So jetzt werden die Robbies auch mit Intelligenz ausgestattet

  • Wenn sich mein Beruf und mein Hobby so nahe begegnen, dann geht mir das Herz auf. Der Robby spielt richtig gut. Immerhin ist der Gegner des Roboter niemand Geringeres als Vladimir Kramnik, der einst seinen WM - Titel gegen seinen Lehrer und Landsman Gary Kasparov gewann und diesen verteidigte.


    Die Partie sieht fast nach Remis aus allerdings mit Raumvorteil für weiß.


    http://www.youtube.com/watch?v…feature=player_embedded#!

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

    Einmal editiert, zuletzt von robodoc ()

  • ANZEIGE
  • Das Schachbrett selbst ist der Signalgeber. Das ist ein sogenanntes DGT - Brett mit einer direkten Schnittstelle zu Chessbase - Software. Die Figuren sind codiert.


    Man kann also auf einem DGT - Brett beliebig jede Spielstellung aufbauen und das Programm stellt dies sofort dar. Jemand hat wohl eine Schnittstelle zu FRITZ oder zur RYBKA gebaut und den Roboter nur mit Positionsdaten und Arbeitsaufträgen gefüttert. (Bei einem Figurenschlag beispielsweise: "Entferne den Läufer von c6 in die Kiste. Setzte den Bauern von b7 nach c6. Allerdings wird der Robby wohl nicht wissen, WELCHE Figur dort explizit steht). Softwaremäßig wenig anspruchsvoll aber seeeehr wirkungsvoll für die staunenden Zuschauer.


    Frage befriedigend beantwortet?


    Ach so: FRITZ und RYBKA sind Schachprogramme, die eine DGT - Schnittstelle unterstützen.

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

    Einmal editiert, zuletzt von robodoc ()

  • Für den unerfahrenen Zuschauer sieht es wirklich so aus, als würde der Roboter denken. Aber ansonsten ist das ja nichts neues. Diese DGT-Schnittstelle kannte ich allerdings noch nicht.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Die DGT - Schnittstelle ist ja auch nur vom BRETT und der SCHACHUHR zum Schachprogramm. Wie die den Roboter mit dem Schachcomputer gekoppelt haben weiß ich selber nicht. Aber sehr schwierig kann das nicht sein.

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)


  • Die DGT - Schnittstelle ist ja auch nur vom BRETT und der SCHACHUHR zum Schachprogramm.


    Jaja. War mit schon klar... :zwink:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden