Positionsdaten aus Text-Datei in TP-Rumpfprogramm übernehmen

  • Servus


    Folgende Frage: Ich möchte aus einem Textfile (kann auch Excelfile sein oder etwas in der Art), in dem Positionsdaten hinterlegt sind, in ein bestehendes Rumpfprogramm einlesen. Als Positionsdaten im Programm hätte ich Registerwerte genommen und die Register mit den Infos gefüllt. Wie aber kann ich nun so ein File auslesen? Mal abgesehen davon welches Format vorliegen muss damit es überhaupt lesbar ist. WolfHenk würde sagen mit KAREL. :applaus: Das steht hier aber nicht zur Wahl. :wallbash: Von Hand eintippen steht nicht zur Wahl. :wallbash:
    Welche Möglichkeiten habe ich noch sowas zu realisieren? Anfangs soll eine Datei mit Positionsangaben stehen und am Ende das fertige Programm. Da es relativ einfache Bewegungen sind halte ich ein CAM für Overdressed.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüsse

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • ANZEIGE
  • Hi,
    die Lösung liegt dir eigentlich bei dir auf dem Silbertablett!
    Excel ist das GROßE Wort!
    Du brauchst nur die Muster wie dies aussehen muss und mit Excel zusammenstricken.
    Es gibt eine Funktion Einfügen aus Datei mit Trennelementen die du selbst bestimmen kannst:


    1: R[10:Test]=100;


    da kannst du aus solchen sachen die Zahlen rauspixen:
    1: R[10:Test] | 100


    Als Steigerung kannst ja auch ein Visual Basic (o.ä.) Programmche erstellen, das dir alles übernimmt.
    Oder die Lösung, die den WolfHenk freuen würde :uglyhammer_2: ( WolfHenk ich würde natürlich deinen Lösungsweg bevorzugen, währe da nicht mein Englisch im Wege)

    Einmal editiert, zuletzt von heini0707 ()

  • tja, KAREL kann das.


    Es gibt Funktionen ein File zu lesen und Register oder Positionsregister zu schreiben...


    Aber er wills ja net.
    :uglyhammer_2:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Stimmt, mit Karel wärs ziemlich einfach, zudem gleich auf der Steuerung.


    Aber wer mit VB zurechtkommt für den sollte Karel auch keine Herausforderung sein.



    Gruß
    Thilbi

  • Moin


    Danke schonmal für die Tips.
    WolfHenk: Leider kann ich Karel noch net. Blieb bisher verschont mit Programmierhochsprache :mrgreen: Dafür müsste ich mich erstmal reinfuxen um das selbständig zu realisieren :bawling:.
    Thilbi: Das selbe ist es mit VB :bawling:
    HEINI: Dein Tip wird wohl ebenfalls über Karel laufen? Oder wie hast Du das gemeint? Ein Excelfile mit einem VB-Script umschreiben in ein File zum einlesen,ODER mit einem VB-Script das vorfotmattierte Excel direkt in den Roboter einlesen?
    Da bin ich nicht ganz im Bilde welche Variationen Fanuc überhaupt kann. Das Handbuch spuckt leider nichts brauchbares aus.


    Danke vielmals für die Hilfe


    Grüsse

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • Servus
    Wie ist das geil
    Mir wurde wurde Hilfe zu teil.
    Vielen Dank an den Fanuc Support.
    Karel mal wieder das Zauberwort.


    wie sich nun WolfHenk
    vielleicht denk
    das was ich wie immer schon sagte
    aber keiner danach fragte.


    Werde mich nun an Karel machen
    und hab nix mehr zu lachen.


    In diesem Sinne...
    bis dahinne

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • Du wirst es lieben... :biggrins:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • ...wenn du erstmal Blut geleckt hast und weißt was man alles machen kann, dann wirst du dich wundern, warum du es nicht schon früher benutzt hast!!!


    good luck :supi:
    hermo


    :dadr:

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Vielen Dank Hermo.
    Ich hab bei Fanuc schliesslich einen sehr guten Kontakt den ich geiseln kann :biggrins:.
    Aber da plagt mich langsam das schlechte Gewissen. Ich muss mir da mal was einfallen lassen.
    Jetzt wenns wieder Sommer wird fällt mir bestimmt was ein :beerchug:


    Schönes Wochenende an alle (falls ichs nicht schon gewünscht hab)

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden