Roboter Wartung

  • Hallo allerseits,


    wollte mal von euch hören wer denn bei euren "Gelben" die Wartung so macht. Also Fettwechsel bzw. auch Reparaturen (Motor und Getriebewechsel)!


    Gruss

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit,


    ich würde das durch die Spezialisten von FANUC machen lassen... Die wissen eigentlich was sie tun :zwink:


    Gruß hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Hallo Mujo,


    eure Instandhaltung sollten aber beim Fettwechsel darauf achten, dass die nicht zu viel Fett ins Getriebe reinpressen. Das könnte unter Umständen die Dichtungen zum Motor rausdrücken. Was für den Motor bzw. für den Roboter nicht so gesund wäre...
    Ich empfehle euch nach dem Fettwechsel den Roboter kurz laufen zu lassen und dabei die Entlüftungsschrauben am Getriebe zu öffnen, damit das überflüssige Fett rausgedrückt werden kann.


    Gruß hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Hallo,


    das mit dem Fett ist so eine Sache. Ich nehme die Motoren aus den Hauptachsen immer raus und presse es dann vorne rein bis es wieder aus den Kugellagern kommt, somit ist gewährleistet das das alte Fett welches sich im Getriebe befindet ebenfalls heraus kommt. Dafür brauch man allerdings ein paar kleine Tricks :D


    Bei zuviel Fett im Getriebe drückt dies gegen die Motordichtung und gelangt irgendwann in das Bremssegment und der Motor hat keine Bremskraft mehr. Dann muss er aufgrund dessen gewechselt werden. Der Roboter selber nimmt aber keine Schaden.


    Nur zur Info, wir machen Wartung und Instandsetzung von Fanucs sowie Motoreninstandsetzung!


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    neben der Belastung ist eine fachgerechte Roboterwartung ist für ein langes Roboterleben entscheidend.
    Unter fachgerecht ist zu verstehen, dass man das alte Fett möglichst restlos absaugt und das qualitativ richtige Fett einfüllt.


    Darüber hinaus gilt genau das, was 'hermo' weiter oben schon beschrieben hat.


    Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
    Wir handhaben es so, dass wir uns um die elektrischen Dinge bis hin zum Motorwechsel selber kümmern und alles weitere in Richtung Mechanik der Firma GSG-Robotics in Recklinghausen anvertrauen.
    Der Kopf dieser Firma war lange Zeit bei FANUC u.a. auch als Trainer verantwortlich und ist ein Begriff in der 'gelben' Welt.
    Auch FANUC selbst hat sicher durch seine Arbeitsweise dazugelernt und wäre zu empfehlen, wenn der Standort und Preisvergleich es zulassen.


    Eine Frage an 'ROBODOC85' kann ich mir hier nicht verkneifen.
    Hast Du die Frage hier nur abgesetzt um ein paar Absätze später die Info zu platzieren, dass ihr Roboterwartung und Motoreninstandsetzung macht?


    Unser Roboterservice überzeugt durch Leistung und hat diese Art Werbung nicht nötig.


    Mit freundlicher Empfehlung
    RobbyDoc56

  • Hallo,


    Das hier ist keine Werbung! Nur ein Austausch an Erfahrung mit Roboterwartung. :)


  • Guten Abend zusammen,


    ich komme aus der Yaskawa-Fraktion. Einer meiner Kunden ist bei der Bestellung neuer Maschinen auf Fanuc umgestiegen und möchte, dass ich auch dort die Wartungen mache. Soweit ja auch nichts anderes als bei den blauen, nur die Steuerung kenne ich noch gar nicht. Deswegen vorab ein paar Fragen:

    • Nehmt Ihr originale Batterien?
    • Wo bestellt Ihr das Fett?
    • Gibt es so etwas wie eine Intervallanzeige, die man bei der Wartung zurücksetzten muss?

    Vielen Dank schon Mal!

  • Hallo Motomähn,


    Batterien kannst du die handelsüblichen aus dem Bau-/Supermarkt oder sonst woher nehmen.


    Fettwechsel lassen wir i.d.R. machen, da kann ich dir leider nichts dazu berichten.


    Über das Menü Maintenance Reminder auf der Steuerung kannst du die angeforderten bzw. durchgeführten Arbeiten "quittieren". Damit beginnt dann ein neues Intervall.


    Informationen zu allen Wartungsarbeiten findest du in den Wartungshandbüchern der Steuerung und des Roboters.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden