nach Strom Ausfall Achesen justieren

  • Hallo
    Ich möchte mich heute mal hier mit einen Problem an Euch wenden welches ich mit der Kuka Hotline nicht so recht lösen konnte Wir haben mehrere KRC 2/ KR15 und KR32 F bei uns im Einsatz. Nun hatten wir mehrfach durch zwingende Wartungsarbeiten an unseren Stromnetz Stromausfall . Wir hatten vorher noch die Akkus in allen Robotern getauscht. Nun zu meinen Problem. Die Rechner fuhren alle korekt herunter also nicht
    gleich aus sondern ganz normal bis auschalten gefahren. Nach dem der Strom wieder kam liefen alle wieder hoch jedoch die Roboter der älteren Generation also noch Software 4.1** und windows 95 war die Achjustierung weg .Das ist bei jeden Stromausfall so gewesen Achsen neu justiert und alles ging wieder. Nun sagen die von Kuka ich soll die RDW,s tauschen. Ich meine wenn der RDW nicht funktinieren würde, wäre ein Achs justieren nicht möglich oder?. Den die Achdaten werden ja dort gespeichert. Hat jemand schon das Problem gehabt ,wie gesagt am Akkus liegst ganz gesichert.Aber bevor ich den RDW wechsel, wollte ich mal hören ob jemand das Problem schon hatte und mit den wechsel des RDW gelöst war.
    Freue mich auf Euere Antworten
    LG Steffen

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Danke erst mal für die Antwort. Habe natürlich voher das Forum ein wenig wegen dieses Fehler durchforstet. Den Link habe ich auch schon gelesen aber wie gesagt die Akkus neu und auf jedenfall ok den die PC fahren völlig normal runter bis zur meldung Windows 95 kann jetzt ausgeschalten werden und esrt dann gehen Sie auch aus. Die Meldung PM unter 22V kommt auch nicht nach den Hoch fahren. Also ich bin mir bloß nicht ganz sicher ob es am RDW liegen kann ist ja auch nicht ganz billig um gleich mehrere auszuwechseln. Ich denke ich werde trotdem mal eine RDW Platine bestellen um zu testen.
    Bin gern für andere Tipps noch offen
    LG Steffen

  • Workaround:
    Alle Achsen vor dem Runterfahren in Justage-Position stellen und dann nach dem Hochfahren einfach alle wieder justieren wie der Roboter steht.

  • Ja so soll es eigendlich nicht sein.Er soll ja die Justage erhalten und dazu brauch ich ja eigendlich keine Position anfahren sonder die Daten werden ja auf den RDW gehalten und zum vergleich auf die festplatte geschrieben. Dort liegt ja wahrscheinlich das Kind im Brunnen das die Datenn des Rdw nicht übereinstimen.
    Gruß Steffen

  • KUKA-Roboter haben keine Akku's am/im Roboter.


    Nebenbei:
    Die Akkus in ABB-Robotern dient nicht zur Positionsdatensicherung sondern als Stomversorgung für die Not-Bremsöffnung.

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

  • hallo Steffen,


    die EEProm machen definitiv Schwierigkeiten mit dem Alter.
    Öfters schon gehabt.
    RDW tauschen ist da wirklich die einzige Lösung.


    @notime:
    Es gibt auch KUKA-Roboter mit Akkus in der Mechanik. (KR3)
    Small Robots haben Batterien in der Mechanik.
    Nebenbei:
    Bei den ABB Robotern hängen die Akkus in der Mechanik am SMB-Board und speichern den Umdrehungszähler aller Achsen!


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo
    Ich danke Euch für die nette Hilfe vor allem Tilman und SJX .Wie es aussieht werde ich heute noch eine RDW karte bestellen und sollte es so sein, dann an den drei Robotern wo das Problem liegt die RDW ,s wechseln. Obwohl Kuka zum Problem EEprom definitiv die Aussage trifft das dies nicht sein kann. Ich werde mich überraschen lassen und den Erfolg oder Mißerfolgt posten.
    LG Steffen

  • Also natürlich werden bei jedem Runterfahren die aktuellen Positionsdaten auf der RDW gespeichert. Wenn das fehl schlägt weil der z.B. Akku vorher schon schlapp macht oder die RDW diese Daten aus anderen Gründen nicht richtig abspeichert kann wird beim nächsten Hochfahren die Justage verworfen.
    Dort findet immer ein Vergleich der jeweils abgespeicherten Daten der Achse mit der aktuellen Position dieser Achse statt, die dann ja nicht mehr stimmen kann.
    Interessant ist bei der Fehlersuche auch ob die Justage nur einer Achse verlohren wird (bei der Hand sind die Achsen mechanisch gekoppelt!) oder die aller Achsen verlohren gehen.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von RoboBert ()

  • Hallo alle noch mal zusammmen.
    Als erstes möchte ich mich für die Hilfe von Euch bedanken .Ich wollte mich noch mal melden wenn ich das Problem an all den Robotter wo es aufgetreten ist, gelöst habe.
    Vorab muss ich noch sagen das die Kuka Hotline zwar gut mitgearbeitet hat, aber ich jetzt nach der Fehlerbeseitigung sagen muss das der Fehler sehr wohl Kuka bekannt war, weil bei Servicearbeiten diese Type von RDW sehr oft ausgetauscht wird.
    Ok Lösung!
    Owohl die Roboter wo es auftrat KRC2 Roboter waren sind dort alte RDW karten verbaut gewesen.Bei allen drei Karten ging allso nach knapp 9 Jahren Einsatzt die Speicherung nicht mehr. Habe jetzt alle 3 RDW mit der Karte Typ 2 gewechselt und alle Roboter laufen wieder perfekt. Da eine karte knapp 1000€ kostete fanden wir das nicht sehr komisch aber ich denke Kuka hält sich auch deshalb sehr bedeckt mit Aussagen.Hatte Ulaub und deshalb hat es auch ein wenig mit gedauert bis ich mich noch mal gemeldet habe.
    Dank nochmal Steffen :)

  • Hallo Steffen,


    Es ist nicht zwingend, dass bei KRC2 Steuerungen eine RDW2 verbaut sein muss.
    Bei Jahrgängen um 2002 rum war das gängige Praxis der Einsatz einer RDW 1.


    EEproms unterliegen generell der Problematik des alterns und einer max. Beschreibbarkeit.
    Kenne ich von diversen anderen Systemen, die diesselbe Problematik haben.


    Was die Dinger auch nicht gerne haben sind EMV-Störungen ( z.B. statische Aufladung ).
    Roboter z.B. vorschriftsgemäss geerdet ?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX
    Nochmal danke . Du hast Rrecht die RDW2 haben die sogar etwas später noch verbaut.
    Die Kukas wo das aufgetreten war, sind aus der Baureihe 2002. Ganz sicher kann man eigendlich nur ab der Edition2005 sein wo XP drauf ist, da dort ein völlig anderes Port verbaut wurde. Laut Aussage Kuka was auch stimmt ,da wir selber mit den alten Soyo Port so unsere Probleme hatten. Ich hatte vor kurzen noch mal Kontakt mit Kuka nachdem ich die RDW2 Karten verbaut hatte. Mir wurde dort gesagt das die RDW1
    Karten Wärmeprobleme hätten und nach Jahren ausfallen würden ich denke da eher an Elkos usw. Eine Rep der RDW1 macht Kuka auch nicht mehr. EMV schließe ich fast aus weil Jahre vorher und jetzt mit den neuen RDW2 keine Probleme mehr sind.Ich habe zwar vom EMV Problem von Kollegen gehört aber die hatten fast alle am KRC 1
    die Problem und da meist mit der Leitung zum RDW welche Sie dann getrennt in Blechkanal verlegt haben, Wie gesagt ich kann diese Problem nicht teilen. Denn bei normalen Betrieb gibt gar keine Problem mit den RDW.
    OK das soll erst mal sein und nochmals vielen Dank für die Hilfe
    LG Steffen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden