Koordinaten im SRC teachen

  • Hallo,


    Ein Kollege von mir hat mir mal gezeigt wie man die Koordinaten der momentanen Roboterposition im src-file speichert/teacht. Also etwa so LIN {X 234, Y=45...
    Aber ich habe leider vergessen wie das geht. Weiß das von euch jemand?


    Dank und Gruß,
    lambert

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • servus,


    z.B.:
    lin !
    oder
    ptp !


    satz anwählen, touchup und die position ist drin.
    oder übers inlineformular eine neue bewegung einfügen.


    gruß ramon

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Hallo,


    Also, bei mir klappt das nicht bei OfficeLite 5.5! Das hängt mit der Version und ob Expert-Tech installiert ist zusammen, sagt Hermann hier.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Tilman/Frankreich

  • Hi,


    also wenn ich dich richtig Verstanden hab, dann benötigst du Expert Tech. Ohne diese kannst du nur Inlineformulare mit Touchup teachen.


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.


  • Also, bei mir klappt das nicht bei OfficeLite 5.5! Das hängt mit der Version und ob Expert-Tech installiert ist zusammen


    ok, das war mir neu. mal wieder was dazugelernt...

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Hi,


    workaround,


    IF FALSE THEN
    XP1=$POS_ACT

    ENDIF


    vor die Bewegung setzen und mit Satzanwahl dann ausführen zum teachen!

  • Hallo Titan,


    Guter Trick... sieht dann aber nicht so "schön" aus, Dein Programm. Und funktioniert auch nur, wenn die Koordinaten der Variablen in der DAT-Datei deklariert sind.


    In diesem Falle, würde ich eher mit Anzeige->Variable->Einzeln teachen.


    Gruß,
    Tilman/Frankreich

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now