TCP bewegen

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder ein spezielles Problem.


    Und muß einen Robbi programieren der eine Oberfläche bürsten soll.
    Leider ist die Bürste starr am Flansch angebaut und bewegt sich selbst nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit den TCP "Wedeln" zu lassen während man von A nach B fährt?
    Sonst braucht man 10 000 Punkte und teacht sich einen Wolf. :waffen100:


    Mir fällt dazu leider nichts ein.


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • ANZEIGE
  • zwei Punkte teachen, den Rest berechnen? Oder ist die Oberfläche gewellt oder was auch immer?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo WolfHenk,
    leider handelt es sich um keine glatte Oberfläche sondern um mehrere ziehmlich komplexe Teile.


    Um die Teile bebürsteln zu können muß man rauf , runter, Kreise fahren und auch noch die Winkel verändern.


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • ... mein Beileid... und viel Spaß beim Teachen.



    sag dem Kunden, daß eine Motorbürste tausende von Wochen Programmierarbeit spart...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Sch......


    Ich habe so etwas schon befürchtet. :binkrank:


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hi, ich habe mal für die Bearbeitung einer Platte ein Programm geschrieben bei dem der Robi geradlinig im Zick-Zack vom einem geteachten Punkt aus (in einer Ebene) in eine bestimmte Richtung fährt.
    Richtung, Breite und Abstand der Bahnen sind dabei vaiable... Vllt hilft dir das ja weiter..


    MfG Jerom

  • Hallo Jerom,


    das würde mir bestimmt sehr weiterhelfen!!! :supi:


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Morgen


    also hier dann mal die Berechnung:


    PERS num nAbstandP:=35;
    PERS num nBreiteP:=300;
    PERS num nWinkelP:=30;
    PERS num nSinP:=0.5;
    PERS num nCosP:=0.866025;
    !
    PERS num ntempP{20,2}:=[];
    PERS num nNewValP{20,2}:=[];
    PERS num niValP:=8;
    PERS num nAnzahlP:=8;
    !
    LOCAL VAR string strAbstandP:="";
    LOCAL VAR string strBreiteP:="";
    LOCAL VAR string strWinkelP:="";
    LOCAL VAR string strAnzahlP:="";


    FOR i FROM 1 TO nAnzahlP DO
    niValP:=i;
    ntempP{i,1}:=nAbstandP*i;
    IF Even(niValP)=TRUE THEN
    ntempP{i,2}:=0;
    ELSE
    ntempP{i,2}:=nBreiteP;
    ENDIF
    ENDFOR
    nSinP:=Sin(nWinkelP);
    nCosP:=Cos(nWinkelP);
    FOR j FROM 1 TO nAnzahlP DO
    nNewValP{j,1}:=ntempP{j,1}*nCosP+ntempP{j,2}*nSinP;
    nNewValP{j,2}:=-1*ntempP{j,1}*nSinP+ntempP{j,2}*nCosP;
    ENDFOR
    IF OpMode()<>OP_AUTO THEN
    TPErase;
    TPReadFK nFKey,"Bewegung startet!","","","WEITER","","";
    ENDIF


    Hoffe es bringt dich ein Stück weiter...


    MfG Jerom

  • Super Jerom, :merci:
    werde ich die Tage mal probieren.
    Ich hoffe damit kann ich so ca 2500 Teachpunkte sparen. :???:


    Die Motorbürste wurde entschieden abgebürstet.
    Der Chef will keine Strippe an der Achse 6. :jawohl:


    Also ca drei Wochen teachen. :bawling:
    Solange die bezahlen solls mir egal sein, ist aber trotzdem ein scheißjob.


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hallo,


    kannst du nicht so eine Bürste an die 6. Achse anbauen und diese dann auf Endlosdrehend schalten ?


    Dann nur noch jeden Punkt der fläche einmal oder in der Schleife mehrfach abfahren.
    Mfg

  • Hallo Magnus,
    soweit ich weiß kann man bei einem Abb die Achse 6 nur höchstens 360° drehen.
    Außerdem ist die Bürste zum Flansch 90° abgewinkelt.
    Das ließe sich allerdings umbauen.


    Nur wie lasse ich die Achse 6 permanent drehen? :kopfkratz:


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Ich hatte mal eine Anlage wo ein Roboter genau sowas gemacht hat. Im Greifer eine Bürste (wie im Bild), wo Achse 6 endlos gedreht hat (habe ich selber nicht gemacht, war jemand anders, aber es wurde wie im Link beschrieben realisiert).
    Kann das aber keinen empfehlen. Ewiges geteache und am Ende war der Roboter zu langsam und die Abnutzung der Bürste zu hoch.
    Dort wurde über einene offset und Zähler nachgeführt, war auch keine super Lösung.
    Zuwenig Offset und man hat die Luft gebürstet. Zuviel und man hat zu stark gedrückt.
    Vielleicht hätte man noch mit der Weichstellfunktion etwas machen können. Aber das war damals mein erstes Projekt, habe es vom jemand anders übernommen, und wusste auch nicht, dass es sowas gibt.
    Muss aber dazu sagen, dass es damals ein kompliziertes Bauteil war, was entgratet werden musste.
    Vielleicht geht es ja bei dir einfacher.

  • Hallo Högi,


    ich würde auch die Option "Advanced Motion"(wie in obigen link beschrieben) benutzen. Dies nutze ich immer für Polieraufgaben an rotationssymetrischen Teilen.
    Damit kannst du von A nach B fahren und eine Achse (meistens ist nur die 6. sinnvoll) auf diesem Weg unabhängig von den anderen bewegen.
    Hab gerade die Befehle nicht griffbereit. Aber so ungefähr gehts:


    IndMove( 6.Achse , mit 10°/s drehen)
    Punkt A
    Punkt B
    IndMove ( 6.Achse, 0°/s)



    Könnte mir sowas in Verbindung mit ner Pendelbewegung sehr gut für das Bürsten einer Oberfläche vorstellen.
    Wobei ich persönlich ein angetriebenes Werkzeug bevorzugen würde. Aber wenn der Chef keine Strippe will.......
    Gruß Green

    Einmal editiert, zuletzt von GreenH ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden