zufallsgenerator dx100

  • ANZEIGE
  • Kein Problem,


    es geht ja auch nicht um den Ablauf der Anlage.
    Sondern um ein Beispielprogramm für eine Art Zufallszahlengenerator für eine Motoman Robotersteuerung.
    (XRC NX DX)


    Der Ablauf soll so sein das 300 Teile von A>B mit dem Roboter transportiert werden sollen ist gleich ein Zyklus.
    Und immer größer als 100 und kleiner als 200 Teile IRGENDEIN Teil ausgeschleust werden soll.
    Unabhängig auch von jeder Anwahl "Teil ausschleusen".


    Der Roboter steuert die ganze Zelle ohne eine übergeordnete Steuerung so habe ich keine Möglichkeit es zum Beispiel in die S7 zu tippen.


    Das ist das Problem :beerchug:

  • Hi masterky1,


    Die XRC-Steuerung hat standardmäßig eine interne SPS, die zur
    Steuerung von Peripheriegeräten (z.B. Förderbänder, Vorrichtungen)
    verwendet werden kann.


    Gruss

  • Mir würden jetzt spontan zwei Vorschläge einfallen.


    1) Mit GetS die aktuelle Positionen der Achsen auslesen und zB. die ersten zwei Ziffern aller Achs-Positionen zusammenzählen
    -Die Roboter, die ich bislang in den Händen hatte, sind nie auf den 0,* µm genau gefahren.


    2) Solange du ein etwas variables Programm hast (z.B. abfragen auf Endschalter) könntest du in einem parallel Job eine Variable ändern/rechnen und dann aus dem Arbeitsprogramm heraus die Variable abfragen. Laufen beide Jobs jedoch immer gleich schnell ab, klappt das natürlich nicht.

  • Tja, ganz einfach - Zufallszahlen in Computer/Mikroprozessor/Steuerung gibts nicht. Das ist immer eine Rechnung (Mathe Kapitel Reihen, Folgen...). Sowas sollte man auch verwenden, wenn man auf normalverteilte Zahlen (jede Zahl hat die gleiche Wahrscheinlichkeit) kommen will.


    Man braucht nur einen Zähler (oder eine Uhrzeit) und den entsprechenden Algorithmus - that's it.



    z.B.:


    http://www-i1.informatik.rwth-…e/~algorithmus/algo38.php


    ...oder einfach mal googln...

  • Um nochmal auf den Punkt zukommen.Mir geht es darum wie ich es mit einer MOTOMAN STEUERUNG programmiere.Nicht um die Basics die sollten jedem hier im Forum klar sein...zum Beispiel Uhrzeit auslesen nicht möglich!!!!
    Des weiteren geht es auch nicht darum zubewerten ob es sinn macht oder nicht!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden