S4 Handlingsroboter

  • ANZEIGE
  • IO-Boards sind noch nicht angemeldet. Müssten noch rot sein, oder ?

    hab ich schon gemacht... so langsam kenn ich mich ein bischen aus, dafür das ich erst seit zwei wochen mit dieser Materie beschäftige... aber ohne deine Hilfe würd ich wsl schon zum Schrozzplatz fahren....

  • hab ich schon gemacht... so langsam kenn ich mich ein bischen aus, dafür das ich erst seit zwei wochen mit dieser Materie beschäftige.

    Hoffe damit, oder ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Zum Fehler:

    Erster und vermutlich Auslöser ist der 33156 Übertragungsfehler zum SMB.

    Hattest ja dieselben ohne Kabel.

    Deine "gebastelte" Leitung ist sicher nicht sauber geschirmt beidseitig. Kontakte werden auch keine Burndy sein. Hoffe, wenn Du Original-Kabel hast, dass danach Ruhe ist.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • nein manuel.....

    Mit Vorbelegung der Namen aller 48 IO's und der beiden AO's?


    Für dies gibt's fixfertiges made by ABB.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Mit Vorbelegung der Namen aller 48 IO's und der beiden AO's?

    Naja bin auf hinzufügen dann Karte 315 ausgewählt hier Name Board1 vergeben

    Adresse 1 mit 16 Ein- und Ausgängen und 2 seriellen Ausgängen

    Und das gleich 2x den anderen Karten ohne den seriellen Ausgängen....

    wenn das nicht stimmt kann ich das noch reinladen ??

  • Naja bin auf hinzufügen dann Karte 315 ausgewählt hier Name Board1 vergeben

    Adresse 1 mit 16 Ein- und Ausgängen und 2 seriellen Ausgängen

    Und das gleich 2x den anderen Karten ohne den seriellen Ausgängen....

    wenn das nicht stimmt kann ich das noch reinladen ??

    Ok. Passt so auch soweit.

    Wirst ja beim Anschliessen der IO's an Deine Peripherie dann den entsprechenden Signalen Namen geben.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Zu Fehler 33159:


    Stehst Du immer noch Achse 5 auf +-0 Grad und versuchst Linear zu verfahren?

    Dann könnte es einfach sein, dass Du in einer Singularität stehst.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Der Fehler ist beim Verfahren gekommen !

    Ja. Passiert beim Verfahren Linear, wenn Achse 5 durch 0 geht.


    Zum Schluss macht man normalerweise noch ein Testprog und lässt ihn eine Zeitlang in Auto laufen.

    Evtl. würde ich dies aber erst machen, wenn er wirklich fixiert ist.


    Sonst sind Dir die "offenen Baustellen" klar ?

    Was ich so mitbekommen habe sicher Akku SMB-Board, 2x Batterien in der Steuerung, Kabel zu SMB-Board, Korrekte Kalibrierstellung überprüfen mit Toolvermessung (z.B. Spitze auf Spitze)

    Bitte überprüfe auch mal in nächster Zeit Kontakte der beiden RUN Contactor. Neigen dazu, zu verschweissen, hochohmig zu werden. Kann so Phänomene auslösen wie Du dies vorhin hattest, als Du mal nicht verfahren konntest.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Zum Schluss macht man normalerweise noch ein Testprog und lässt ihn eine Zeitlang in Auto laufen.

    Evtl. würde ich dies aber erst machen, wenn er wirklich fixiert ist.

    Programmieren kann ich noch nicht...

    da muss ich mich noch einlesen....

    gibt es da Unterlagen auf deutsch ??

    Korrekte Kalibrierstellung überprüfen mit Toolvermessung (z.B. Spitze auf Spitze)

    Noch nicht ganz....

    möchte zum einen eine plasmaschneider montieren und auch eine fräspindel die hab ich aber noch nicht...


    RUN Contactor.

    Wo finde ich die ???


    Eine blöde Frage noch ...


    Kann ich diesen Roboter über einen PC ansteuern bzw. über einen PC Programme laden zb zum plasmaschneiden....

  • gibt es da Unterlagen auf deutsch ??

    Es gab das Benutzerhandbuch wie auch das Referenzhandbuch für Baseware OS 2.1 sicher auch in Deutsch. Dito Produkthandbücher IRB 6400 . Selber habe ich aber keines.

    Mein tiefster Stand ist RW3.2 all incl. mit über 6000 Seiten. Das erschlägt dich, weil Du nicht zuordnen kannst, was davon Du schon in der RW 2.1 hast und was Optionen sind.


    Noch nicht ganz....

    möchte zum einen eine plasmaschneider montieren und auch eine fräspindel die hab ich aber noch nicht...

    Spitzen sind ideal zum Üben der Toolvermessung und gleichzeitig zum Überprüfen der Vermessung der Mechanik. Wenn Du Fräsen willst, muss die Vermessung (Kalibrierwerte) passen, sonst ist eine Gerade keine Gerade und die Abmasse passen überhaupt nicht.


    Run / Brake Schütze:




    Kann ich diesen Roboter über einen PC ansteuern bzw. über einen PC Programme laden zb zum plasmaschneiden....


    Im aktuellen Status ist es nix mit direkter PC Kommunikation.

    Extern geschriebene Programme müssten über Diskette in den Programmspeicher geladen werden.


    Die DSQC 317 / 6MB Memory Board schränkt das ganze auch ein bisschen ein betreffend Grösse Deiner Programme. Wenn Du wechseln würdest auf eine sogenannte RW 2.1 RAP Version, würde dieser noch kleiner. Weiter waren die externen PC-Tools ausgelegt für WinNT / Win2000 oder Max. WinXP. Diese Tools werden z.T. sicher auch nicht einfach zu finden sein.


    Ich weiss nicht, was Dir dafür aktuell zur Verfügung steht, und wieviel Zeit Du da investieren möchtest.

    Ich sags immer, nichts ist unmöglich.


    Alternative wäre Floppy raus und dafür die Verwendung eines Emulators. Dann könntest Du das Datenhandling via USB machen.


    Muss mal schauen, was ich da noch habe. Halt auch schon 20 Jahre her.

    Kannst Du mir mal noch seitwärts auf die DSQC 335 schauen. Da hat es 2 E-PROMS.

    Steht da auf dem einen 4911014-SBV und auf dem anderen 4911014-SDG ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Bzgl der EPROMs schau ich morgen in der Früh gleich nach ....

    Ich habe noch einen anderen PC im Schaltschrank welcher auch einen Netzwerkanschluss hätte nur fehlt mir hier eine Boot Diskette... er hat ein separates Floppy Laufwerk ind ist über einen seriellen Stecker mit mit irgendetwas im Schaltschrank verbunden.... hab ich noch nicht ganz durchschaut ....

    ich mach morgen mal Fotos....

  • Spitzen sind ideal zum Üben der Toolvermessung und gleichzeitig zum Überprüfen der Vermessung der Mechanik. Wenn Du Fräsen willst, muss die Vermessung (Kalibrierwerte) passen, sonst ist eine Gerade keine Gerade und die Abmasse passen überhaupt nicht.

    Jetzt hab ich es verstanden.... musste etwas nachlesen. Du meinst damit den TCP oder ??

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden