Fehlende DeviceNet-Karte und EIO.cfg

  • Hallo zusammen,


    wir haben hier eine IRC5-Steuerung inkl Roboter, die für eine Klebeapplikation verwendet wird. Im Zuge der Umrüstung auf neue Klebehardware wurde aus dem Roboter eine alte Devicenet-Karte entfernt, Kommunikation findet jetzt über PB statt.
    Nun bringt der Roboter bei jedem Neustart folgenden Fehler:
    „Meldung 21810 – DeviceNet-Master/Slave-Karte fehlt“


    Nun ist es so, dass ich in der EIO.CFG folgenden Abschnitt gefunden habe:




    Kann es sein, dass die IRC5 aufgrund der fehlenden Hardware aber vorhanden Konfig meckert? Würde es reichen, die betreffende Einheit (also d327A und d327) zu entfernen? Mein Chef ist nicht so sehr begeistert, das einfach so auszuprobieren. Er vertritt die Meinung, dass eine fehlerhafte EIO.cfg den Roboter beim Neustart in eine Bootschleife schmeißt und nur sehr aufwändig wieder zu „erwecken“ ist.


    Gruß,
    Bang

  • ANZEIGE
  • Hallo Bang,


    die Stelle an der du gerade suchst ist die Falsche. Schaue mal unter dem Punkte EIO_UNIT: dort sollte ebenfalls ein Eintrag der zuvor verwendeten Karte existieren. Den mußt du dann löschen. Der Controller hängt sich deswegen aber nicht auf.


    Eine andere Lösung wäre, die alte Karte wieder reinbauen und ohne Slaves zu betreiben.



    Gruß
    Thilbi

  • Hallo,
    unter EIO_Unit steht leider nichts brauchbares:



    Gibts noch eine Möglichkeit, aus der dieser Fehler resultieren könnte?
    Ach ja, gibts eigentlich irgendwelche Dokus etc, wo z.B. Dinge wie die EIO.cfg genauer erklärt werden? Die Standardhandbücher von ABB sind hier ja leider nur sehr mager betückt...

  • Jupp ist die einzige Möglichkeit.
    1. mit RobStudioOnline aus deinem jetzigen Backup ein System erstellen und die Option der DeviceNet-Karte entfernen
    2. C-Start
    3. System neu laden über RobstudiOnline
    4. einladen der Systemparameter und von Dir benötigten Module.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Vielen Dank für die Tipps, wir werden das morgen testen und hoffendlich positiv berichten :)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden