Probleme bei UserTech 2.4 ILF

  • Hallo,
    ich bin gerade beim ILF erstellen. Dabei habe ich nun das Problem das mein Formular nicht geöffnet wird.
    Ich habe es schon ins Technologie Menü eingebunden aber auch das hilft nichts.
    Habe momentan nur das KFD File erstellt und die UserMenue.ini bearbeitet.


    Habe ich etwas vergessen? Oder hab ich was anderes übersehen?


    Hier noch ein Aussschnitt meines KFD Files:


    DEFTP MynewTech; ={SOC FALSE, SOT FALSE}
    Decl PARAM Kopf_num ={ENALBLE TRUE, SHORTNAME[] "Kopf: ", SHORTCUT[] "KOPF", _
    VALUE {LIST: POS 1, _
    ITEM[1] {ITEM: VALUE[] "1"}, _
    ITEM[2] {ITEM: VALUE[] "2"}, _
    ITEM[3] {ITEM: VALUE[] "3"}, _
    ITEM[4] {ITEM: VALUE[] "4"}}}


    Decl PARAM Art_num = {ENALBLE TRUE, SHORTNAME[] "Artikelnummer: ", VALUE {NUMBER: MIN 100000, MAX 999999, STEP 1, AUTOLIMIT TRUE, DEFAULT 123456}, UNIT[] " ", SHORTCUT[] "ARTN"}

    Decl PARAM Stueckzahl = {ENALBLE TRUE, SHORTNAME[] "Stueckzahl: ", VALUE {NUMBER: MIN 0, MAX 9999, STEP 1, AUTOLIMIT TRUE, DEFAULT 200}, UNIT[] " stk", SHORTCUT[] "STK"}


    DECL FOLD MyFold[2]
    MyFold[1]= "Artikel_Kopf_%Kopf_num/=#A%Art_num"
    MyFold[2]= "soll_Stueckzahl_K%Kopf_num/=%Stueckzahl"



    DEFSCRIPT CH_DGM
    MESSAGE "Artikelnummer oder Kopf geaendert!"
    ENDSCRIPT


    DEFSCRIPT NEW_DGM
    MESSAGE "Neuer Kopf angelget!"
    ENDSCRIPT


    DEFSCRIPT OP_DGM
    SWITCH "ISCHANGE"
    CASE "TRUE" DO CH_DGM
    CASE "FALSE" DO NEW_DGM
    ENDSWITCH
    ENDSCRIPT


    DEFSCRIPT CL_DGM
    MESSAGE "Artikelnummer und Kopf gespeichert."
    DO ACCEPTINLINEFORM
    ENDSCRIPT



    Decl INLINEFORM DGM={FOCUS 1, PARAM[1] Kopf_num, PARAM[2] Art_num, PARAM[3] Stueckzahl, FOLD[1] MyFold, ONOPEN OP_DGM, ONACCEPT CL_DGM}


    ;***********************************************************************************************************
    ;
    ; User Keys
    ;
    ; Key 2 = Abblasen am Greifer
    ; Key 3 = Vakuum Sauger am Greifer
    ; Key 4 = Abblasen Anguss
    ;
    ;***********************************************************************************************************

    ........


    Endtp



    Gruß
    Dust

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • was heisst "nicht geöffnet" ?


    Wird bei Anwahl das ILF nicht im Programm angezeigt oder erscheint deine Technologie gar nicht erst oben in der Menuleiste ?

  • Hallo,


    "nicht geöffnet" heißt in dem Fall mein Formular wird nicht angezeigt. Im Menü ist sie zwar zu sehen aber weder mit ändern oder durch Klicken auf den Menüpunkt wird das Formular geöffnet.


    Als Beispiel: Wenn ich nen neuen Punkt anlege gehe ich ja auf PTP und dann kommt das Formular.
    Ach sollte noch dazu sagen ich bin in der Benutzergruppe Experte und habe die .src Datei geöffnet. Habe es aber auch schon anders auch versucht (Anwählen anderer Benutzer...).



    Wird bei Anwahl das ILF nicht im Programm angezeigt oder erscheint deine Technologie gar nicht erst oben in der Menuleiste ?


    Kurzfassung: ILF Formular wird nicht im Programm geöffnet.


    Gruß


    Dust

  • Servus,


    das Problem habe ich auch öfter. EIN Workaround ist, erstmal im Editiermodus ein Inlineformular einzufügen. Danach geht's auch im angewählten.

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

  • Hallo,
    Grubba:
    die gewünschte MenueKeyUser.ini:


    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    [SOFTKEYS]
    UserStat4 = MynewTech,11,USERSTATKEYBAROCX,KUKATPUSER;MyneTwech.bar, , ,10
    WalkuereILF = MynewTech,2010,INLINEFORM,KUKATPUSER;MynewTech.DGM, , ,10


    ;mpSample = Sample, , , ,POPUP,mSample
    ;skSample1= SkSample1, 10, SAMPLE_MOD
    ;skSample2= SkSample2, 20, SAMPLE_MOD
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    [#MENU]
    ;mSample = skSample1, skSample2



    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    [COMMAND]


    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    [BUTTON]


    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    [MOVE ]
    ;mpSample = ,MENU#mBearbeitenFile


    UserStat4 = ,Menu#mTechstatuskeys,0
    MynewTechILF= ,Menu#mTechnology,1



    robodoc
    Deinem Workaround kann ich nicht ganz folgen.


    Das Kurriose an der Geschichte ist auch, wenn ich die Standart MyTech Vorlage mit verwende und dann über die Technologie Liste meine Technologie auswähle gehts.



    Gruß
    Dust

  • So siehts bei mir aus:


    Option1 = Eins,2010,INLINEFORM,KUKATPUSER;MyTech;NameInlineFormularEins


    wobei NameInlineFormularEins dann in deinem KFD File unter


    DECL InlineForm NameInlineFormularEins


    zu finden ist. Wäre bei dir dann DGM.


    Den Namen der Inlineformulare wird NICHT der Name der Technologie vorangestellt.
    Also NICHT MyTech.DGM sondern nur DGM.

  • Hallo,
    Grubba


    Danke für den Hinweis! Nun funktionierts wenigstens übers Tech Menü.
    Aber über die Änderntaste rufts das ILF trotzdem nicht auf. Muss ich da noch etwas zusätzlich einstellen?


    Den Namen der Inlineformulare wird NICHT der Name der Technologie vorangestellt.
    Also NICHT MyTech.DGM sondern nur DGM.


    Also Laut Kuka Doku Stand: 30.07.2009 Version: KST UserTech 2.4 V1 de Seite 69 eigentlich schon:


    Zitat

    Parameter des Funktionsmoduls
    Vollständige Syntax des Funktionsmoduls:
    KUKATPUSER;TechName.IlfName|StatkeyName|StatkeybarName


    Darüberhinaus gibts du ja auch deine Technologie mit an über ...;MyTech;NameInlineFormularEins


    Also bei mir hat es mit

    Code
    MynewTechILF = MynewTech,2010,INLINEFORM,KUKATPUSER;MynewTech;DGM, , ,10


    geklappt, also auch mit Technologie. Wenn ich MynewTech weglasse gehts nicht.


    Gruß
    Dust

  • Zitat


    Darüberhinaus gibts du ja auch deine Technologie mit an über ...;MyTech;NameInlineFormularEins


    Was ich meinte ist, das aus -> MyTech.MyInlineform das ->MyTech;MyInlineform werden muss.
    Sorry, das war wohl missverständlich.


    Bei den Buttons siehts ein bischen anders aus:


    MyOption = Test,11,USERSTATKEYBAROCX,KUKATPUSER;MyTech.Bar1


    Da muss dann doch ein "." hin. Warum das hier dann anders gehandhabt wird, weiss wohl nur KUKA.

  • Hi,
    Grubba


    Ah ok dann hab ich das jetzt wirklich falsch verstanden.


    Welche Programmteile muss ich eigentlich hinterlegen damit ich das auch im Angewählten zustand über den Ändernknopf aufrufen kann?


    Gruß
    Dust

  • Normalerweise ( :mrgreen:) sollte das automatisch funktionieren.


    Ich hatte hier bei mir (und die Hotline von KUKA auch...) das Problem, das Werte, die ich in mein ILF eingetragen hatte, nicht übernommen wurden.


    Lösung:


    KUKA Usertech deinstallieren und neu installieren.


    Solltest du das mal probieren, vorher alle ILFs usw. abspeichern, es kann sein, das alle Technologien dabei übergebügelt werden.

  • Hallo,


    ich kann nicht mal mehr ordentlich installieren/deinstallieren.
    Bekomme dabei ne Fehlermeldung: Das Kommando (Modul: HMI, Nr.: 5000 (Illegales Zeichen im Pfad.)) wurde durch einen Fehler beendet!
    Hab allerdings bei der ganzen Diskussion vergessen dazu zu sagen das ich noch am OfficeLite sitze und noch gar kein Live-Test am Roboter stattgefunden hat.


    Ich setz mal alles neu auf mal sehen ob es hilft.


    Danke für die ganzen Antworten, hat mir sehr geholfen. :danke:


    Gruß Dust

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden