Roboter soll aus 4 Punkten Base vermessen, später an Kamera Base anpassen.

  • Hallo Roboleutz,



    habe ein Problem zu lösen. :icon_rofl:


    Ich muss mit Roboter aus 4 punkten in automatischer Ablauf Base vermessen.


    Möglicher Ablauf:


    1. Praktisch der Roboter nimmt 4 Messbauteilen und liegt diese aufs Kameramessfeld.


    2. Roboter soll aus Koordinaten eine Base ausrechnen.


    3. Roboter fährt ins Home.


    4. Kamera schickt seine gemessenen Koordinaten von jedem Messbauteil an Roboter zurück.


    5. Roboter soll seine gemessene Base an Kamerabase korrigieren/schieben.


    Und noch eine - dieses Ablauf soll in Automatikbetrieb laufen


    Wie kann dass lösen?


    Oder anders gesagt: ist das möglich?
    :uglyhammer_2: SPSler meint das ist sehr einfach. :uglyhammer_2:

    Einmal editiert, zuletzt von privet199 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Eigentlich brauchst du doch 3 Punkte... :kopfkratz:


    In welchen Werten sind die Messteile zum original Ursprung verschoben, bzw. in welchen Graden wird die base verschoben? Oder soll die Base einfach in der Mitte liegen.
    Bitte genauer!


    X,Y oder auch Z oder gar A,B,C?


    Vielleicht hilft dir ja das hier weiter:
    http://www.roboterforum.de/rob….0.html;msg10591#msg10591

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()


  • Du hast recht, es reicht eingentlich 3 Punkte.


    Wo Kamerabase befindet weiss keine. Könnte überal sein - sagt SPSler.


    Ich müss aus seiner kamerawetten kamerabase ausrechnen uuuuuund Roboterbase anpassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    SO ein sch....

    Einmal editiert, zuletzt von privet199 ()

  • Wo Kamerabase befindet weiss keine. Könnte überal sein - sagt SPSler.


    Wie soll das denn gehen? Du brauchst einen Bezugspunkt!
    Mit dieser Beschreibung wird dir allerdings niemand helfen können. Also zum letzten Mal: Detaillierter!

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Wie soll das denn gehen? Du brauchst einen Bezugspunkt!
    Mit dieser Beschreibung wird dir allerdings niemand helfen können. Also zum letzten Mal: Detaillierter!


    Das habe ich auch so gesagt.
    SPSler meint Bezugspunkt soll ich selber aus Kamerakoordinaten rausrechnen.
    SPSler glaubt mir nicht.
    Bin ich dann der Letzte den die Hunde beisen.

  • Das kann doch nicht gehen...sag das dem SPSler.



    Stells Dir doch einfach so vor:


    Roboter kennt einen Punkt im Raum da dieser schon mal geteacht worden ist:
    In Roboterkoordinaten wird dieser Punkt durch den Vektor V_r bezeichnet.


    Die Kamera kennt denselben Punkt, allerdings in Ihrem Koordinatensystem, repräsentiert durch V_k


    Damit die Kamera dem Roboter sagen kann, wo er hinsoll muss die Transformation von V_k => V_r bekannt sein.


    Also die Kamera muss wissen, wo sich das Bezugssystem des Roboters in ihrem Koordinatensystem befindet.
    Entweder wird das mal schnell vermessen, oder man überlegt sich eine Kalibrierroutine.


  • Danke.


    Habe so geantwortet.


    Schaumal was er sagt.

  • ...sag ihm er soll sich ausrechnen wann du die Teile ablegst und er der Kamera einen start gibt!!! :uglyhammer_2: !

  • Wozu soll denn das ganze gut sein?
    Einfach nur zum Spass irgendwelche Bases ausmessen, oder soll da auch etwas praktisches damit angefangen werden? Wenn da auch ein 'tieferer Sinn' dahintersteckt, dann wäre es besser den mal zu erklären.


    Ich hab' auch schon Kamerakoordinaten im Roboter verwendet, da hat mich zumindest der Kameranullpunkt nicht im geringsten interessiert.


  • Ich hab' auch schon Kamerakoordinaten im Roboter verwendet, da hat mich zumindest der Kameranullpunkt nicht im geringsten interessiert.


    Trotzdem braucht man irgendeinen Bezugspunkt von dem aus die neue Base berechnet werden soll. Aber solange der TE es nicht für nötig hält seine Aufgabe detalliert zu beschreiben, wird man dazu auch wohl nichts sagen können.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Da kommt aber irgendwie außer Rätselraten nix bei rum...siehe auch den ander Thread des TE.
    Naja, mir soll's egal sein.


    IGNORED!

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Kann es sein, dass es hier um eine Hand-Eye-Calibration geht?


    (Man kann aus Messungen einer am Roboter angebrachten Kamera und den Werten des TCP an den Messstellen, die Stellung der Kamera zum TCP errechnen)

  • Naja wie ich sagte:
    Roboter in Stellung 1 fahren, TCP Werte und Kameramesswerte speichern.
    Roboter in Stellung 2 fahren, TCP Werte und Kameramesswerte speichern.
    ...
    Roboter in Stellung n fahren, TCP Werte und Kameramesswerte speichern.


    Die Stellungen legst Du einmal fest sodaß die Kamera in ihren Anbringunstoleranzen das Messobjekt immer sieht und die Kameramessungen den Anforderungen des Hand-Eye-Calibrations-Algorithmus entsprechen.
    Aus den n Datensätzen kannst Dir dann die Stellung der Kamera zum TCP errechnen.
    (Weiters brauchst Du natürlich noch eine automatisierte Routine zur intrinsischen Kalibrierung der Kamera, obiges ist nur die extrinsische.)


    Wenn Du die Kamera dann neu anbringst (und intrinsisch kalibriert hast) lässt Du obigen Ablauf wieder durchlaufen und Du hast die aktuelle Stellung der Kamera zu TCP



    Falls Deine Frage ist WIE man das rechnet, google mal danach und les Dich ins Thema ein :mrgreen:




    Und jetzt noch der zielführendere Tipp:
    Überleg mal ob Du das Zeug wirklich benötigst!
    Kamera kannst auch vermessen indem Du zb ein Messobjekt mit einem Dorn am Roboter antastest + eine Kameramessung.
    Das Antasten ist natürlich nicht automatisierbar, aber die Position der Kamera am Roboter sollte sich ja nicht soooo oft ändern oder?
    Wenn Du es wirklich brauchst kauf Dir eine Software die das kann, das Thema ist komplex und das kann man nicht so einfach selber rechnen.


  • Erlich gesagt ich brauche das nicht.
    In Handbetrieb geht auch. Kamera wird nur einmal kalibriert. Fertig.


    Das braucht mein Projektleiter, sogar er sagt: das ist sehr einfach..... :(

    Einmal editiert, zuletzt von privet199 ()

  • Dann sag Deinem Projektleiter, wenn er das will brauchst Du 10.000 Euro Budget für Software und 6 Monate Entwicklungszeit. (Ich nehm einfach mal an Du beginnst bei dem Thema bei Null.)
    Wenn er's dann noch immer haben will, freu Dich über 6 Monate rumexperimentieren mit einem extrem interessanten Thema.

  • Projektleiter sind immer der Meinung eine Aufgabe ist sehr einfach.


    Aber die Ursprüngliche Aufgabenbeschreibung lautete:
    " Möglicher Ablauf:


    1. Praktisch der Roboter nimmt 4 Messbauteilen und liegt diese aufs Kameramessfeld.
    ..."
    Hört sich nicht so an, als ob die Kamera am Roboter montiert wäre. ---> keine Hand-Eye-Calibration.


    Denk' nochmal nach und beschreibe die Aufgabe etwas genauer. Oder frag den Projektleiter,
    der weiß ja anscheinend wie es geht.



  • Kamera ist nicht an Roboter angebunden.


    Kamera schickt nur Koordinaten an Roboter.


    Idee ist: Indirekte Basevermessungsmetode mit 4 Punkten.


    Es sollte funktionieren. Für 4 Messpunkten Kamera schickt seine Werte.


    Ich tippe bei Indirekte Basevermessungsmetode mit 4 Punkten ein.


    Roboter hat Kamera Base0 als Roboterbase.


    Bleibt nur einfachste: Indirekte Basevermessungsmetode mit 4 Punkten automatisch ablaufen lassen. :lol:


    Aber wie? Oder.


    Ich brauche eine Formel welche wie Indirekte Basevermessungsmetode mit 4 Punkten berechnet.


    Kuka Hotline weißt auch nicht.


    Sogar macht solche augen: :denk::kopfkratz::roll:

    Einmal editiert, zuletzt von privet199 ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden