Tastenkombi 90° Stellung aller Achsen

  • Habe einen UP 20 XRC und einen HP 50 NX100. Wer kennt die Tastenkombination damit alle Achsen in 90° stehen? Ich hoffe wie ihr versteht wie das gemeint ist. Z.B. fahre den Robi in eine neue Ausgangsposition für einen Job, nur so Pi mal Daumen. Jetzt gibt es eine Tastenkombi damit alle Achsen gerade stehen. Ein Monteur hat sie mir mal gezeigt, aber ich konnte nicht so schnell schaun wie des ging. Kann mir jemand helfen?

  • ANZEIGE
  • kann es sein das du die Nullstellung meinst?
    Dazu eine Position mit Pulsestellung 0 in allen Achsen definieren und anfahren - fertig!


    CU ASIMO

  • ... denke sie meint wohl eine Tastenkomination um das Tool im Weltkoordinatensystem auszurichten!

  • Nein die Null-Stellung meine ich nicht. Sorry, hab die Frage eigentlich falsch gestellt drum ist es ein bißchen verwirrend, meinte nicht alle Achsen in 90°, des wäre die Nullposition, da hat ASIMO schon richtig gedacht. Ich denke titan72 versteht schon was ich meine. Noch ein Beispiel: Roboter steht in Null-Position, jetzt will ich aber für ein neues Programm eine neue Ausgangsposition. Also fahre ich meine gewünschte Position an, und jetzt gibts da ne Tastenkombi, damit sich die Achsen gerade stellen, ausrichten, weil mein Greifer sich z.B. halt leicht nach links neigt. Verstanden? :waffen100:

  • ... bei ABB könnte ich dir jetzt weiterhelfen, aber motoman kenne ich nur vom sehen!!!

  • ausrichten am Koordinatensystem... da gabs mal was, ja... Aber da können die Motoman-Progger sicher helfen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hi,


    Asimo hat recht, freie P Variable in Pulse anlegen und Nullen.


    Es geht allerdings auch unter "Roboter" "Zweite Nullposition" mit Forward anfahren. Sollte die pos. nicht passen, dann wurde sie nachgeteacht.


    Grüße,
    Minimann

  • Ich weis was Kati meint, ich kenne sowas von Mitsubishi. Es geht einfach darum, das wenn sie den Roboter verfahren hat, einfach die Handausrichtung an das gewählte Koordinatensystem ausrichten kann. Würde mich auch intressieren, ob es da einen Lösungansatz gibt.


    Gruß
    Fallon

  • Hallo,
    also ich kenne wirklich viele Tastenkombinationen.
    Aber diese nicht.
    Ich habe, ehrlich gesagt, die gesuchte Funktion,
    nicht verstanden.
    Kati weist Du den Namen des Servicemann noch?



    Gruß Wieso

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden