Spannungsausfall -> wie stoppt ein Kuka

  • Hallo zusammen,


    wie ist denn das Verhalten eines Kuka´s bei Spannungsausfall ?


    Erkennt die Steuerung den Spannungsausfall so schnell, daß er noch einen bahntreuen Stopp schafft ?


    Oder endet das in einem nicht bahntreuen Stopp ?
    KUKA KRC 2, KUKA KR 360


    Gruß Martin

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • nicht bahntreu soweit ich weiss. Die Bremsen kommen sofort und hart....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

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  • Hallo maddin,


    Ich habe in der Dokumentation folgendes gefunden:


    Quelle : Betriebsanleitung KR C2 edition2005


    Zitat


    Spannungsausfall -> Kurzschlußbremsung (STOP 0)


    Zitat


    Bahnnahe Bremsung (STOP 0) -> Antriebe werden sofort abgeschaltet. Bremsen fallen sofort ein -> Die Steuerung versucht, mit der verbleibenden Energie bahntreu zu bremsen. Reicht die Spannung nicht aus, verlässt der Roboter den programmierten Weg -> Bahn wird näherungsweise gehalten.


    Schöne Grüße,
    Tilman/Frankreich

  • Ja, und wenn man dann noch richtig lesen würde, dann wäre die Antwort auch richtig. Also, Kurzschlußbremsung bedeutet:


    Zitat


    Kurzschlußbremsung (STOP 0) -> Antriebe werden sofort abgeschaltet. Bremsen fallen sofort ein. -> Stopp durch die Antriebshardware. Im Zwischenkreis vorhandene Energie wird zum Bremsen verwendet. -> Bahn wird verlassen.


    Entschuldige die falsche Antwort.
    Tilman
    :uglyhammer_2: :uglyhammer_2: :uglyhammer_2:

    Einmal editiert, zuletzt von Tilman ()

  • Noch schneller bremst er bestimmt wenn man eine Schützschaltung einbaut die bei Spannungsabfall die drei Phasen kurzschließt. Das Lüftergeräusch ist auf jeden Fall nach Kurzschliessen der Leitungen sofort weg.


  • Noch schneller bremst er bestimmt wenn man eine Schützschaltung einbaut die bei Spannungsabfall die drei Phasen kurzschließt. Das Lüftergeräusch ist auf jeden Fall nach Kurzschliessen der Leitungen sofort weg.


    Die sollten dann aber in die Zuleitung zum Motor sein und nicht in der Zuleitung zum Schaltschrank. Weil dann rumst es mächtig bei einer Fehlschaltung ( durchgebrannte Spule ) :icon_rofl: :biggrins:


    Mfg

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