Roboguide I/O simulieren

  • Hallo,


    weiß einer von euch ob es eine Möglichkeit gibt in Roboguide I/O signale zu simulieren ... also setzen oder nicht setzten während ich ein Programm teste?


    mein programm soll näml warten bis ein DI gesetzt ist und dann fortfahren,
    aber ich will nicht immer im TP in das fenster von den DIs gehen um den wert dann zu simulieren.
    kann man seiner zelle nicht irgendwie etwas inzufügen um dann nur einen button zu klicken? (...mal ganz dumm gefragt...)

  • ANZEIGE
  • Hallo wicki,


    leider ist es nicht ganz so einfach.


    Also eine Möglichkeit wäre einen zweiten virtuellen Roboter einzufügen und diesen via "Interconnect" mit dem ersten verknüpfen. Der zweite würde dann sozusagen wie eine "SPS" fungieren...


    Es gibt auch ein "Plug-In" für Roboguide mit dem kann man eigentlich E/As verfolgen ("Monitoren") aber da kann man sie auch schalten.


    Mehr weiß ich leider auch nicht genau. Ist alles nicht gerade das Gelbe vom Ei.
    Du könntest natürlich einfach auch die Zeile aus dem TP löschen, aber keine Ahnung, ob das dann noch passt...


    Gruß
    Fred

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung.<br /><br />Java programmers wear glasses, because they can&#039;t C#.

  • Ich hänge mich hier einmal an den alten Thread:


    Kennt jemand mittlerweile eine Möglichkeit die I/O's von Roboguide extern zu simulieren?
    Ideal wäre eine offene Schnittstelle um die I/O's z.B. mit einem Script zu bedienen oder einfach mit einer realen SPS/ PlcSim zu bedienen...


    Die Hilfe von Roboguide ist hier nicht wirklich sehr umfangreich :(


    Gruss Cliff

  • Hallo zusammen,


    Es mag sein, dass es noch eine bessere Möglichkeit gibt, die ich nicht kenne. Wir haben uns so geholfen:


    Roboguide schreibt die Ausgänge in eine Textdatei. Die SPS ließt diese aus und schreibt in eine Antwortdatei. Diese wird wiederum vom Roboguide ausgelesen. So kann man eine langsame Kommunikation aufbauen.


    Nicht perfekt aber für die Simulation auch komplexerer Sachen hilft es.

  • Options/IO Panel Utility


    Da kann man alle möglichen Variabeln reinholen und steuern.


    Problematisch ist das nur manchmal mit den DIs, wenn die in RG irgendeinem Objekt zugeordnet sind und man will da was ändern sind die wie schreibgeschützt solange sie in der Tabelle vom IO Panel sind. Das geht dann einfach nicht und RG sagt nicht warum...


    Wenn man dann also irgendwas zuweisen will, vorher die Werte aus Panel löschen. Auch ist die Anzeige in dem Panel manchmal nicht richtig, lieber nochmal die Anzeige im TP checken.

    Einmal editiert, zuletzt von Horscht ()

  • Hi Zusammen,


    ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen wegen eines anderen Problems mit FANUC Robotern.


    Wir bieten seit vielen Jahren Software u. A. für virtuelle Inbetriebnahmen an. In diesem Zusammenhang haben wir auch ein Connect Tool fürs FANUC Roboguide entwickelt, um dieses in unsere modulare Softwarelandschaft einbinden zu können.


    Mittels dieses Connect Tools könnt ihr die I/O's von extern schreiben und lesen, z.B. über eine Verhaltenssimulation.


    Typischer Aufbau bei uns ist:

    Robotereingänge schreiben: SPS -> Verhaltenssimulation -> Connect Tool -> FANUC Roboguide

    Robotereingänge lesen: FANUC Roboguide -> Connect Tool -> Verhaltenssimulation -> SPS


    Das Connect Tool kann dabei eine Vielzahl von Robotern gleichzeitig einbinden. So könnt ihr z.B. komplette SPS-Bereiche mit mehreren FANUC Robotern in Interaktion im Vorfeld ganzheitlich virtuell prüfen.


    Bei Interesse oder für mehr Informationen gerne PN an mich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden