Greifer programmieren, KR3, keine Symbole

  • schön guten tag,
    ich muss zurzeit einen kuka roboter, KR3, programmieren. ich habe mich gut in die sache eingearbeitet, hänge aber jedoch an der ansteuerung des ventils. ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen. ;)
    ich habe schon viele themen diesbezüglich durchgelesen, aber der anfang der konfiguration wird nie beschrieben.


    Problembeschreibung:
    ich programmiere meinen KR3 über eine KRC2. Programm funktioniert schon. nun möchte ich die funktion des greifers mit einbauen.
    in den Unterlagen von KUKA findet man unter dem punkt 6.1 (Anzeigen)_Ein-/Ausgänge (Seite 47 von 66) den unterpunkt 3 Greifer.
    dieser unterpunkt kann ich auf meinem KRC2 nicht finden.
    Außerdem bekomme ich die Statustasten des greifers auf meinem KRC2 nicht angezeigt, da ich, wie in den unterlagen von kuka beschrieben, den menüpunkt Konfigurier./Statustasten/GRIPPERTech nicht finde.



    fehlt mir eventuell ein treiber?


    ich habe auch schon mal direkt in mein programm $OUT[1]=true eingetragen. (stand in einem anderen beitrag). 100%ig kann ich nicht sagen, ob eine bewegung stattfand, aber ich meine da war eine. wiederholen konnte ich es leider nicht. hat nicht mehr funktioniert. :huh:




    Daten:
    KUKA KR3
    baujahr 2001
    6 Achsen
    Pneumatikgreifer
    Programmierung über KR C2



    freue mich auch eure antworten,
    mfg julian





    hier ist das thema, wobei es sich um den selben KR3 handelt.
    falls eventuelle fragen bezüglich der verträglichkeit von KR3 und KR C2 auftauchen
    Thema: Inbetriebnahme KR3 mit KRC2
    Erstellt von: KoD


    unter Suche kann man dies finden.

    Einmal editiert, zuletzt von JanJ ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Kann es sein, daß es ein V5-er Softwarestand ist?
    Da muß man glaub ich Grippertech seperat mitbestellen/ nachinstallieren.


    Wenn dein Ventil mit Federrückstellung ist, dann muß bei $out[1]=0 das Ventil abfallen, (3/2 Wege mit Federrückstellung). Wenn du keine Bewegung siehst, bau dir doch mal nen Ventilstecker mit LED dran.


    Die Ansteuerung des Ventils hängt aber von der Bauart des Ventils ab.
    Du brauchst Grippertech nicht unbedingt. Ist für den Handbetrieb komfortabel. du kannst die Variablen auch
    von Hand steuern.
    Für Automatik schreib dir doch ne Funktion die das Schalten des Ventils übernimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von hmi_visu ()

  • ja du hast recht, softwarestand V5.2.21


    ich habe hier zwei cd´s mit "daten von roboter" und "PDF dateien für KUKA" und eine diskette mit "maschinendaten".


    wo bekommt man diese datei her und falls ich was auf den datenträgern finde, wie heißt die datei/dateiendung?


    installiert bekomme ich die ja über mein KRC2. konfigurieren E/A Treiber ???

  • ja, so hatte ich mir das auch gedacht, dass man vielleicht das ganze auch ohne dieses Programm zum laufen bekommt.


    schreibe ich dan einfach "$out[1]=0" in mein programm rein?


    oder muss ich dem irgendein befehl geben?
    denn die schrift von den befehlen ist rot, und von den selbstgeschriebenen schwarz.
    werden die dann angenommen/abgearbeitet?



    wie meinst du das mit der funktion schrieben. so viel erfahrung habe ich dann doch nicht. habe mich in die materie selbst eingearbeitet, mit den unterlagen die noch vorhanden waren. (3 Ordner und Internet)



    das verbaute ventil ist ein 5/2 wegeventil, beidseitig elektromagnetisch angesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von JanJ ()

  • ... z.B. einfach,


    $OUT[1]=TRUE
    $OUT[2]=FALSE
    WAIT FOR $IN[1] AND NOT $IN[2]


    ist so bei einem KR3 an dem ich das Anwenderprogramm erweitert habe (5.2.25)!

  • und das ganze einfach zwischen meine punkte (ptp) schreiben?


    oder noch irgendwas hinzufügen?


    was gibt es noch für funktionen, die zu dem wegeventil passen.
    und was bedeuten welche?


    $OUT[1]=TRUE bedeudet ein magnetventil schaltet?


    $OUT[2]=FALSE das zweite ist aus?


    WAIT FOR $IN[1] AND NOT $IN[2] ....kann ichnicht zuordnen.

    Einmal editiert, zuletzt von JanJ ()


  • und das ganze einfach zwischen meine punkte (ptp) schreiben?


    ja


    oder noch irgendwas hinzufügen?




    was gibt es noch für funktionen, die zu dem wegeventil passen.
    und was bedeuten welche?


    $OUT[1]=TRUE bedeudet ein magnetventil schaltet?


    bedeutet, ausgang Nr. 1 wird geschaltet, d.h. 24 V liegen an


    $OUT[2]=FALSE das zweite ist aus?


    bedeutet, ausgang Nr. 2 wird abgeschaltet, d.h. 24 V sind wieder weg, das Ventil kann wieder abfallen


    WAIT FOR $IN[1] AND NOT $IN[2] ....kann ichnicht zuordnen.


    WAIT FOR > Warte auf


    $IN[1] > Eingang Nr. 1 = 1 ( z.B. in Kombination Ausgang 1, der Endschalter für Greifer AUF ist geschaltet


    AND > und


    NOT $IN[2] > NICHT Eingang Nr. 2 . Der Eingang 2 kann z.B. der Endschalter für Greifer ZU Sein.


    Mfg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden