S4 Handlingsroboter

  • ANZEIGE
  • Magst Du dich noch an die alten Motortypen erinnern ?


    Waren das diese Art.-Nummern ?


    Ist dies die einzige IRB-Disk, die Du hast?


    Und schon mal super, dass er sich bewegen lässt.......


    Aber wenn ich so Torque und Speedvalues vergleiche mit einer M94A Mechanik,

    gibts da diverse Unterschiede. Zeigen sich dann eher bei schnellen Bewegungen.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • und auf einmal kommt eine Rauchwolke aus den Schaltschrank.....

    Sch........


    Sieht ziemlich spröde aus und könnte mal ne Reinigung vertragen.


    Hab auch andere IRB disk das waren die einzigen mit denen ich booten konnte....

    Das heisst exakt ?

    Auf PC komplett nicht lesbar ? Oder nur gewisse Files ?


    Das tolle an diesen alten Sachen ist, dass man sich ja da selbst was basteln kann mit Anpassung des Installationsscripts. Viele Files braucht es auch nicht auf den Disketten.

    Das wichtigste ist oft nur das disc.id File, das codiert ist, für die richtige Erkennung der Diskette.

    Da lässt sich oft was mixen.

    Braucht evtl. den einen oder anderen Versuch. Wäre aber optimistisch.

    Konfig Files selbst hätte ich von der Revision 8.


    Würde aber heissen, wir machen das Ding bei guter Gelegenheit nochmals platt.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Sieht ziemlich spröde aus und könnte mal ne Reinigung vertragen.

    Wurde soeben durchgeführt und ich hoffe der Achstreiber ist nicht ganz hinüber...

    werd Kondensator tauschen vl sogar bei allen 6 stk. da diese Dinge nicht unsterblich sind...


    Das heisst exakt ?

    Auf PC komplett nicht lesbar ? Oder nur gewisse Files ?

    auf PC lesbar aber beim Booten kam immer die meldung IOC File nicht lesbar...

    Das tolle an diesen alten Sachen ist, dass man sich ja da selbst was basteln kann mit Anpassung des Installationsscripts.

    Da kenn ich mich leider nicht sehr gut aus....

    Würde aber heissen, wir machen das Ding bei guter Gelegenheit nochmals platt.

    Das wäre kein Problem nach dem ich ja jetzt schon weis was ich machen muss..
    wär echt super wenn wir den Roboter zum laufen bringen...

  • auf PC lesbar aber beim Booten kam immer die meldung IOC File nicht lesbar...

    Das war aber ein komplett anderer Diskettensatz, oder ?



    Das wäre kein Problem nach dem ich ja jetzt schon weis was ich machen muss..
    wär echt super wenn wir den Roboter zum laufen bringen..

    Stelle Dir mal eine Versuchs -IRB Disk zusammen für eine Mechanik M94A IRB 6400 2.4 120 KG mit an allen Achsen ELMO-Motoren, Art.-Nr. gem. Deinen gesendeten Syspars.

    Als Vorlage nehme ich Disk 4 und integriere mal die 3 Konfig Files und passe die install.cmd an.


    Heute aber nicht mehr. Muss morgen arbeiten.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Habs runtergezogen und gelöscht. Sollten ja nicht alles posten...


    Ist Version 8 / J2K Update / braucht normalerweise andere Proms / IOC Fehler würde dazu passen, da diese auf dem Board sind.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • SMB im Roboter hatte Akku Standardmässig, wurden aber z.T. auch Batterien mit Dioden verbaut.

    Dass der mal hinüber ist, gibt's. Musst halt mal tauschen.


    Umdrehungszähler aktualisieren:


    1. Jede Achse hat Nonien mit Skala. Roboter achsspezifisch auf diese Bewegen.

    2. Gehe ins Service Menü ......

    3. Verlauf siehe hier...

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • ok also kann ich mit den Disketten nicht recht viel anfangen, oder kann man da was machen ???

    Nichts ist wertlos........

    Auf der Disk 7 hast Du z.B. die IO-Konfigurationsfiles drauf für Deine 3 Karten. Ist doch schon was

    Pfad: download_2021-05-15_22-42-07.zip\Roboter ABB\abb-system disks\disk7\SERVICE\IOCONFIG\

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Attached IRB-Disk für aktuell installierten Diskettensatz.


    Nimm bitte eine neue Diskette, Bezeichne sie mit

    3HAB2340-1_04 Elmo-Siemens 2.1

    Serial no IRB6400-5424

    Kopiere den Inhalt des Disk1 Ordners auf die Diskette


    Beim Bootvorgang wirst Du gefragt nach der IRB-Disk. Steck dann diese rein.


    Es sollte dann folgender Dialog kommen:

    Wähle Variante 2.4-120


    Es sollte dann folgender Dialog kommen:

    Frage nach Motorentyp Achse 4, kontrolliere es nochmals, müsste aber eigentlich ELMO sein.

    Wenn unsicher, dann bitte Photo.


    Meldung sollte danach kommen

    echo -text "Installing IRB 6400/2.4-120 Elmo"


    Danach gehts im Bootverlauf ganz normal weiter.

  • könnte man die auf unsere disk "syspar" kopieren und dann einspielen od. passt das dann nicht mehr mit disk.id zusammen?

    Bei der Disk 7 interessiert niemand die Disk.id, weil die nicht zum Bootablauf selbst gehört, ist nur ergänzend mit "allgemeinen" Dateien, z.B. eben den allgemeinen Konfigurationsfiles zum Anmelden von IO-Karten.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • ok das werd ich gleich machen....

    soll ich die Parameter welche jetzt aktuell auf der Steuerung snd vorher noch speichern ?

    bzw soll ich ich gleich die Parameter von der oben genannten Disk 7 nehmen ??

    Um neu Booten zu könne muss ich nur die Batterie im Schaltschrank abklemmen oder gibt es da einen Befehl dafür ??

  • Lass das bitte noch mit Disk 7. Brauchst sie dann erst nach Bootvorgang für die Kartenanmeldung.

    Kannst die aktuellen Systemparameter speichern, wenn Du willst.

    Solltest sie aber nach neuem booten mit anderer Mechanikkonfiguration, wenn alles funkt, nicht mehr verwenden. Erstellen dann neue.


    Bootvorgang kannst Du erzwingen mit Ausschalten, Batterien abhängen. Warte aber sicher 20 Minuten!


    Weitere Möglichkeit wären Karten ziehen DSQC 325 / 335 / 317. Warten 10 Minuten neu stecken.

    Da die Kiste schon älter ist könntest Du wenn's dumm geht danach Kontaktprobleme haben


    Weitere Möglichkeit wäre C-Start mit Code. Müsste ich aber nachschauen.

    Häng doch kurz die beiden Batterien ab.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Frage nach Motorentyp Achse 4, kontrolliere es nochmals, müsste aber eigentlich ELMO sein.

    Wenn unsicher, dann bitte Photo.

    Die Achse 4 dreht den Kopf mit Achse 5 und 6 ! Da finde ich leider kein Typenschild wo kann ich da nachsehen??

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden