KR 100 comp Fehler Softwareendschalter A2

  • Hallo liebe Mitglieder des Roboterforums,


    bevor ich mein Leid klage, wollte ich mich erstmal für diese gelungene Plattform bedanken. Wir setzten seit ca. 6 Monaten einen KUKA Roboter KR 100 Comp. mit dem Softwarestand V5.2.12HF2 ein und ich konnte hier schon einige hilfreiche Tipps finden.


    Leider gerate ich aber gerade an meine Grenzen, des bis jetzt noch sehr schwachen Roboterwissens. Wir setzten das angesprochene Gerät zum Abstapeln von Glasscheiben ein. Diese haben je nach Produktionsauftrag unterschiedliche Abmaße und müssen auf unterschiedliche Gestelle abgestapelt werden. Seit nun mehr einer Woche tritt bei ganz unterschiedlichen maßen, dass Phänomen auf, dass der Roboter mit der Meldung „Fehler Softwareendschalter A2“ seinen Zyklus abbricht und stoppt. Grundsätzlich sollte man denken, dass die Fehlermeldung berechtigt sei, da er ja eventuelle den Softwareendschalter erreicht haben könnte. Doch das Abstapeln der Glasscheiben (Primitive) hat im Vorhinein funktioniert und wurde schon tausendmal durchgeführt. Wir haben als Erstes die Justage der einzelnen Achsen überprüft, diese waren aber alle im grünen Bereich. Zusätzlich habe ich gelesen, dass Probleme auftreten können, wenn das Steuerkabel parallel zum Leistungskabel in einem Kabelkanal verlegt wurde. Wir haben diese getrennt, aber das Problem tritt weiter auf. Hat vielleicht jemand eine Idee woher dieses rühren könnte. Heute Morgen arbeitet der Roboter wieder in einem normalen Betrieb. Gibt es eine Möglichkeit sich den absoluten Wert der Achsen während der Fahrt anzusehen, um damit einen Vergleich des Softwareendschalterwertes zu machen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.


    Mit freundlichem Gruß


    Björn Niemann

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Klar kannst dir die anzeigen lassen.


    Von Hand unter Anzeige -->Istposition-->Achswerte.


    Oder loggst die MaxWerte automatisch mit.


    ;Achswinkel messen
    if $axis_act.a1<achs_min[1] then
    achs_min[1]=$axis_act.a1
    endif
    if $axis_act.a2<achs_min[2] then
    achs_min[2]=$axis_act.a2
    endif
    if $axis_act.a3<achs_min[3] then
    achs_min[3]=$axis_act.a3
    endif
    if $axis_act.a4<achs_min[4] then
    achs_min[4]=$axis_act.a4
    endif
    if $axis_act.a5<achs_min[5] then
    achs_min[5]=$axis_act.a5
    endif
    if $axis_act.a6<achs_min[6] then
    achs_min[6]=$axis_act.a6
    endif
    if $axis_act.a1>achs_max[1] then
    achs_max[1]=$axis_act.a1
    endif
    if $axis_act.a2>achs_max[2] then
    achs_max[2]=$axis_act.a2
    endif
    if $axis_act.a3>achs_max[3] then
    achs_max[3]=$axis_act.a3
    endif
    if $axis_act.a4>achs_max[4] then
    achs_max[4]=$axis_act.a4
    endif
    if $axis_act.a5>achs_max[5] then
    achs_max[5]=$axis_act.a5
    endif
    if $axis_act.a6>achs_max[6] then
    achs_max[6]=$axis_act.a6
    endif



    ; Achsbereiche
    ;
    DECL INT achs_min[6]
    achs_min[1]=0
    achs_min[2]=0
    achs_min[3]=0
    achs_min[4]=0
    achs_min[5]=0
    achs_min[6]=0
    DECL INT achs_max[6]
    achs_max[1]=0
    achs_max[2]=0
    achs_max[3]=0
    achs_max[4]=0
    achs_max[5]=0
    achs_max[6]=0

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info. Gibt es irgendwo ein ausführliches Handbuch über die Bedingung der Roboter und die Funktionen des KCP? Oder gibt es vielleicht Erfahrungen mit einer Schulung für Servicetechniker?


    Das grundsätzliche Problem ist während der heutigen Produktion nicht mehr aufgetreten.


    Viele Grüße

  • Meines Wissens sind die Achswinkel in der $config.dat ganz unten festgeschrieben.
    Musst mal schauen, ob zur Position deines Fehlers einige Achsen ausser Bereich laufen falls das nochmals auftritt (falls sicherheiten deklariert wurden).
    Meines Wissens verkaufen einige Ihre Lehrgangs-CD's in Ebay, auf denen ist der komplette Lehrgang dokumentiert, man muss abwägen ob nicht eine Kursteilnahme einer CD vorzuziehen ist.

  • negativ, nicht in der $config.dat


    machine.dat etwa ab zeile 1150

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden