Status DATA_END statt DATA_OK bei CREAD

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitgelesen habe, möchte ich mich mit meiner aktuellen Frage direkt an euch wenden. Bisher habe ich dazu leider nicht viele Informationen gefunden :-|


    Nachdem ich einige Daten per Serieller Schnittstelle an den Roboter übertragen habe, frage ich den Status ab.
    Meine Vorlage war die CREAD/CWRITE Dokumentation. Unwichtige Zeilen habe ich der Übersicht wegen weggelassen.


    Mein Problem ist nun, dass SR_T.RET1 niemals den Wert #DATA_OK annimmt, sondern max. den Wert #DATA_END?
    Allerdings kann dieser Status bei CREAD, laut Doku, nur in dem Modus SEQ angenommen werden und nicht im ABS MODUS (Siehe Seite 38 CREAD/CWRITE Doku).
    Habt ihr eine Ahnung warum dieser es bei mir trotzdem macht?
    Wo genau liegt der Unterschied zwischen #DATA_OK und #DATA_END? (Ausser das #DATA_END angeblich nur im SEQ-Modus existiert.)
    Was bedeutet dies für mich im ABS-Modus?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorhinein :danke:
    Viele Grüße
    Ceratos


    Roboter: KUKA KR 60 HA
    System: KR C 2; Version 5.3.2

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Also vorerst sehe ich da mal gar kein Problem, vielleicht ist ja die Doku falsch?


    Viel interessanter ist doch, ob der gewünschte Wert in der Variablen VALUE ankommt,
    wie sieht es denn damit aus?

  • Hallo allerseits,


    hier eine kurze Beschreibung (gilt auch für #ABS):


    DATA_OK
    es wurde ein Datensatz vom Kanal empfangen. Alle Daten wurden gemäß Formatbeschreibung den Variablen zugeordnet. Es müssen aber nicht alle Variablen beschrieben worden sein (siehe auch die Status—Variable “HITS” weiter unten).


    DATA_END
    es wurden Daten gelesen. Der Datensatz ist vollständig gelesen.


    HITS
    Anzahl der korrekt gelesenen Formate.


    Der korrekte Rückgabewert ist also DATA_END.


    mfg


    MOM

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten :merci:



    Also vorerst sehe ich da mal gar kein Problem, vielleicht ist ja die Doku falsch?
    Viel interessanter ist doch, ob der gewünschte Wert in der Variablen VALUE ankommt,
    wie sieht es denn damit aus?


    Ja die Variablen kommen korrekt an. Auch wenn es mehrere sind funktioniert die Zuweisung korrekt. Damit gibt es keine Probleme. Lediglich den "falschen" bzw. anderen Status kann ich mir nicht erklären.



    Oh, das scheint aus einer anderen Dokumentation zu stammen, als die die ich besitze. Original-Auszug:


    Aus welcher Doku stammt das genau? Passt die zur Version 5.3?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden