sollgeschwindigkeit A4 .... tcp geschwindigkeit .... hilfe

  • hallo und einen wunderschoenen guten morgen zusammen!
    wir lackieren hier mit nem kr16 rahmen fuer den panamera und nachdem ich die wege ein wenig korrigiert habe und die aussenkante sauber mit linear- und kreisbewegungen rundum abfahr, ergibt sich jetzt ein geschwindigkeitsproblem ...
    der tcp liegt ja ungefaehr 10cm vor der duese und wenn ich eine scharfe ecke umfahr, bewegt sich der tcp kaum, aber die achsen haben einiges zu verfahren. die geschwindigkeit ist ja aber auf den tcp bezogen und wird von einer externen sps vorgegeben. wenn mir die sps nun 100% als geschwindigkeit vorgibt, faehrt alles super ... fast alles, denn in einer ecke kommt es dann aufgrund o.g. problematik zur geschindigkeitsueberschreitung der A4 und der kuka faellt in die bremse und nimmt sich mal eben 143 sec bremsabkuehlzeit ....
    was kann ich tun, um die geschwindigkeit trotzdem von der sps regeln lassen zu koennen (bis 100%)? kann ich die geschwindigkeit einzelner achsen irgendwie deckeln, um dem problem zu entgehen? wenn ich an dieser einen ecke mitm tcp etwas langsamer bin, kann ich sicher mit leben ....
    vielen dank in voraus und nen ruhigen arbeitstag gewuenscht!!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • danach wie immer kaltstart...



    und wenns net geht, dann diese ecke einfach langsamer programmieren.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo,


    etwas :ot:, aber zeigt schön die Wirkung der Variable $CP_VEL_TYPE. Man sieht im folgenden Video das Durchfahren einer Singularität (sollte man vermeiden...) mit einer LIN und einer PTP Bewegung. Ohne $CP_VEL_TYPE=#VAR_ALL würde der Roboter auch hier einfach stehen bleiben.


    Code
    p1={y 750}
    p2={y –750}
    LOOP
      LIN P1
      LIN P2
      PTP P1
      PTP P2
    ENDLOOP


    http://www.youtube.com/watch?v=Kg35wTRRmqI


    PS:


    1) Habe gestern ein Projekt abgeschlossen und heute viel Zeit. Sorry!
    2) Schon verwunderlich, daß die Steuerung da keine bessere Lösung für findet (OL 5.5).

    Einmal editiert, zuletzt von Tilman ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden