Kartonverschießer in Simulation

  • Hallo Simulanten,


    ich habe folgenden Aufbau in SimPro 2.0:
    (siehe auch Bild im Anhang)


      • Karton ist kinematisiert und wird über Python-Script verschlossen, wenn entsprechender Eingang gesetzt wird (funktioniert bei einzelnem, nicht per Creator erzeugten Karton)

      • Creator erzeugt offene Karton (funktioniert)

      • Kartons werden auf Transportband an Position 1 weitergefördert (funktioniert)

      • Karton stoppt an Position 2 (funktioniert)

      • Karton wird verschlossen (das funktioniert nicht - da ich nicht weiß wie ich dem Karton sagen soll: "Falte dich zusammen"

      • Karton wird weitertranportiert - Position 3 (funtioniert)


    So, jetzt die Frage: Wie kann ich dem Karton an Position 2 sagen, dass er mit dem verschließen beginnen soll?
    Da muss es doch eine Möglichkeit geben. Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!

    Bilder

    Dateien

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • ANZEIGE
  • Hallo IrrerPolterer,


    deine Applikation liegt sagen wir mal im "nicht Standartbereich" des Kuka Sim.


    Das Problem bei deinem Ansatz ist die Verknüpfung der Schliesserfunktion mit einem digitalen Eingang, die bei einem bereits vorhandenen Karton leicht hergestellt werden kann, aber meines Wissens nach nicht über den Creator. Hier werden die Objekte nur dynamisch angelegt (beim Rücksetzten der Simulation sind diese wieder gelöscht), und somit kann auch keine physikalische Verbindung hergestellt werden.


    Für dieses Problem sollte es zwei mögliche Lösungsansätze geben:


    1.) Du legtst die Kinematisierung deines Kartons nicht auf einen digitalen Eingang, sondern auf eine boolsche Variable im Karton selber (dafür ist der Phyton-code im Karton zu ändern). Nach der Erzeugung des Objekts über den Creator bekommt dieses einen Namen zugeordnet (Karton #1, Karton #2,...usw). Wenn dein Karton an der Position zwei stoppt, ich nehme mal an du machst das mit einem Sensor, nimmst du dieses Signal um die einen weiteren Phyton-Baustein aufzurufen. In diesem suchst du dir die aktuelle Komponente (so etwas wie getapplication.findcomponent("Karton #1"), hab grad kein Kuka.Sim zur Hand, daher vielleicht falsch geschrieben) und setzt dann von dieser Komponente über den Python Code die Boolsche Variable auf True. Bei nächsten Schleifendurchlauf muss die Nummer der Komponenten inkrementiert werden.


    2.) Falls Möglichkeit 1 nicht funktionieren sollte, kannst du ebenfalls noch die Creator-Funktion sowie die Förderbandbewegung über ein Pythonscript programmieren. Damit bist du völlig unabhängig von den Kuka-Sim-Bausteinen. Du verwendest dafür deinen Karton mit Kinematisierung. In diesem Karton muss du dann noch einen Servocotroller sowie einen Joint hinzufügen. Das Bewegende Objekt ist dann dein erstellter Karton. Diesen schiebst du in der Simulation an die gewüschte Startposition. Falls dieser nicht sichtbar sein soll, setzt du die Größen(x, y, z) auf 1. Die Steuerung erfolgt dann über einen gemeinsammen Python-Code. Der sieht dann von der Struktur her folgendermaßen aus.


    1.) Komponte in der Simultation finden
    2.) Komponente Klonen
    3.) Größen ändern (x, y, z)
    4.) Servocontroller finden
    5.) Wert für das Verfahren setzten (z.B. x 2000mm)
    6.) Karton falten
    7.) Wert für das Verfahren setzten (z.B. x 4000 mm)
    8.) Aktion (z.B. Karton soll verschwinden => x,y,z = 0)


    Die Möglichkeit 2 ist zwar unabhängig von den Kuka.Sim-Bausteinen, hat aber einen entscheidenden Nachteil: Es kann immer nur eine Aktion parallel durchgefürt werden. d.h. Karton Fahren oder Falten. Ebenso können nicht zwei Kartons parallel auf dem Förderband verfahren werden. Bei entsprechend langen Förder- oder Pufferstrecken sieht das ganze dann sehr ruckhaft aus. Simultanes Verfahren der Kartons ist bei Möglicheit 2 nicht möglich.


    Gruß


  • deine Applikation liegt sagen wir mal im "nicht Standartbereich" des Kuka Sim.


    Dewegen frage ich ja! :mrgreen:


    Das mit dem Karton habe ich anders gelöst. An der Stelle des Verschließers verschwindet einfach der offene Karton und ein neuer verschlossener Karton erscheint - via Creator. Das ist zwar nicht so schön, reichte aber aus.
    Trotzdem vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen. Da ich öfter mal vom Creator erstellte Komponenten manipulieren möchte, werde ich das bestimmt nochmal ausprobieren können.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden