Achse 4 starr schalten

  • moinsen zusammen,


    gibt es eine möglichkeit, die bewegung der achse 4 zu sperren?
    ich habe hier die situatuion, dass ich in eine vorposition fahren muss, von hier aus bekommt der rob bestimmte werte geliefert und ich fahre lin + und weiterhin auf .b + oder - . es kommt vor, dass der rob dann durch eine singularität muss. ich bilde mir ein, wenn ich a4 sperre dass ich dann weiter fahren kann.


    edith sagt:
    noch ein zweiter punkt, ich bin einen beliebigen punkt per hand im "tool-mode" angefahren, hab die daten in einen punkt übernommen. beim anfahren aus dem prog heraus bekomme ich die meldung "unerreichbarer punkt software endschalter a1" ist das denn möglich? hab den punkt doch grad' angefahren...

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

    Einmal editiert, zuletzt von AtoK09 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ersteres hab ich mit der variable $SINGUL_POS[3] gelöst!
    das zweite problemchen würd mich noch interessieren!

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"


  • eine singularität muss. ich bilde mir ein, wenn ich a4 sperre dass ich dann weiter fahren kann.


    Wenn du senkrecht arbeitest, soll heißen wenn auch Achse 5 starr bleiben kann, dann kannst du auch den Palettiermodus einschalten. Variable $PAL_MODE. Damit kannst du Singularitäten vermeiden. Achse 5 ist dann immer senkrecht zum Rob ausgerichtet.



    beim anfahren aus dem prog heraus bekomme ich die meldung "unerreichbarer punkt software endschalter a1" ist das denn möglich? hab den punkt doch grad' angefahren...


    Ja das ist möglich. Siehe http://www.roboterforum.de/rob….0.html;msg38442#msg38442

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • $SINGUL_POS[3]


    Hat bei mir nicht immer geklappt. Schön wenn's funktioniert.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • dafür läuft bei mir der paletiermodus nicht durch^^, robis sind halt auch nur menschen! ;)

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden