlich bald.


    Wenn es also ein paar Tips gibt wie ich das Teil zum laufen bringe, wäre ich sehr dankbar.


    Danke im Voraus, Andy

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Der PC sollte auch bei defekten (odere ohne) Akkus laufen, die Spannungen sollte jedenfalls aus dem KPS kommen. Hast du mal nachgeschaut woher die Spannung (nicht) kommt?


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Hat der PC definitiv kein Strom oder startet er nicht > MoBo Batt leer > Pin´s auf dem Mobo brücken, dann müßte der PC Starten.


    Evtl ziehen die Akku´s die SPannung zu weit nach unten, einmach mal Abstecken.


    Ob noch mehr dazwischen hängt z.B. Ein Schütz, (Schmelz) Sicherung , Schalter ...> siehe Schaltplan.


    Mfg

  • Danke erstmal für die Rückmeldungen.
    Wir haben jetzt mal die Akkus getauscht und jetzt kommen beim Rechner auch tatsächlich 26V an. Aber die Kiste startet trotzdem nicht.


    Jetzt die Frage: Braucht der Rechner noch irgendein Signal von Außen um zu starten oder ist es ein Computerproblem?


    Danke, Andy.

  • Hallo,


    Normalerweise sollte der PC beim Einschalten starten ( Bios - Einstellungen)
    Sollte die Bios Batterie leer sein, gehen diese Einstellungen verlohren.


    Zum Starten muß man dann 2 Pins auf dem Bios kurz brücken, welche verrät dir das Mainboard - Handbuch.


    Mfg

  • Halleluja!


    Das war der entscheidende Hinweis.
    Alle Batterien und oder Akkus waren hinüber.
    Der Boardhersteller ist inzwischen Pleite, aber irgendwo hab ich das Handbuch doch noch gefunden.
    Und vor allem: Die Kiste läuft wieder.


    Dank an Alle, die geholfen haben.


    Ciao, Andy

  • Denk daran, die Einstellungen im Bios zu ändern, sonst hast du nach dem nächsten Hauptschalter aus wieder die Probleme.


    Danke für die Rückmeldung.


    Mfg

  • Genau, bei den neueren Boards reicht hier das laden der Defaults.
    Ich habe übrigens alle Handbücher der jemals bei KUKA in Serie verbauten Boards, einfach ne Mail schicken.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden