Mitsubishi RV-3SB mit Sensor

  • hallo,


    ich stelle mich erstmal vor, also ich bin etwas neu im Gebiet Roboter-Programmierung, habe schon ein Paar praktika an der uni gemacht aber etwas lange her.
    jetzt habe ich eine neu Projekt. ich will ein Mitsubishi RV-3SB mit einem Kraft-Moment-Sensor ausstatten und die Messdaten mit einer USB Karte K8055 von Velleman aufnehmen und an Roboter bzw Computer weitergeben.
    also kann mir vielleicht jemandem sagen wie ich am besten vorgehen kann.


    danke

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    bei so einer Anwendung spielt sich der größte Teil der Programmierung auf dem PC ab. Dort verarbeitet man die Sensordaten und steuert den Roboter über Ethernet an.


    Was die Verbindung zum Roboter angeht, gibt es da diverse Möglichkeiten, die alle schon hier in diversen Beiträgen im Forum diskutiert wurden. In der Praxis verwenden Anwendungen mit Kraft-Momenten-Sensoren meist die leistungsfähigste Variante der PC-Verbindungen, die Echtzeitsteuerung des Roboters über den Mxt-Befehl.


    Wenn man aber einsteigt, sollte man erstmal mit den einfacheren Sachen anfangen, um mit der Programmierung etwas vertrauter zu werden. Ganz allgemein setzt so ein Projekt wie deines voraus, dass man in der PC-Programmiersprache, die man verwenden will, einigermassen fit ist. Damit würde ich an deiner Stelle beginnen.


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Hallo,




    ich habe bei der simulation so ein kleines Problem :


    wenn mir gefragt wird ob alles all right ist drücke ich einfach [enter] und ich bekomme diese Meldung :


    Run-Time Check Failure #2 - Stack around the varaible 'IOBitData' was corrupted

    weiss jemand was da los ist und wie ich lösen kann ?


    danke


    Ryoban


  • ich habe bei der simulation so ein kleines Problem :


    Was für eine Simulation ?



    Run-Time Check Failure #2 - Stack around the varaible 'IOBitData' was corrupted


    Da wird irgendwo Speicher überschrieben. Musst du mit dem Debugger schauen, wo das passiert.


    Ist das das Originalprogramm ? Mit VC 6 hat es damals gelaufen und man konnte den Roboter bewegen. Mit neueren Versionen habe ich es nie ausprobiert.

  • Hallo Urmel,


    simulation ist es nicht, meine Fehler.
    Jetz lauft schon aber nur teilweise wenn ich das roboter im XYZ mode bewegen will habe ein andere Fehler etwa wie Illegal MXT data type, ich bin echt verwirt mit alle diesen Data typen.



    Grüße


    Ryoban

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden