Motor macht in Regelung Brummgeräusche

  • Hallo,


    hab einen KR 16 C2 ; VKRC2 ; 3.3.4 SP5 Roboter.


    Der Motor der Achse 6 macht nach wenigen Minuten Brummgeräusche und steigt mit Istgeschwindigkeit A6 aus.


    Habe schon den kompletten Schrank ,Zuli-Kabel,RDW,Kabel von RDW zum Motor und Motor getauscht.Die Mada´s sind auch neu übertragen.Handachse ist auch überprüft.


    Der Fehler ist immer noch da.


    Wenn der Motor von der Mechanik getrennt wird,kann ich die Achse gar nicht fahren.Dann kommt der Fehler sobald ich die +/- Taste drücke.
    :hilfe:
    Wer hat eine Idee?


    Vielen Dank im Vorraus :danke:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    Was für eine Fehlermeldung kommt ?


    Um den Motor zu Überprüfen, kannst du den Motor für die 6. Achse mit einer anderen Handachse Tauschen ( Leistungs & Geber - Stecker umstecken reicht ) und dann Achsweise fahren ! Liegt es am Motor, sollte der Fehler wandern.


    Wo hast du den Motor von der Mechanik getrennt ? direkt am Motor ?


    Die Stecker zurücktauschen nicht vergessen.


    Mfg

  • Hallo,
    ist im Schrank das Original - KSD für die 6. Achse drin (evtl. Foto machen)? Original - Motor am Roboter?
    Unabhängig davon, kannst Du ja trotzdem mal die MADA's hier reinstellen.

    Gruß Bundy<br /><br />Erfahrung ist eine nützliche Sache.<br />Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • Hallo,


    KR16 C2 gibt es irgendwie nicht. KR16_1 an der KR C2 ist kein KR16_2. Die Dinger sind wahnsinnig empfindlich mit der A6 und für den _2 wurde da etwas verändert. Hänge doch einmal die Madas an, mit denen Du fahren willst.


    Gernot

  • Was steht denn als Wert bei $CURR_LIM[6] in den MADA's?
    Zeichne doch mal mit der Oszi-Funktion die Werte von IST-Geschwindigkeit, SOLL-Geschwindigkeit, Schleppfehler und IST-Strom auf.

    Gruß Bundy<br /><br />Erfahrung ist eine nützliche Sache.<br />Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    :danke:


    Die Handachse und der Wellensatz sind wohl doch defekt.


    Hab die Variablen $G_VEL_CP(6) und $G_VEL_PTP(6) von 20.0 auf 15.0 gestellt.


    Jetzt läuft es erst mal.....bis die Ersatzteile da sind.

    Einmal editiert, zuletzt von orangedevil ()

  • Hallo,


    als Übergangslösung kann man den Drehzahlregler an der A6 zurücknehmen.


    Perfekt wäre es, den Roboter auf KR16_2 umrüsten zu lassen und ganz aktuelle Madas zu laden. Die wurden gegenüber der ersten Ausgabe für den KR16_2 noch einmal etwas entschärft.


    Gernot


  • Deinen Kommentar kannst Du dir sparen...hier schraubt niemand herum...
    Du bist nicht der Einzige der sich mit Robotern auskennt.
    Aber Danke dafür :grinser043:


    Wieso kann ich meinen Kommi sparen?? Hab nur meinen allerhöchsten Respekt ausgedrückt.Wollte doch dein Wissen nicht in den Schatten stellen.. :zwink:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden