*neuaufnahme*Automatische Programmanwahl V5.5.14

  • hallo liebe leute, ich schon wieder :-|
    mein prog erreicht langsam "goldstatus" nun möchte ich im autext mode mein prog. automatisch anwählen lassen(wir haben nur eins!) ich habe das versucht so in der sps.sub zu realisieren:

    Code
    ;Automatik extern
     
       IF $EXT AND $EXT_START AND $PERI_RDY AND $I_O_ACTCONF AND ($PRO_STATE1==#P_FREE) AND bExtStart THEN
         CWRITE($CMD,STAT,MODE,"RUN /R1/main ()")
         bExtStart=FALSE
       ENDIF


    die autext schnittstelle läuft und ich meine auch richtig!?
    wenn ich nun die startbedingungen überprüfe sind alle geforderten signale so wie ich sie brauche, jedoch mein "main" bleibt unangewählt.
    mit der oben gezeigten IF-Bedingung hab ich vor 2 jahren schon eine automatische anwahl realisiert. gibt es bei der v5.5.14 irgendwelche unterschiede? wisst ihr was ich tun kann oder wo mein fehler liegt?
    braucht ihr evtl mehr infos?


    edith sagt: auch eine suche hier im forum von heut' morgen bis jetzt hat mir nicht geholfen

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

    Einmal editiert, zuletzt von AtoK09 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,
    bei 5.5.7 habe ich es so gemacht in sps.sub ...


  • mal munter quer reingefragt: warum schreibst du das nich einfach ins cell.src?

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D


  • mal munter quer reingefragt: warum schreibst du das nich einfach ins cell.src?


    Mal munter quer zurückgesagt: Weil kein Cell angewählt...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Mich würde interessieren, wie es dann weitergeht?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • SpeedFreak
    das hat zwei gründe: zum einen hab' ich projekte gehabt wo wir das so gelöst haben und zum zweiten hab ich dadurch das cell.src noch nie benutzt. dazu müsste ich ja noch prognummer usw definieren, dies ist aber nicht nötig da wir nur ein prog nutzen. ergo will ich nur das zu nutzende prog anwählen lassen.


    was ist denn der vorteil beim cell? wenn ich das richtig sehe hätte ich aber ähnliche schwirigkeiten das automatich anwählen zu lassen, da dann im sps.sub in der cwrit-zeile dann statt main ja cell stehen würde. aktuell würde das dann auch nicht angewählt werden. oder?


    titan
    zu deinem ersten post:dein m_ext_programm_anwahl hast du selbst angelegt? wenn ja dann ist das etwa wie mein bextstart.
    zu deinem 2ten post: wie könnte das mein problem sein? ich nehme es zu testzwecken mal raus und sehe weiter.


    @polterer was meinst du damit, wie es weitergeht?

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • ... yes, der bool hat den gleichen Effekt und $EXT_START sollte erst angelegt werden wenn schon ein Programm angewählt ist!

  • Wenn ich das richtig verstehe, wird das Programm automatisch angewählt, wenn $EXT_START aktiv wird. Stimmt das? Wie geht's dann weiter? SAK etc...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • ... versuch mal


    Code
    IF $EXT AND ($PRO_STATE1==#P_FREE) THEN
          CWRITE($CMD,STAT,MODE,"RUN /R1/MAIN( )")
    
        ENDIF
    
    
        IF NOT $EXT AND NOT ($PRO_STATE1==#P_FREE) THEN
          CWRITE($CMD,STAT,MODE,"CANCEL 1")
    
        ENDIF


    solltest dann mit umschalten von extern auf t1 und zurück an- und abwählen können, ansonsten ist da was anderes im argen!

  • titan: wenn ich die doku zur autext schnittstelle richtig interpretiere wird doch das programm erst mit$EXT_START angewählt, zumindest macht mich der text und das ablauf diagramm das glauben


    ok, werd ich nochmal schauen!


    @polterer:es ist so vorgesehen, dass immer wenn die anlage einen erststart macht ( das kann auch nach einem fehlerfall sein), der robi immer in die home position fährt,dh. sak(wobei ich eigentlich dachte im autext würde es diese sak fahrt nicht geben). dannach werden daten eingelesen und dann geht die arbeit schon los.


    edit: der robi sollte ansonsten immer rennen, wenn die sps sagt los dann macht er seinen job!
    hab ich dich richtig verstanden, sind das die infos die du wolltest?

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

    Einmal editiert, zuletzt von AtoK09 ()


  • ...
    solltest dann mit umschalten von extern auf t1 und zurück an- und abwählen können, ansonsten ist da was anderes im argen!


    nach umdrehen des schlüsselschalters geschieht nix! :denk:


    und wenn der titan dann schreibt, "ansonsten ist da was anderes im argen", wo kann man da ansetzen?

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

    Einmal editiert, zuletzt von AtoK09 ()

  • ... der submit läuft auch sicher und die Bedingungen sind auch alle true!??

  • beides ja, den submit schalte ich nur ab wenn ich was an der config oä. arbeite und die bedingungen hab ich vorhin zu fuss nachgesehen.
    bei deinem letzten lösungsansatz sind die bedingungen ja auch egal, da ja nur der schlüsselschalter und der status des/eines programms abgefragt wird.

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • Zitat

    bei deinem letzten lösungsansatz sind die bedingungen ja auch egal


    ... und es darf absolut kein Programm angewählt sein, echt merkwürdig das! Würde erstmal testen ob überhaupt etwas mit CWRITE geht!

  • da ich noch eher unerfahren bin; wie kann ich das kurz testen? steht da was in der cwrite/cread doku? ich schau mal.
    aus der doku:


    hier steht wenn alle STARTBEDINGUNGEN erfüült sind... was sind denn die startbedingungen? in meiner autext schnittstelle wird folgendes "gemacht":


      • $move_enable = 1

      • $conf_mess = 1

      • $drives_off = 1

      • $drives_on = 1 ->bis $peri_rdy= 1, dann $drives_off = 0

      • $ext_start = 1


    sind das die startbedingungen? wenn ja fehlt da was? ich glaube das sollte reichen, oder?

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

    Einmal editiert, zuletzt von AtoK09 ()

  • ... irgendein Programm anwählen von Hand und dann die Stoptaste (rot) am KCP drücken, das angewählte Programm sollte automatisch nach dem Tastendruck abgewählt werden!


    Code
    IF $T1 AND NOT ($PRO_STATE1==#P_FREE) AND IS_KEY_PRESSED(11) THEN
          CWRITE($CMD,STAT,MODE,"CANCEL 1")
    
    ENDIF
  • dann jetzt,


    Code
    IF $T1 AND NOT ($PRO_STATE1==#P_FREE) AND IS_KEY_PRESSED(11) THEN
          CWRITE($CMD,STAT,MODE,"RUN /R1/MAIN( )")
    
    ENDIF


    alles abwählen und dann solltest du mit Stoptaste anwählen können!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden